Also lieber das Sony 959c anstatt das 908C? Was ist da der Unterschied? 100Hz etwa? Und wofür brauche ich die? Ich kann ja immer noch das Mikro eintauschen, nur wenn Ihr mir vorher freundlicherweise plausibel erklären könnt, was mir das bringt?
Den XLR Adapter hab ich mir geholt, damit ich auch mal ein Highend Mikro (ME66 oder andere Keulen, Nieren und Kugeln) von Sennheiser anschließen kann.
In erster Hinsicht wollte ich nur ein Mikro als Ersatz für das Mikro an der XM1 kaufen und weil ich das 908C von Sony testen konnte, es keine Laufwerksgeräusche mehr aufzeichnet, habe ich es gekauft. Ich wollte es nur als einer Art Atmo Mikro einsetzen, z.B. beim Filmen von Insertbildern, Closeups und Wideshots - in Situationen wo keine Menschen reden usw.. Für interviews wollte ich ein Lavalier Kondensator Mikro einsetzen und für hohe Soundqualität auf miniDV hätte ich mir dann ein professionelles Mikro geliehen, wie z.B. das Sennheiser ME66. Bei den Kurzfilmen, die ich bisher gedreht habe, erfolgte sowieso meist die Synchronisation in der Postproduction und da habe ich mit einem DAT und XLR Mikro von Sennheiser Atmos und Schauspieler aufgenommen. Die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend.
Warum das Sony 959c? Warum ausgerechnet das teuerste Mikro und nicht das 908C?
Es gibt da eine Funktion bei der XM1 im Menü, die heißt MIC ATT. ON oder OFF. Hat damit jemand Erfahrung? Wie stellt ihr diese Funktion bei welchen Tonsituationen ein? Soweit ich es herausgefunden habe, ist diese Funktion so einer Art Limiter wie beim SQN, der das Eingangssignal über das interne Mikro der XM1 dämpft. Irgendwelche Tipps? Werd es mal mit dem MIC ATT. ON Funktion testen, ob die Laufwerksgeräusche noch da sind, ich glaube aber eher nicht... :-/
so long
smarty
Feel free and visit Smarty Arts
info -BEI- smartyarts.com