Gemischt Forum



virtualdub: dv als "split interlaced" öffnen - wie?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
philipp

virtualdub: dv als "split interlaced" öffnen - wie?

Beitrag von philipp »

hy!
etwas kompliziert...bin nicht so vertraut mit der materie

ich möchte versuchen dv mit doppelter framerate und smart-bob filter zu bearbeiten um es dann nach divx zu konvertieren um so meine rohmaterial-bänder zu archivieren.

deinterlace mit blend oder interpolate stellt mich nicht zufrieden, halbe auflösung ist auch nicht optimal.

die dritte möglichkeit, aus jedem halbbild ein vollbild zu machen, also statt 25fps das video mit 50fps zu spielen. dazu gibt es einen filter:
http://sauron.mordor.net/dgraft/bob.htm ... t/bob.html

die methode dv-files mit den extended options und "split interlaced frames" option funktioniert nicht. wenn ich die option selektiere öffnet er das video wie immer mit beiden fields und 25fps. wenn ich aber dazu noch "use virtual dub routines for mjpeg" selektiere erhalte ich die meldung "couldnt locate decompressor for dvsd"- es ist aber nicht der normale dv-codec fehler der da auftaucht, weil ich schon mit dem main concept dv-codec arbeite: dv datei normal öffnen geht: file informatione-main concept dv codec. auch ohne diesen geht normales öffnen von dv files. ich denke die option geht nicht, weil dv einfach kein mjpeg is, nur ähnlich.

wie kann ich nun ein dv file gesplittet öffnen? es gibt in vdub den filter deinterlace, mit der option "split fields side by side", das bräuchte ich, aber zeitlich hintereinander..

oder weiss wer wie man sonst (premiere?) bob mit doppelter framerate von dv material realisiert?

zur umwandlung hab ich bisher
deinterlace
blur
resize auf 600*480
benutzt,den xvic codec mit 2 pass und 700mb für 60 min vide, was sehr gute resultate brachte, bis auf das deinterlace und das blur, das stark auf die brillanz geht, aber fast notwendig is, wegen bildrauschen in dunklen beleuchtungssituationen. aber keine artefakte so.

Danke!!!
grüsse!

ixpi2001 -BEI- yahoo.com



philipp

Re: virtualdub: dv als "split interlaced" öffnen - wie?

Beitrag von philipp »

mit avisynth gehts, aber 50fps-avi komprimiert sehr serh schlecht mit divx, nehm jetzt doch halbbilder
(User Above) hat geschrieben: :
: hy!
: etwas kompliziert...bin nicht so vertraut mit der materie
:
: ich möchte versuchen dv mit doppelter framerate und smart-bob filter zu bearbeiten um
: es dann nach divx zu konvertieren um so meine rohmaterial-bänder zu archivieren.
:
: deinterlace mit blend oder interpolate stellt mich nicht zufrieden, halbe auflösung ist
: auch nicht optimal.
:
: die dritte möglichkeit, aus jedem halbbild ein vollbild zu machen, also statt 25fps das
: video mit 50fps zu spielen. dazu gibt es einen filter:
: http://sauron.mordor.net/dgraft/bob.htm ... t/bob.html
:
: die methode dv-files mit den extended options und "split interlaced frames"
: option funktioniert nicht. wenn ich die option selektiere öffnet er das video wie
: immer mit beiden fields und 25fps. wenn ich aber dazu noch "use virtual dub
: routines for mjpeg" selektiere erhalte ich die meldung "couldnt locate
: decompressor for dvsd"- es ist aber nicht der normale dv-codec fehler der da
: auftaucht, weil ich schon mit dem main concept dv-codec arbeite: dv datei normal
: öffnen geht: file informatione-main concept dv codec. auch ohne diesen geht normales
: öffnen von dv files. ich denke die option geht nicht, weil dv einfach kein mjpeg is,
: nur ähnlich.
:
: wie kann ich nun ein dv file gesplittet öffnen? es gibt in vdub den filter deinterlace,
: mit der option "split fields side by side", das bräuchte ich, aber
: zeitlich hintereinander..
:
: oder weiss wer wie man sonst (premiere?) bob mit doppelter framerate von dv material
: realisiert?
:
: zur umwandlung hab ich bisher
: deinterlace
: blur
: resize auf 600*480
: benutzt,den xvic codec mit 2 pass und 700mb für 60 min vide, was sehr gute resultate
: brachte, bis auf das deinterlace und das blur, das stark auf die brillanz geht, aber
: fast notwendig is, wegen bildrauschen in dunklen beleuchtungssituationen. aber keine
: artefakte so.
:
: Danke!!!
: grüsse!



ixpi2001 -BEI- yahoo.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Fr 21:38
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59