Anonymous hat geschrieben:schon mal was von Google gehört, dass kann doch nich so schwer sein.
schon mal was von lesen gehört? Markus hat bereits alles hingeschrieben bzw. verlinkt.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)
Die Aufforderung mit Google hat nichts mit dem Inhalt der Frage zu tun, wenn auch die "Frage" von Markus beantwortet wurde. Sondern mit etwas Allgemeinem, damit selbst zu recherchieren. Ganz unabhängig davon, dass hier eine Antwort gegeben wurde.
Richtig. Ein Forum dient auch nicht dazu, Faktenwissen zu erfragen. Konflike, Streits, Diskussionen, Meinungen, Erfahrungsberichte, menschliches Gerede, Analysen - dafür ein Forum. Aber nicht, um Fakten zu präsentieren und ständig gleiche Antworten zu wiederholen. Wenn es dir mehr Erfahrungsberichte geht, dann schreib das verdammt nochmal hin. Deine Frage klingt wie die eines dummen und faulen Kindes. "Ich weiß nicht was das ist. Komm her und erklär es mir!" Schon die Art der Frage (Was ist x; wofür dient x?) zeigt, dass du dich faulerweise nicht ansatzweise damit auseinander gesetzt hast. Das wäre akzeptabel: "Was ist eurer Erfahrung nach der Vorteil einer Schärfeziehvorrichtung gegenüber dem Fokusrad eines Objektives?"
Jetzt überleg doch mal. Warum ist es für einen Kameramann bequemer die Schärfe seitlich an der Kamera zu ziehen anstatt den ganzen Arm um das Teil zu legen und dann krampfhaft am Fokusrad zu drehen. Aber du wirst so ein Teil eh nie brauchen. Dein Auftreten im Forum sagt schon alles über dich aus. Die hast eine Hochkantkamera von JVC. Die hat nicht mal einen Fokusring. Und bei dem kleinen Bildwandler gibt es eh keine Tiefenebenen. Also muss man auch den Fokus nicht verändern.
Oder irre ich mich und du willst dir einen Follow Fokus für deine RED kaufen, mit der du in 2 Monaten einen Film für den deutschen Kamerapreis drehst?
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!
1. hab ich nicht gefragt, um mir das Teil zu kaufen...die Idee war geboren, als ein Protagonist wären der Anmoderation auf die Kamera zu kam. So dachte ich, dass es einen Trick gibt, die Schärfe während des Verfolgens (follow) zu ziehen.
"Dein Auftreten im Forum sagt schon alles über dich aus. Die hast eine Hochkantkamera von JVC. Die hat nicht mal einen Fokusring. Und bei dem kleinen Bildwandler gibt es eh keine Tiefenebenen. Also muss man auch den Fokus nicht verändern. "
2. habe ich neben 2 PD170 eine GY-DV5001. Und wenn ich meine Beiträge verfolge....Puh, bin ich ein schlechter Mensch.
Nein ich möchte keinen Filmpreis, mir reicht es, wenn ich weiterhin meine 70.000-100.000 DVD/ Jahr mit den Kameras mache.
... hier der Versuch meiner Antwort: Bei deinen Cams wirst du vermutlich ohne einen Follow Focus auskommen. Hast du jedoch ein optisches System vor der Kamera, bei dem der Bereich der Schärfenebene nur wenige Zentimeter beträgt (z. B. einen 35mm-Adapter), wird man bei bewegten Objekten vorher die "Scharfen" positionen auf dem Ring des Focusrades markieren und der Kamera-Assi wird während der Aufnahme die Schärfe "mitziehen". Als Kameramann hinter deinem Arbeitsgerät wirst du das nämlich schlecht hinbekommen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.