Hallo zusammen,
habe ein seltsames Problem: Habe eine Videospur ohne Originalton, ein paar Titel mit Einblenden und nem anderen Effekt auf der Overlay-Spur und eine Musikdatei (stereo und nicht übersteuert). Wenn ich nun eine DVD mit 5.1 erstelle, so habe ich zu schätzungsweise 95% aller Fälle das Problem, dass beim Abspielen der DVD im DVD-Player ein leichtes aber schon gut hörbares und störendes Clipping (leichtes Übersteuern) entsteht. Dabei ist es völlig egal, wie hoch die verschiedenen Lautstärkepegel eingestellt sind, passiert auch im unteren Bereich. Wenn es dann zufällig mal geklappt hat mit der korrekten Erstellung frei von jeglichen Nebengeräuschen, dann tritt das Problem beim nächsten Rendern (Hilfsdateien vorher gelöscht) sicher wieder auf. Bei nem großen Projekt brauche ich Wochen um mal einen Treffer ohne fehlerhaften Sound zu landen. :-/
Habe das Projekt von einer Stunde auf 50 Sekunden verkürzt um schneller ausprobieren zu können, woran sich Studio stört. Es ist aber völlig unreproduzierbar. Kennt jemand von euch das Problem? In der Vorschau in Studio hört man übrigens keinerlei Nebengeräusche aus den relativ guten PC-Lautsprechern, wenn ich die fertige DVD am PC wiedergebe anstatt im DVD-Player hört man schon leichte Geräusche. Der Fehler kommt also erst bei Erstellung der DVD hinzu, aber es liegt nicht an zu hohen Pgelwerten, was man normalerweise erstmal annehmen würde...
Grüße, Steffen