Postproduktion allgemein Forum



Workflow um unkomprimiertes, progressives Material zu erstellen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Buzzdee
Beiträge: 12

Workflow um unkomprimiertes, progressives Material zu erstellen

Beitrag von Buzzdee »

Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen eine heftigste Denkblockade und benötige Eure Hilfe:

Filmen tue ich mit meiner Panasonic-GS400 im PRO.CINE FRAME-Modus.

Wie capture und exportiere ich das Material mit Premiere CS3 um es als progressives Material möglichst verlustfrei in After Effects CS3 zu bekommen (möglichst ohne es extra de-interlacen zu müssen; wozu ist der Frame-Modus sonst gut?) ?

Vielen Dank vorab!

Grüße
Buzz



Markus
Beiträge: 15534

Re: Workflow um unkomprimiertes, progressives Material zu erstellen

Beitrag von Markus »

Buzzdee hat geschrieben:Wie capture und exportiere ich das Material mit Premiere CS3 um es als progressives Material möglichst verlustfrei in After Effects CS3 zu bekommen...?
Progressive Bildfolgen werden bei DV-Aufnahmen oft (immer?) in die üblichen Halbbilder verpackt. Zwei zusammengehörige Halbbilder ergeben dann ohne weiteres Zutun wieder das ursprüngliche Vollbild. Beim Capturen sollte also nichts außergewöhnliches einzustellen sein.

Bei den Projektvorgaben in Premiere kannst Du ja die Halbbildfolge auf "aus" stellen, so dass mit Vollbildern gearbeitet wird. Das gleiche trifft auch auf den Export der Timeline und die Weiterarbeit in AE zu.

Falls Dir die Verwendung eines DV-Codecs nicht verlustfrei genug ist, könntest Du auch auf einen Lossless-Codec à la HuffYUV ausweichen. Die Größe der Videodateien nimmt damit allerdings deutlich zu.

Um irgendwelche "prinzipiellen Probleme" kurz vor dem Abschluss einer längeren Arbeit auszuschließen, spiele den o.g. Workflow anhand einer kurzen Testsequenz bis zum Ende (DVD-Video?!) durch.
Herzliche Grüße
Markus



Buzzdee
Beiträge: 12

Re: Workflow um unkomprimiertes, progressives Material zu erstellen

Beitrag von Buzzdee »

Hm, genau das dachte ich auch. Aber egal was ich in Premiere einstelle (sei es beim capturen oder beim exportieren), AE interpretiert es immer mit unterem Halbbild zuerst (und es sieht auch so aus wie interlaced).
Ich sehe ja schon beim capturen die typischen "wellen" von interlaced-material ...

Grüße
Buzz



Markus
Beiträge: 15534

Re: Workflow um unkomprimiertes, progressives Material zu erstellen

Beitrag von Markus »

Ist es möglich, dass "Pro Cine Frame" nichts anderes ist als schwarze Balken und evtl. noch ein Sepia-Effekt in einem ganz normalen 4:3-Interlace-Video?
Herzliche Grüße
Markus



Buzzdee
Beiträge: 12

Re: Workflow um unkomprimiertes, progressives Material zu erstellen

Beitrag von Buzzdee »

Also bei der GS400 ist das eine echte 16:9 Aufnahme mit "Quasi"-25p (soweit ich das mitbekommen habe ist bei DV ja echtes 25p nicht möglich).



Buzzdee
Beiträge: 12

Re: Workflow um unkomprimiertes, progressives Material zu erstellen

Beitrag von Buzzdee »

also ich habe jetzt mal mit den verschiedensten Projekt- und Exporteinstellungen in Premiere experimentiert. Ich schaffe es nicht progressives Material zu exportieren. AE interpretiert immer "unteres Halbbild zuerst". Interessant dabei war, das die TIFF-Sequenz trotz Seitenverhältnis auf 1,42 eingestellt trotzdem in 1,07 exportiert wurde ...

Grüße
Buzz



Markus
Beiträge: 15534

Re: Workflow um unkomprimiertes, progressives Material zu erstellen

Beitrag von Markus »

Buzzdee hat geschrieben:Ich schaffe es nicht progressives Material zu exportieren. AE interpretiert immer "unteres Halbbild zuerst".
Das sollte dennoch keine Probleme bereiten, denn bei 25p als 50i getarnt, bleiben die Bildzeilen ja wo sie hingehören. So dürften exportierte Einzelbilder keinerlei Interlace-Streifen zeigen, egal mit welcher Halbbildfolge.
Buzzdee hat geschrieben:Interessant dabei war, das die TIFF-Sequenz trotz Seitenverhältnis auf 1,42 eingestellt trotzdem in 1,07 exportiert wurde ...
Das ist zwar nicht schön, aber auch nicht dramatisch. Wenn die Szenen (in welcher Form auch immer) in AE oder später wieder in Premiere importiert werden, setze das Pixelseitenverhältnis einfach manuell auf 1,42:1.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09