Gemischt Forum



TMPGEnc einstellung für SVCD



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
jan

TMPGEnc einstellung für SVCD

Beitrag von jan »

Habe schon seit tagen daran herum expirimentiert, wie ich in TMPGEnc die beste video qualität erreiche (SVCD), bin aber für mich noch zu keinem zufriedenen ergebnis gekommen. Ausgangsvideos sind bei mir .avi aus Studio 7! Wenn ich mir bei freunden vcds ansehe, dann haben die immer eine viel bessere qualität als meine videos. Bei mir sieht das alles noch ein wenig flächig aus oder auch ganz leicht mosaic artig!
Wie kann ich in TmpgEnc das template verändern so das ich maximale qualität erhalte (nahe DVD, bzw was meine camera zulässt)

Danke für eure Hilfe

MFG jansen

sen-productions -BEI- web.de



zippi

Re: TMPGEnc einstellung für SVCD

Beitrag von zippi »

Indem du die Datenrate in TMPGEnc bis zum Erbrechen deines DVD-Players nach oben schraubst. Wie weit du das treiben kannst hängt eben von deinem Player ab. Richtig gut wird's eigentlich erst im Bereich MiniDVD. Ob das dein Stehallein allerdings beherrscht weiß ich nicht.
Vergleiche nie die Qualität einer DV Aufnahme auf SVCD mit der eines gerippten DVD Films.
(User Above) hat geschrieben: :
: Habe schon seit tagen daran herum expirimentiert, wie ich in TMPGEnc die beste video
: qualität erreiche (SVCD), bin aber für mich noch zu keinem zufriedenen ergebnis
: gekommen. Ausgangsvideos sind bei mir .avi aus Studio 7! Wenn ich mir bei freunden
: vcds ansehe, dann haben die immer eine viel bessere qualität als meine videos. Bei
: mir sieht das alles noch ein wenig flächig aus oder auch ganz leicht mosaic artig!
: Wie kann ich in TmpgEnc das template verändern so das ich maximale qualität erhalte
: (nahe DVD, bzw was meine camera zulässt)
:
: Danke für eure Hilfe
:
: MFG jansen



zippelt -BEI- gmx.de



jan

Re: TMPGEnc einstellung für SVCD

Beitrag von jan »

Ich habe aber auch zB immer diese feinen linien die bei mpeg2 auftreten, und die gerippten DVD´s haben diese auch nicht! Bei schnellen kamera schwenks machen die sich besonders bemerkbar und so kann das auge auf dem bild fast nichts mehr fixieren, und alles wirkt verschwommen!?
Das mit der datenrate wird nicht klappen, da meine videos sozusagen verkauft werden, und nicht nur bei mir abgespielt werden..nicht das dann da noch beschwerden kommen;)

Danke

sen-productions -BEI- web.de



Ja

Re: TMPGEnc einstellung für SVCD

Beitrag von Ja »

*Vergleiche nie die Qualität einer DV Aufnahme auf SVCD mit der eines gerippten DVD Films.*

Ähh,wieso das denn nicht ????????????



ja -BEI- habe.ich



Thorsten Schneider

Re: TMPGEnc einstellung für SVCD

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : *Vergleiche nie die Qualität einer DV Aufnahme auf SVCD mit der eines gerippten DVD
: Films.*
:
: Ähh,wieso das denn nicht ????????????


Weil DV Material verglichen mit dem qualitativ höchstwertigen Ausgangsmaterial von Hollywood-Produktionen mehr Fehler (Bildrauschen) enthält. Beim Komprimieren von DV in MPEG2 entstehen dadurch zwangsläufig mehr Artefakte als bei "professionellem" Filmmaterial. Vom Bildeindruck her wird eine selbst produzierte SVCD daher selten an eine gerippte DVD heranreichen; auch wenn beides leztlich als MPEG2 vorliegt.

Thorsten


magic-spell -BEI- gmx.de



ja

Re: TMPGEnc einstellung für SVCD

Beitrag von ja »

Hhmmm.........

Der Kompressionsverlust beim Mpeg-Encodieren ist deutlich höher, als der visuelle Unterschied von DV zu einem "professionellen" Film.
Wichtig ist, daß ein vernünftiger Encoder ( und vernünftige Settings ) auch beim DV-Material verwendet wird. Das DV Material ist eigentlich zu "hart" für Mpeg-Encoding, aber dem kann man ja abhelfen.
Wichtig ist eigentlich nur das Quell-Mpeg der DVD, vollkomen egal, ob die erste Kompression DV,D9 oder sonstwas ist.

Auf einer DVD haben gefälligst keine Artefakte zu sein !!

with kind regards


ja -BEI- habe.ich



jan

Re: TMPGEnc einstellung für SVCD

Beitrag von jan »

Ja und nu...wie bekomme ich jetzt die beste qualität aus meinem DV bzw schon bearbeiteten .avi material! Mein Problem sind Auch hauptsächlich die verzerten linien bei bewegten bildern...sieht total scheisse aus..sorry

MFG jansen

sen-productions -BEI- web.de



Heinz

Re: TMPGEnc einstellung für SVCD

Beitrag von Heinz »

(User Above) hat geschrieben: : Mein Problem sind Auch hauptsächlich die verzerten
: linien bei bewegten bildern...sieht total scheisse aus..sorry


Auch beim Fernsehbild oder nur auf dem Monitor. Wenn zweiteres, dann würde ich auf das Stichwort DeInterlacen tippen.

heinzbeckerle -BEI- gmx.de



jan

Re: TMPGEnc einstellung für SVCD

Beitrag von jan »

mein video source typ ist non-interlace..also progressive eingestellt. Ich habe diese halbbild streifen auf dem monitor, UND auch leider auf dem fernseher;( das ist bei zb sport aufnahmen nicht zumutbar für den zuschauer!

MFG Jansen

sen-productions -BEI- web.de



jan

Re: TMPGEnc einstellung für SVCD

Beitrag von jan »

(User Above) hat geschrieben: : mein video source typ ist non-interlace..also progressive eingestellt. Ich habe diese
: halbbild streifen auf dem monitor, UND auch leider auf dem fernseher;( das ist bei
: zb sport aufnahmen nicht zumutbar für den zuschauer!
:
: MFG Jansen


NACHTRAG:

undzwar kommen die lienien strukturen irgendwie nur auf dem pc(media player) und auf meinem Loewe stand alone DVD player vor!! Wenn ich aber mit Power DVD gucke sind sie weg!! Erklärung???

Ist mein DVD player jetzt fürn a****?

sen-productions -BEI- web.de



zippi

Re: TMPGEnc einstellung für SVCD

Beitrag von zippi »

Du schreibst dein Video source typ ist non-interlaced. Sind die AVIs nicht von einem Camcorder gecaptured? Dann liegen sie nämlich interlaced vor und sollen auch so bleiben. D.h., dass sowohl encode mode als auch source typ auf interlaced stehen müssen.
Wenn du dein Wissen über TMPGEnc vertiefen möchtest kann ich dir das DVD-SVCD Forum empfehlen (www.dvd-svcd-forum.de)

Gruss, Zippi
(User Above) hat geschrieben: :
: mein video source typ ist non-interlace..also progressive eingestellt. Ich habe diese
: halbbild streifen auf dem monitor, UND auch leider auf dem fernseher;( das ist bei
: zb sport aufnahmen nicht zumutbar für den zuschauer!
:
: MFG Jansen



zippelt -BEI- gmx.de



jan

Re: TMPGEnc einstellung für SVCD

Beitrag von jan »

Danke nochmal an alle für eure Hilfe

sen-productions -BEI- web.de



Dietmar

Re: TMPGEnc einstellung für SVCD

Beitrag von Dietmar »

(User Above) hat geschrieben: : Du schreibst dein Video source typ ist non-interlaced. Sind die AVIs nicht von einem
: Camcorder gecaptured? Dann liegen sie nämlich interlaced vor und sollen auch so
: bleiben. D.h., dass sowohl encode mode als auch source typ auf interlaced stehen
: müssen.
: Wenn du dein Wissen über TMPGEnc vertiefen möchtest kann ich dir das DVD-SVCD Forum
: empfehlen (www.dvd-svcd-forum.de)
:
: Gruss, Zippi


Hallo, Zippi,

Dein Hinweis "vom Camcorder kommt interlaced Video" ist nicht in jedem Fall richtig: Die Canon MV 3i und MV 4i beispielsweise haben einen Aufnahmemodus, der "Progressive Scan" genannt wird, sprich: Wenn man diese Einstellung an den Kameras wählt, zeichnen sie Vollbilder auf und liefern damit natürlich KEIN interlaced-Video, sondern eben NON-interlaced. Richtig ist, dass auch dieses non-interlaced DV-AVI zwangsläufig wieder interlaced wird, sobald man aus den entsprechenden AVI-files z.B. eine VCD brennt (sonst wären die VCDs oder auch SVCDs nicht mehr "norm-konform".)
"Progressive Scan" bzw. "Interlaced" aufzunehmen scheint mir eher eine Glaubensfrage zu sein, wenn man die diversen Meinungen dazu im Internet liest. Ich selbst bevorzuge Progressive Scan-Aufnahmen mit meiner Canon, weil ich den Eindruck habe, dass sich die Videos beim späteren Schneiden etwas besser händeln lassen (sozusagen "wirklich aufs Einzel-Bild genau").

Schönen Gruß,

Zill

dietmar.seidel -BEI- de.heidelberg.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41