Ich habe zu diesem Thema in der Suche nichts gefunden, deswegen schreibe ich einmal hier:
Ich habe einen MA-300 Adapter für meine XM2 gekauft. Nun möchte ich auch eine Reporterleuchte befestigen (am Schuh). Soweit ich aus der Anleitung heraus lesen kann, ist der Schuh am Adapter aber nur für ein Mikro gedacht.
Habe ich die Anleitung falsch verstanden? Wenn nein gibt es eine Möglichkeit beides gleichzeitig zu benützen?
der Zubehörschuh auf dem MA-300 passt sowohl für ein Mikrofon als auch für eine Leuchte. Letztere sollte natürlich nicht übermäßig schwer sein, denn die Belastung auf den Camcorder-Zubehörschuh würde sonst vielleicht zu groß werden.
Danke für die schnelle Antwort, weißt du auch zufällig welche Leuchte gut ist? Ich habe etwas über die Sachtler Reporterlecuhte gelesen (220E). Gibt es bessere oder sogar billigere Modelle von anderen Firmen?
Was hat es eig. mit so einem Gürtel auf sich? Den brauche ich unbedingt für so eine Leuchte, richtig? Gibt es auch Leuchten die ohne einen solche Gürtel betrieben werden können?
Der Akkugürtel hat sich bei Kopflichtern verbreitet, weil man die benötigte Akkukapazität und das damit verbundene Gewicht nicht mehr auf die Kamera packen konnte.
Auf einen Gürtel, eine Tasche, o.ä. kann verzichtet werden, denn die Kamera von einem festen Standpunkt (Stativ) aus geführt wird oder wenn die Videoleuchte so wenig Leistung hat, dass sie keinen großen Akku benötigt.
Wenn sich die LED-Kopflichter weiter verbessern und irgendwann auch durchsetzen, wird ein Akkugürtel in seiner heutigen Form nicht mehr nötig sein.
Vielleicht eine Panther Romy 75 mit 20-Watt-Leuchtmittel?! - Falls es um eine Videoleuchte mit aufsteckbarem Akku geht, käme nur Consumerzeugs in Frage (Hama, Kaiser, Hähnel,...), oder irre ich mich da?
Verglichen mit der Panther Romy sind das natürlich Spielzeugfunzeln ;-) Ihre Leistungen von 10W bzw. gar nur 3W sind so gering, dass sich die Bildaufhellung in sehr engen Grenzen halten dürfte. Nach meiner Erfahrung mit einer 20W-Leuchte würde ich 35-40 W als Untergrenze für ein sinnvolles Kopflicht ansehen.
sig:art hat geschrieben:...es ist ja nicht die Leuchte sondern der 300E Akku-Gürtel...
Eine Alternativlösung für rund ein Viertel dieser Kosten wäre ein Bleigel-Akku in einer handelsüblichen Gürteltasche: Sieht nicht superprofessionell aus, funktioniert aber prima.
Bei ebay werden solche Gürtel oft angeboten, wobei die Zellen bei den sehr alt werden sein und dann halt auch schwach.
Ansonsten werden noch einzelne Akkus in einer Tasche mit Kopflicht für 170€ Angeboten.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)
In diesem Fall folge meinem obigen Link und lies die nachfolgenden Postings. Da habe ich eine Beispielrechnung aufgeführt, die bei 40 bzw. 60 € endet und eine Stunde Licht mit 75 Watt beinhaltet.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.