Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

DVD/VHS Kombi Recorder für PAL/NTSC/SECAM

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
BananaMan

DVD/VHS Kombi Recorder für PAL/NTSC/SECAM

Beitrag von BananaMan »

Hallo!
Ich suche einen DVD/VHS Kombi Recorder der alle möglichen VHS Fromate unterstützt (PAL/NTSC/SECAM).
Das Problem ist, dass ich diesen Recorder für jemand raussuchen soll der in Frankreich lebt, daher die nächste Frage:
Wenn ich nun so einen Multiformat Recorder gefunden habe kann der dann problemlos in Frankreich eingesetzt werden? (Daher wäre eien englscihe oder französische Menüführung ncih schlecht :-))

Das Gerät braucht keinen weiteren schnickschnack wie Festplatte oder USB oder sowas. ES solle nur VHS (in den verscheidnen Formaten PAL/NTSC/SECAM) in halbwegs ordentlicher Qualität auf DVD gebracht werden.

Wie immer wärs natürlich gut wenn das Gerät nicht allzu teuer wäre. (Wieviel Geld muß man etwa für was halbwegs Anständiges ausgeben?)

Kann mir da jemand helfen, da ich mich mit diesen ganzen anderen VHS Fromaten nicht auskenne.

DANKE

Quadruplex

Re: DVD/VHS Kombi Recorder für PAL/NTSC/SECAM

Beitrag von Quadruplex »

Falls Du die in Frankreich übliche Secam-Variante meinst: Mir ist kein in Deutschland erhältliches Gerät bekannt, daß das kann. Mangels Interesse habe ich mich bislang nicht mit den in Frankreich erhältlichen VHS-/DVD-Kombis befaßt. Ich gehe aber davon aus, daß die Modelle von den deutschen abweichen, sprich: Secam-L von VHS abspielen können.

Da auch das Analog-TV in Frankreich sich deutlich vom Rest Europas unterscheidet (Wie könnte es auch anders sein?), sprich: dein deutscher VHS-Recorder dort mit dem eingebauten Empfangsteil nur Rauschen zeigt - besorg das Teil in Frankreich!

beiti

Beitrag von beiti »

Ich sehe vor allem ein Problem mit der NTSC-Tauglichkeit. Es gibt einfach keinen VHS-DVD-Recorder, der PAL/Secam und NTSC verarbeiten (oder gar NTSC in PAL wandeln) kann.

Markus

Beitrag von Markus »

Wie Beiti schon schrieb, gibt es kein Combo-Gerät, dass alle Vorgaben erfüllt. Was es gibt wären VHS-/DVD-Recorder für PAL 4.43 und NTSC 3.58/4.43. Damit wäre der größte Teil der Anforderungen erfüllt.

Ergänzend käme noch ein VHS-Recorder zur Wiedergabe von SECAM-L und ein Signalkonverter für SECAM>PAL oder ein A/D-Wandler, der SECAM in PAL umsetzen kann (quasi zweckentfremdet genutzt), dazu.

Alternativ könnte auch ein HDD-/DVD-Recorder gekauft werden, der PAL und NTSC 3.58 aufnehmen und auf DVD brennen kann, ergänzend dazu ein Multinormrecorder, der gleichsam PAL, NTSC und SECAM-L wiedergeben und in einer beliebigen Fernsehnorm ausgeben kann. Falls diese Option in Frage käme, würde ich nochmal nach der Modellbezeichnung jenes VHS-Recorders schauen.

In beiden Fällen dürfte alles erforderliche mit ein paar hundert Euro (geschätzt 600 €) zu bekommen sein.
Herzliche Grüße
Markus

BananaMan

Beitrag von BananaMan »

ach du heiliger BimmBamm!!
Das hab ich mir sehr viel eindacher vorgstellt.
Trotzdem Danke!

Markus

Beitrag von Markus »

BananaMan hat geschrieben:Das hab ich mir sehr viel eindacher vorgstellt.
Einfacher?! Aber das sind doch nur zwei Geräte...?! *ratlos-guck*
Herzliche Grüße
Markus

BananaMan

Beitrag von BananaMan »

naja das Problem is, dass derjenige für den das Gerät bestimmt is ein absoluter Technik Dau is... ich wieß jetzt schon dass der nie Lust hätte sich mit verschiedenen Formaten oder Technik auseinander zu setzen.
Das eignetliche Problem ist, dass die besagte Person (Wohnhaft in Frankreich) JEDE MENGE interresante VHS in den verschiedensten Formaten (SECAM,PAL,NTSC) hat. Und die würde er mir gerne schicken, aber weiß halt nich wie er das auf DVD bekommen soll (Wie gesagt von Technk hat er absolut keien Ahnung)

Gast

Beitrag von Gast »

Ich könnte mir vorstellen dass es leichter wäre in Frankreich nach einen geeigenem Gerät zu suchen

Markus

Beitrag von Markus »

Ein Gast hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen dass es leichter wäre in Frankreich nach einen geeigenem Gerät zu suchen
Nicht ganz. Ich hatte vor kurzem ebenfalls einen Multinorm-Recorder gesucht, der NTSC, SECAM-L und PAL wiedergeben kann. In meinem Fall brauchte es sogar nur ein (S)VHS-Modell zu sein, also nicht etwa ein Kombigerät mit DVD und Festplatte dabei.

Die Quintessenz war, dass ich einen NTSC-/PAL-Recorder importieren musste, weil es sich um ein Nischenprodukt handelt, das nur ganz wenige Geschäfte (in meinem Fall in den USA) überhaupt vertreiben. Auf die Wiedergabe von SECAM-L musste ich dabei zugunsten der Gerätequalität leider verzichten.

Wenn zwei Recorder einer zuviel und das technische Verständnis des betreffenden Anwenders gleich Null ist, dann würde ich das eingangs beschriebene Vorhaben als unmöglich bezeichnen.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Der LG V280 kann zumindest mal SECAM L +PAL

Markus

Beitrag von Markus »

Der Samsung SV-5000W kann praktisch alle Fernsehnormen wiedergeben (PAL, NTSC, SECAM), aber damit wären es immer noch zwei Geräte (und damit eins zuviel)...
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19