Henni hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir möchten uns einen digitalen Camcorder zulegen um ein paar bewegte Bilder unseres Nachwuchses zu haben, da diese doch mehr aussagen als nur Fotos. Wenn wir einen Camcorder haben, wird der natürlich auch dann mit in den Urlaub genommen, wobei wir sicherlich nicht die Art Leute sind, die dann mit laufendem Camcorder auf Erkundungstour gehen.
...Nur ich scheue mich ein Camcorder von Aiptek zu kaufen, andererseits habe ich auch keine Lust einen 1000€ Camcorder zu kaufen, nur um damit ein paar bewegte Bilder des Nachwuchses einzufangen.
...
Viele Grüße
Henrik
1. Du suchst einen Camcorder von dem Du genau das verlangst was ein Camcorder können soll
2. Dein "Anspruch" schränkt die Auswahl aber dramatisch ein
Da erinnert mich ein wenig an die Leute, die in ein Autohaus kommen und sich ein Auto kaufen möchten ... Airbag - brauch ich nicht, ABS - brauch ich nicht, Sicherheitsgurte - brauch ich nicht ... Ich will doch damit nur fahren - und das möglichst schnell und wenn es geht auch ohne Benzin.
Nimm es mir nicht übel - aber die Bilder des eigenen Kindes wirst Du Dir ein Leben lang ansehen und da sind Aussprüche wie "...nur um damit ein paar bewegte Bilder des Nachwuchses einzufangen..." meines Erachtens deplatziert.
Wenn Dich die "Lust" am Filmen doch noch packt, wirst Du Dir in den A.... beissen, dass ausgerechnet die wertvollsten Aufnahmen die schlechtesten sind. Und nochwas: ich würde mir keinen SD Camcorder mehr kaufen - egal wofür.
Und zum Abschluss nochwas: schon mal darüber nachgedacht, das die Zeit die Du Dir mit dem Capturen eines Mini DV Bandes ersparst eventuell drangehängt werden muss um die teilweise sehr spezifischen Codecs der Festplattenaufzeichnung in ein Deinem Media Server konformes Format umzuwandeln?
Mein Tip wäre eine HV 20 / 30 oder HC 7 / 9 - Investition 800 - 1000 € damit bist Du ganz sicher in der Lage, die oben erwähnten Sachen auch zu machen
Kauf was vernünpftiges (vielleicht auf Raten ) und dann kannst du noch die ersten Schultage filmen, vielleicht sogar noch den Abgang von der Schule.
Letzte Anmerkung: die meisten Menschen kaufen öfter ein neues Auto als einen neuen Camcorder - soll heissen: wenn die nach dem ersten Auffahrunfall merken, daß ABS doch besser gewesen wäre, achten Sie beim nächsten auch darauf!