Asjoker
Beiträge: 78

Verstehe (den Sinn) mit halbierung der Frames nicht + Fragen zu Progressive

Beitrag von Asjoker »

Hi,

bin jetzt immer noch bei den Basics und langsam (sehr langsam^^) bekomme ich nen groben Überblick über alles was ich noch lernen muss...

Naja, jedenfalls verstehe ich das mit den Halbbirdern nicht.

1.
Also das Flimmern wird ja durch den Wechsel von Hell zu Dunkel (Den Wechsel vom hellen Bild zum schwarzen Übergang) verursacht. Das heißt doch, dass das Flimmern nicht durch Verdoppelung der Bilder (durch interlacen) sondern doch eher durch Verkürzung des Übergangs (des Schwarzen) erreicht werden kann?

Den es geht ja nur darum das wir diesen Wechsel nicht wahrnehmen. Aber wenn wir dann den Wechsel einfach öfter haben (weil wir das Bild 2 mal in der Zeit zeigen in der das Bild vorher 1 mal gezeigt wurde) ändert das ja nichts. Also wozu Halbbilder?

2.
Also die beiden Halbbider werden im Progressive Mode gleichzeitig aufgenommen. Das ist dann ein ganz normales volles Bild (also es wurde noch nicht in 2 Bilder geteilt?) oder ? Also kann man es sofort am PC und nach interlacen auch am Fernseher anschauen oder?

Das heißt ein progressive aufgenommenes Video das dann interlaced wurde ist besser als ein sofort interlaced aufgenommenes Video oder? Also nehm ich am besten 25fps progressive auf, bearbeite es und interlace es dann, right?
___________________

Wäre sehr nett wenn ihr mir da ein bischen Klarheit schaffen könntet :)

Rießen Dank schon mal im voraus !!!



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Verstehe (den Sinn) mit halbierung der Frames nicht + Fragen zu Progres

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hi, der Wikipedia-Artikel zum Zauberwort "Zeilensprungverfahren" beschreibt Dir die Gründe für die Halbbilder sehr gut und verständlich.
BG
Andreas



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Verstehe (den Sinn) mit halbierung der Frames nicht + Fragen zu Progres

Beitrag von Udo Schröer »

Schöne Grüße
Udo



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Verstehe (den Sinn) mit halbierung der Frames nicht + Fragen zu Progres

Beitrag von WoWu »

@ Asjoker

...das war alles korrekt erkannt.
Interlaced ist derzeit die schlechteste alle Möglichkeiten, 50Hz zu erzeugen und ein Relikt aus der 80jährigen Fernsehgeschichte. Aber es gibt eben Firmen, Anwender und Reliktbewahrer in den Fernsehanstalten, die sagen: "das haben wir immer schon so gemacht".
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32