Kameras Allgemein Forum

Umstieg auf HDV - XL2 behalten oder nicht?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Gast

Umstieg auf HDV - XL2 behalten oder nicht?

Beitrag von Gast »

Guten Abend,

habe mir grade die EX1 von Sony bestellt und werde somit auf HDV umsteigen. Jetzt frage ich mich, ob ich meine XL2 behalten soll, oder lieber verkaufe. Immerhin hätte ich dann noch eine sehr gute Back-Up-Kamera, allerdings nur in DV. Ab und an habe ich schonmal Drehs, wo ich 2 Kameras brauche. Andererseits bekomme ich jetzt wohl noch 2.000 bis 2.500 € für die Cam. Hm. Was würdet Ihr machen?

Grüsse

Manuell

Re: Umstieg auf HDV - XL2 behalten oder nicht?

Beitrag von Manuell »

Hallo,
ich stehe genau vor dem gleichen Problem :-)
möchte mir auch die Sony PMW EX1 kaufen und besitze noch die XL2 und die XM1 und brauche meistens 2 Kameras.
Wobei die ex1 ja FULL HD und nicht HDV filmt, also 1920 und nicht 1440, oder was das ist :-)
Ich tendiere aber im Moment dazu noch bis zum Frühling mit dem Kauf zu warten und hätte dann noch gerne eine zweite Kamera, die günstiger als die ex1 ist, deren Material ich aber mischen kann, was ja mit einer HDV Kamera glaube ich nicht ginge, ich glaube da ist der Ton dann nicht Synchron.

Naja ich muss ehrlich sagen ich bin noch nicht so auf dem Laufenden was HD angeht, kann aber dein Problem sehr gut verstehen, nur kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen.
Denn mein anderer Gedanken ist, die XL2 noch 1-2 Jahre zu behalten und mir füe die Zeit noch eine zweite zu kaufen, also wenn du verkaufen möchtest wäre ich vielleicht interessiert :-) denke DV ist noch ne Weile ok, habe erst kürzlich bei einem Freund ein von mir gefilmtes Konzert, mit XL2 und XM1, von DVD geguckt und zwar auf einem 50 zoll full hd und war mit dem Bild sehr zufrieden, aber die neue Sony ist schon was feines :-)

Gruß
Manuell

Meggs

Re: Umstieg auf HDV - XL2 behalten oder nicht?

Beitrag von Meggs »

Anonymous hat geschrieben: habe mir grade die EX1 von Sony bestellt und werde somit auf HDV umsteigen. Jetzt frage ich mich, ob ich meine XL2 behalten soll, oder lieber verkaufe.
Wenn du komplett auf HDV umsteigst, nützt dir die XL2 gar nichts. Ich würde sie verkaufen, noch nen knappen 1000er drauflegen und die XHA1 als Zweitcamcorder kaufen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sigma L-Mount-Objektive bekommen neue Optionen mit Lumix S-Kameras
von slashCAM - Mo 13:09
» 70(!) Tail 2 Kameras im Gaussian Splatting Capture Rig
von slashCAM - Mo 10:24
» Kaffeekasse!
von Bluboy - Mo 1:57
» Tausendsassa: Behringer XR18 Digital Mixer mit Multi-Channel USB Audio Interface näher betrachtet
von AndreasBuder - So 12:37
» Zoom TCA-1 - Neuer Timecode-Adapter für Zoom-Recorder
von slashCAM - So 10:36
» Atomos ATOMOSphere Ground Control: Cloud-Speicher wird zum virtuellen Laufwerk
von slashCAM - Sa 16:33
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - Sa 10:34
» Workflow bei der Untertitelung langer Vorträge
von Jott - Sa 10:04
» EIZO CS3200X erklärt: Der aktuell beste Hybrid Monitor für Foto und Video?
von slashCAM - Sa 9:15
» Automatische Nummerierung von Clips per Subtitel
von AndySeeon - Sa 7:42
» Das Genie von Roger -FUCKING- Corman!
von iasi - Fr 18:22
» Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)
von Bildlauf - Fr 14:33
» Neue SanDisk Extreme PRO CFexpress 4.0 Type B Karten bis 4 TB und doppelt so schnell
von slashCAM - Fr 10:15
» DJI Mic Mini 2 - Farbiges Upgrade, doch das bessere Mic Mini 2S kommt schon bald
von Dark Matters - Fr 10:12
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 10:09
» AJA: Bridge Live IP erklärt, IP25-R Update und ein Blick in die Zukunft ...
von slashCAM - Fr 7:33
» Claude-KI bedient als Kreativ-Assistent Blender, Ableton, Adobe CC und viele weitere
von XyZ-3D - Fr 0:13
» Hat die Filmbranche ANGST? ACHIM BORNHAK/AKIZ
von Nigma1313 - Do 19:34
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von berlin123 - Do 19:22
» Obsbot Tail 2 & Tiny 3: Maximale KI-Power für PTRZ und Webcam
von slashCAM - Do 14:51
» Neuer ARRI cforce MAX Objektivmotor verdoppelt die Geschwindigkeit
von slashCAM - Do 12:24
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von iasi - Mi 20:19
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ElSaso - Mi 14:44
» DaVinci Resolve 21 importiert Affinity-Dateien, das Animations-Tool Cavalry wird kostenlos
von cantsin - Mi 12:30
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von medienonkel - Mi 11:53
» DIY: DJI Mic2 in die Klinkenbuchse geschaut.
von Jörg - Mi 10:03
» Nanlite Evoke 5C: Das vielseitigste, kompakte LED Spotlight am Markt?
von rob - Mi 8:43
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von BigT - Di 21:53
» Blackmagic PYXIS 12K – Kostenloser Workshop für professionelle Filmemacher
von slashCAM - Di 16:06
» Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitung
von medienonkel - Di 15:14
» LaCie 8big Pro - 8-Bay-RAID mit Thunderbolt 5 und bis zu 256 TB
von slashCAM - Di 13:33
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von Jott - Di 12:39
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von freezer - Di 11:03
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von ffm - Di 9:52
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14