Adobe After Effects Forum



AE-3D-Logik: Raum vs. Ebenen



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
fleischverpackung
Beiträge: 44

AE-3D-Logik: Raum vs. Ebenen

Beitrag von fleischverpackung »

hi!

sagt mal kann man ae nicht so konfigurieren dass IMMER die räumliche anordnung entscheidend ist?! ich mache animationen im raum, dupliziere die ebenen und versetze diese in raum und zeit.

da in ae anscheinend die ebenen hirachie über der des 3d raumes steht hab ich dann immer räumliche fehldarstellungen!! (weil ich die duplizierten runter auf einen block in der timeline zusammenzieh und einfärbe - sonst hab ich keinen überblick mehr)

muss ich mir wirklich nach den ebenen richten oder gehts auch anders?

greets



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: AE-3D-Logik: Raum vs. Ebenen

Beitrag von Mylenium »

fleischverpackung hat geschrieben:da in ae anscheinend die ebenen hirachie über der des 3d raumes steht hab ich dann immer räumliche fehldarstellungen!!
Das ist Quatsch. AE respektiert die Raumtiefe jederzeit korrekt. Allerdings können bestimmte Effekte, Adjustment Layer, Adjustment Lights, 2D-Null-Objekte, Photoshop Layer Styles und noch einige andere kleinere Sachen die Renderreihenfolge verändern, weil diese wiederum auf den flachgerechneten 2D-Buffer der Ebene angewendet werden. Das ist voll beabsichtigt und hat auch seienn Sinn, man muss nur vernünftig damit arbeiten und offenbar liegt da genau dein Problem: Du arbeitest mit 3D-Ebenen als wären sie noch 2D. Sorry, du mußt dich da einfach dran geöhnen und deien Workflow entsprechend anpassen. Das sind alles keine Bugs (auch wenn's natürlich die einfachere Ausrede wäre). Über die Renderreihenfolge gibt es ein großes Kapitel in der Hilfe. Vielleicht nochmal lesen und drüber nachgrübeln...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21