Adobe After Effects Forum



AE-3D-Logik: Raum vs. Ebenen



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
fleischverpackung
Beiträge: 44

AE-3D-Logik: Raum vs. Ebenen

Beitrag von fleischverpackung »

hi!

sagt mal kann man ae nicht so konfigurieren dass IMMER die räumliche anordnung entscheidend ist?! ich mache animationen im raum, dupliziere die ebenen und versetze diese in raum und zeit.

da in ae anscheinend die ebenen hirachie über der des 3d raumes steht hab ich dann immer räumliche fehldarstellungen!! (weil ich die duplizierten runter auf einen block in der timeline zusammenzieh und einfärbe - sonst hab ich keinen überblick mehr)

muss ich mir wirklich nach den ebenen richten oder gehts auch anders?

greets



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: AE-3D-Logik: Raum vs. Ebenen

Beitrag von Mylenium »

fleischverpackung hat geschrieben:da in ae anscheinend die ebenen hirachie über der des 3d raumes steht hab ich dann immer räumliche fehldarstellungen!!
Das ist Quatsch. AE respektiert die Raumtiefe jederzeit korrekt. Allerdings können bestimmte Effekte, Adjustment Layer, Adjustment Lights, 2D-Null-Objekte, Photoshop Layer Styles und noch einige andere kleinere Sachen die Renderreihenfolge verändern, weil diese wiederum auf den flachgerechneten 2D-Buffer der Ebene angewendet werden. Das ist voll beabsichtigt und hat auch seienn Sinn, man muss nur vernünftig damit arbeiten und offenbar liegt da genau dein Problem: Du arbeitest mit 3D-Ebenen als wären sie noch 2D. Sorry, du mußt dich da einfach dran geöhnen und deien Workflow entsprechend anpassen. Das sind alles keine Bugs (auch wenn's natürlich die einfachere Ausrede wäre). Über die Renderreihenfolge gibt es ein großes Kapitel in der Hilfe. Vielleicht nochmal lesen und drüber nachgrübeln...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Rockcrusher - Fr 21:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 20:46
» Camcorder
von Tscheckoff - Fr 20:36
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - Fr 20:24
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Fr 19:09
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Darth Schneider - Fr 19:04
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 16:31
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von tehaix - Fr 13:57
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von cantsin - Fr 13:53
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28