ars2000
Beiträge: 25

Wie HDV optimal von FX7 in FCE capturen?

Beitrag von ars2000 »

Hallo in die Runde,

Ich nutze Final Cut Express 4 und einen Sony HDR-FX7 Camcorder. Leider unterstützt FCE auch in der Version 4 noch immer nicht den FX7 in der Gerätesteuerung. Ich kann also keine Ins und Outs setzen beim Capturen.
Komischerweise klappt das in iMovie08.

Meine Frage ist nun, welcher Workflow das beste Capture-Ergebnis verspricht.

Aktuell capture ich mit DVHSCap aus dem Firewire SDK von Apple und konvertiere den Stream dann mit MPEG-Streamclip und dem Apple Intermediate Codec.

Nachteil: enormer Zeitaufwand
Vorteil: ich habe den nativen Stream zum archivieren

An welchen Stellen kann ich wie in den MPEG-Streamclip-Settings schrauben, um die Qualität optimal einzustellen, oder sind die Vorgaben bereits optimal?

Die Alternative, die ich sehe ist das Capturen in iMovie08 und der anschließende Export in FCE.

Vorteil: Zeitersparnis
Nachteil: ein großes Fragezeichen

Verliere ich Bildqualität auf dem Umweg über iMovie?
Ist der Weg über DVHSCap und MPEG-Streamclip der Bessere?
Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und direkt in FCE capturen (allerdings ohne Gerätesteuerung) um ein optimales Ergebnis zu bekommen?

Ich weiß, mit FCS wäre das vermutlich einfacher, aber aktuell suche ich nach einer Möglichkeit das Optimum aus dem Vorhandenen herauszuholen.

Danke schon mal für eure Meinung.



Axel
Beiträge: 16950

Re: Wie HDV optimal von FX7 in FCE capturen?

Beitrag von Axel »

ars2000 hat geschrieben:Verliere ich Bildqualität auf dem Umweg über iMovie?
Ich habe es für HDV noch nicht probiert. Es gibt eine einfache Methode, das zu testen. Vergleiche einen mit Direktaufnahme gecaptureten Clip aus FCE mit einem in FCE neuberechneten aus iMovie bei 200% Darstellungsgröße im Hinblick auf Artefakte etc. (beide Clips mit QT Player parallel öffnen und z.B. mit Spaces hin- und herschalten).
Im Fall von DV musste iMovie für FCP auch immer neu berechnet werden. Das Rendern ging aber so schnell, dass allenfalls der Ton neu berechnet worden sein konnte. Schnelles Rendern wäre also ein Indiz dafür, dass das Bild unverändert bleibt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48