Adobe After Effects Forum



Cinemascope Einstellungen?



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
HerrMagneto
Beiträge: 3

Cinemascope Einstellungen?

Beitrag von HerrMagneto »

Ahoi...
Ich sitze grade an einem Vor- und Abspann für einen 10 min Kurzfilm der auf Cinemascope gedreht wurde. Nun mein Problem.
Cinemascope hat ja ein Seitenverhältnis von 2,35:1. Wie groß muss ich denn nun mein AfterEffects Projekt anlegen, damit später alles korrekt entzerrt etc ist?
Ich bin jetzt schon dankbar für die Antworten :)



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Cinemascope Einstellungen?

Beitrag von Schleichmichel »

HerrMagneto hat geschrieben:...der auf Cinemascope gedreht wurde.
Boah, fett. Nun, wenn Dein Kopierwerk das Material abtastet, wird es wohl um den Cinemascope-Faktor 2 entstaucht in SD vorliegen, sofern man das auf den Filmdosen oder den Abtastaufträgen entsprechend vermerkt. Ob das dann Cinemascope im 16:9-Format mit Letterboxstreifen wird, sollte man mit den Herrschaften absprechen, bevor die was machen. Kostet ja alles Geld, ne?



HerrMagneto
Beiträge: 3

Re: Cinemascope Einstellungen?

Beitrag von HerrMagneto »

hm... ich werd die einfach mal anrufen. der regisseur und der produzent konnten mir da nämlich keine weiteren infos geben...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Cinemascope Einstellungen?

Beitrag von Schleichmichel »

Aha! Hab überlesen, dass Du den Vor- und Abspann machst. Sorry, hab' Dich voreilig als Troll abgestempelt...

Trotzdem, Cinemascope wird um Faktor 2 gestaucht belichtet und entsprechend entzerrt. Du fragst also für Ausbelichtungen, wahrscheinlich auch hochauflösend. Diese müssten dann auch gestaucht erstellt werden, sofern die Projektion auch anamorphotisch sein wird (ist nicht unbedingt die Regel). Zum Beispiel, wenn in 2-Perf gedreht wird...was manche auch voreilig Cinemascope nennen.

Da solltest Du wirklich mit der Leitung der Postproduktion in Verbindung treten, in welchem Format die Ihren Abspann für die Ausbelichtung haben wollen.


...Oder bist Du doch ein Troll? (dumme Frage)



HerrMagneto
Beiträge: 3

Re: Cinemascope Einstellungen?

Beitrag von HerrMagneto »

ja ich frage für die ausbelichtung.
hab schonmal nen titel und den abspann für di jungs gemacht, das war damals aber auf "normalen" kinoformat 1 zu 1,85.
das einzige was mir bei dem jetzigen projekt den kopf macht ist halt die frage ob ich das ganze schon während der erstellung stauchen muss oder ob die das bei der ausbelichtung machen. aber diese frage wird mir jetzt ein telefonat beantworten...
und ein troll? nicht das ich wüsste.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Cinemascope Einstellungen?

Beitrag von Markus »

HerrMagneto hat geschrieben:aber diese frage wird mir jetzt ein telefonat beantworten...
Das ist in jedem Fall eine sinnvolle Vorgehensweise, denn die FAZ-Profis wissen am besten, welches (Daten-)Format sie mit ihren Maschinen am besten verarbeiten können und was zum jeweils besten Ergebnis führt.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Do 7:25
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Do 6:15
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von Magnetic - Mi 23:40
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33