Panasonic Forum



GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
luftikus143
Beiträge: 30

GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von luftikus143 »

Hallo,

mittlerweile bin ich so richtig irritiert und verstehe fast nichts mehr. Hab' hier und dort gelesen, versucht zu verstehen... weiss aber nichts mehr richtig... Vielleicht kann mir jemand aus der Patsche helfen?

Habe eine GS280 bzw. GS300 (tausche mit meinem Vater hin und her; einziger Unterschied soweit ich weiss ist der DV-Input bei GS300). Ich nehme in 16:9 auf - und hier ist schon das erste Problem: Ist das ein richtiges 16:9 oder "falsches"?

Ich will meine DV Filme zu Quicktime exportieren, um Speicherplatz zu sparen. Kann mir jemand sagen wie die richtige Auflösung ist? Quicktime sagt mir was von PAL 720x576 für 16:9 und (1024x576)...

Aber der exportierte Film hat ein ziemlich streifiges Aussehen...

Kann mir jemand helfen und erklären was ich wie machen muss?

Vielen Dank!

Lean Back and Relax - Enjoy some Nature Photography:
http://photoblog.la-famille-schwarzer.de



Gast

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Gast »

eine externe platte kaufen?
gruß cj

ps. wozu mini dv mov in eine qt(?) mov konvertieren?



Gast

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:eine externe platte kaufen?
Klar, ne möglichkeit. Aber ich will halt die Filme bei mir auf'm Laptop lassen...
Anonymous hat geschrieben:wozu mini dv mov in eine qt(?) mov konvertieren?
Um bis zu 50% Speicherplatz zu sparen... Und so gut wie kein Qualitätsverlust..



Gast

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Gast »

"Um bis zu 50% Speicherplatz zu sparen... Und so gut wie kein Qualitätsverlust.."

...wie das, mit welchem codec und die streifen?
gruß cj

ps. 720x576 anamorph 16:9 ist korrekt für sd.



Markus
Beiträge: 15534

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Markus »

luftikus143 hat geschrieben:Aber der exportierte Film hat ein ziemlich streifiges Aussehen...
Am Computermonitor? Dann könnten es Interlace-Streifen von den Halbbildern sein.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Am Computermonitor? Dann könnten es Interlace-Streifen von den Halbbildern sein.
Und was heisst das dann?!



Markus
Beiträge: 15534

Re: GS300 und 16:9 Auflösung / Export Quicktime

Beitrag von Markus »

Okay, das sieht danach aus, als ob ein paar Basics erforderlich sind. Lies Dir mal folgende Beiträge durch und folge auch den dort verlinkten Threads:

Deinterlacing - oder nicht?
Videoaufnahmen sehen am Computermonitor nicht gut aus
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59