"Non-linear editor", zu deutsch deine Schnittsoftware.Anonymous hat geschrieben:...was ist ein NLE?
1. Ist die kamerainterne Wandlung richtig schlecht.Thomas Petschel hat geschrieben:Hab die Canon A1 und die Sony VX2100 und Versuche schon seit Ewigkeiten mit Premiere Pro CS3 und diverser anderer Software die HDV-Qualität ins Standartdefinition (Pal) zu retten. Mein Fazit: Pal-Qualität der HDV-Konvertierung ist wesentlich schlechter, als das Bild der VX2100. Egal, was man macht. Am besten ist immer noch das Ergebnis der kamerainternen Konvertierung, der Canopus-Procoder 3 (der ja Broadcastqualität liefern soll) wandelt auf ähnlich hohem Qualitätsniveau. Am schlechtesten ist die Wandlung mit Premiere CS3, wenn das HDV-Projekt in DV exportiert, oder wenn ein HDV-Clip einfach in ein Pal-Projekt gezogen wird. Wie man mit HDV annähernd DigiBeta-Qualität erreichen will ist mir ein Rätsel. Es gibt zwar HDV zu DV Konverter im Broadcastbereich für 5 bis 10 T€ (nur für Formatwandlung!!!), aber mit Canopus Procoder3 sollte es ja auch gehen, geht aber nicht!!! Hab auch im Fernsehen noch nie jemanden mit A1, Z1 oder ähnlichem arbeiten sehen.
Hallo ThomasThomas Petschel hat geschrieben:
1. aus PP CS3 (im HDV-Projekt) Timeline-export als Blackmagic Design Codec HD 8-bit 4:2:2 50fps (auch auf deren WebSite zum runterladen und nutzen, wer keine Intensity-Karte hat) (2min24sec Testfile sind 27,8GB)