Einsteigerfragen Forum



S-VHS in bestmöglicher Qualität bearbeiten



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
phonas
Beiträge: 3

S-VHS in bestmöglicher Qualität bearbeiten

Beitrag von phonas »

Auch wenn Ähnliches schon besprochen, komme ich nach einigen Tagen Vorarbeit nicht mehr weiter.

Ausgangslage:
Ich habe viele S-VHS Bänder auf denen endoskopische Aufnahmen in eher kritischer Qualität aufgenomen sind (kleines Bild, häufig überstrahlt oder dann aber wieder dunkel, häufig gestartete Aufnahmen). Dieses Material soll nun gesichtet werden und die unwichtigen/schlechtesten Anteile herausgeschnitte werden. Dieses neue Material soll möglichst verlustfrei digitalisiert und geschnitten werden mit der Möglichkeit, diese dann auf DVD oder S-VHS mit möglich wenig Verlust zu archivieren. Es stehen die Bildqualität und die Stabilität im Vordergrund.
Das heisst, ich brauche eine stabile Schnittsoftware mit den Grundmöglichkeiten besonders auf die wechselnde Helligkeit korrigierend einzugreifen.

Bei der Digitalisierung denke ich an die Canopus ADVC-300, in der Hoffnung, dass das S-VHS-Material durch die Konvertierung und durch die Canopus Codecs weniger leidet.
Entsprechend überlege ich auch Edius NX Express zu favorisieren (Vorteile?). Wenn ich es richtig verstanden habe, werden diese aber nur durch die Edius-Software voll unterstützt, die aber gerade beim keyframing wohl unbefriedigend arbeitet. Adobe Premiere Pro bis 1.5 wird wohl unterstützt (Ich habe noch 1,0 und war damals eher enttäuscht) und nicht die aktuelle CS-Version
Oder bietet Avid liquid pro bessere/ähnliche Qualität für mein Anliegen

Dann noch eine Verständnisfrage:
Welche Qualitätsstufe ist notwendig für die Digitalisierung? Verliert man Informationen, wenn es nicht die höchste ist oder reicht eine geringere Datenrate entsprechend dem S-VHS Material?

Mir ist klar, dass es nicht die optimale Lösung und viele Überzeugungs- und Glaubensfragen gibt. Aber vielleicht hat jemand ähnliche Probleme schon erfolgreich gelöst.

Schon im Voraus herzlichen Dank für die Bemühungen
Phonas



Quadruplex

Re: S-VHS in bestmöglicher Qualität bearbeiten

Beitrag von Quadruplex »

Ich lasse mich gerne korrigieren, aber so weit ich weiß, geben die Canopus-Teile PAL-DV und nix anderes raus. Damit bist Du qualitativ auf jeden Fall über S-VHS, mit anderen Worten: Dein Ergebnis wird mehr von der Qualität des Abspielrecorders bestimmt als von allem, was danach kommt. Mit welcher Software Du das dann weiterbearbeiten willst, hängt erst mal nur von Deinem Geschmack und Deinen Ansprüchen ab. Qualitätsrelevant ist bei Software nur der eventuell vorhandene MPEG-2-Encoder, um Deine Videos auf DVD zu bringen. Um rauszufinden, was in diesem Punkt gut und weniger gut ist, gibt's Tests.



Christian Schmitt
Beiträge: 508

Re: S-VHS in bestmöglicher Qualität bearbeiten

Beitrag von Christian Schmitt »

In DV zu digitalisieren bedeuted nicht einfach "besser als S-VHS".
DV schmeißt dir erstmal einiges an Farbinformation weg (bei PAL 4:2:0) und dann muss der Codec noch den Bildinhalt analysieren und in seine 25Mb/s pressen.
Wenn du das Budget dafür hast, würde ich dir raten professionelle Capture Karten von AJA oder Blackmagic anzuschauen.
FCPs ProRes Codec (4:2:2 und I-frame !) wird als Alternative zu HDuncompressed gerne genommen, sollte also auch bei SD Material nicht verkehrt sein...
Viel Glück!



Quadruplex

Re: S-VHS in bestmöglicher Qualität bearbeiten

Beitrag von Quadruplex »

Christian Schmitt hat geschrieben:In DV zu digitalisieren bedeuted nicht einfach "besser als S-VHS".
DV schmeißt dir erstmal einiges an Farbinformation weg (bei PAL 4:2:0)
Die Farbauflösung von VHS und S-VHS ist nicht mal 4:1:1. Der Farbträger wird bei der Aufnahme auf eine tiefere Frequenz herabgesetzt; die Bandbreite begrenzt.
Edit:
Christian Schmitt hat geschrieben:und dann muss der Codec noch den Bildinhalt analysieren und in seine 25Mb/s pressen
Kein S-VHS-Recorder geht bei der Luminanzauflösung linear bis 5 MHz. In der Praxis kann ich mir auf einer S-VHS-Aufnahme wenige Strukturen vorstellen, die so detailreich und komplex sind, daß sie die Grenzen der DV-Datenreduktion aufzeigen. Da müßte man wohl schon eine Beta-SP-Aufzeichnung oder was Vergleichbares rankarren.

Ich achte ja auch auf Qualität - aber man kann's übertreiben...

Auch mal in diese Diskussion schauen...

Edit: Zitat aus der englischen Wikipedia: "Later JVC introduced the new format called Super VHS which extended the bandwidth to over 5 megahertz, yielding 420 lines horizontal. (For comparison DVD is 500 lines.) The chroma resolution remained the same at approximately 0.4 megahertz bandwidth or 30 lines horizontal, as was common across analog tape standards from Umatic to VHS to ED Betamax."
Das trifft auch auf PAL zu.



Gast

Re: S-VHS in bestmöglicher Qualität bearbeiten

Beitrag von Gast »

Bandbreite und Abtastung der selbigen sind zwei paar Stiefel... und selbst bei VHS sieht man den Einfluss des 4:2:0 Farbsamplings deutlich (bei roten Flächen am deutlichsten).

Sogar bei Digital Betacam 4:2:2 sieht man bei genauem Hinsehen Samplingartefakte im Vergleich zum 4:4:4 Quellmaterial...



phonas
Beiträge: 3

Re: S-VHS in bestmöglicher Qualität bearbeiten

Beitrag von phonas »

Vielen Dank für die Antworten:
Zusammengefasst habe ich es so verstanden. Das S-VHS Signal leidet nicht sonderlich, wenn es ins DV-Format digitalisiert wird. Entscheidender ist der MPEG-2 Encoder für die Erstellung der DVD. Da das Schnittprogramm wohl keine wesentliche Verschlechterung bewirkt, spielen eher die verwendeten Codecs eine Rolle.

Funktioniert der Canopus lossless oder HQ-Codec auch in anderen Software, außer Edius?

Danke!



Quadruplex

Re: S-VHS in bestmöglicher Qualität bearbeiten

Beitrag von Quadruplex »

phonas hat geschrieben:Zusammengefasst habe ich es so verstanden. Das S-VHS Signal leidet nicht sonderlich, wenn es ins DV-Format digitalisiert wird.!
Ich würde das so unterschreiben.
phonas hat geschrieben:Entscheidender ist der MPEG-2 Encoder für die Erstellung der DVD.
Exakt.
phonas hat geschrieben:Funktioniert der Canopus lossless oder HQ-Codec auch in anderen Software, außer Edius?
Weiß ich nicht - aber wenn Du schon zum Transfer auf den PC den verlustbehafteten (wenn auch für S-VHS meiner Meinung nach mehr als ausreichenden) DV-Codec verwendest, solltest Du bei ihm bleiben. Danach in andere, verlustfreie Codecs umzuwandeln kostet nur Plattenplatz und bringt nichts.



phonas
Beiträge: 3

Re: S-VHS in bestmöglicher Qualität bearbeiten

Beitrag von phonas »

Danke für die rasche mitternächtliche Antwort.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vimeo durch Internet-Heuschrecke gekauft (und damit wohl endgültig tot)
von stip - Do 9:50
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Do 9:46
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von Jott - Do 9:25
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Clemens Schiesko - Do 1:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58