Gemischt Forum



Lattenzaun effekte ...



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
tomsen

Lattenzaun effekte ...

Beitrag von tomsen »

Moin !

Ich arbeite mit capturetem Materlial von einer Videokamera. Da diese den PAL Standart nutzt verwendet, bestehen die Bilder eigentlich aus Halbbildern (glaub "interlaced"). In eienr bestimmten szene musst eich die Geschwindigkeit eines bewegten bildes stark herunderschrauben und es ergaben sich diese "Lattenzauneffekte". In Premiere gibt es dazu ja den "Reduce Interlace Flicker"-Filter doch das brachte nur in der Vorschau den gewünschten Erfolg ... im endgültigen Render scheinte er keine Wirkung zu haben.

Doch das komische an der Sache kommt noch: Die Szene ist doch "transform" verkleinert hat also einen weißen rahmen drum rum. Nun hat auch dier Rahmen beim abspielen die Leichten Latten drin obwohl er ja von Premiere selber erzeugt/gerendert wurde und eigentlich aus Vollbildern bestehen müsste.

Ich kann mir das ganze nur so erklären, dass Premiere den endgültigen Render immer interlaced ausgibt - kann das sein ? Oder gibt es irgendwo versteckt noch spezielle Einstellungen hierzu ?

Ich hoffe ich konnte mein Problem jetzt einigermaßen verständlich rüberbringen ;)
Für Tipps bin ich sehr Dankbar.

cu & thx ...


tomsen -BEI- page-4-all.de



RHO

Re: Lattenzaun effekte ...

Beitrag von RHO »

Liest sich, als ob Du Dein Video am PC angeschaut hast: da gibt es unvermeidlich die Latten. Schau es Dir am Fernseher an, da sollten die Latten dann weg sein.



Achim

Re: Lattenzaun effekte ...

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Moin !
:
: Ich arbeite mit capturetem Materlial von einer Videokamera. Da diese den PAL Standart
: nutzt verwendet, bestehen die Bilder eigentlich aus Halbbildern (glaub
: "interlaced"). In eienr bestimmten szene musst eich die Geschwindigkeit
: eines bewegten bildes stark herunderschrauben und es ergaben sich diese
: "Lattenzauneffekte". In Premiere gibt es dazu ja den "Reduce
: Interlace Flicker"-Filter doch das brachte nur in der Vorschau den gewünschten
: Erfolg ... im endgültigen Render scheinte er keine Wirkung zu haben.
:
: Doch das komische an der Sache kommt noch: Die Szene ist doch "transform"
: verkleinert hat also einen weißen rahmen drum rum. Nun hat auch dier Rahmen beim
: abspielen die Leichten Latten drin obwohl er ja von Premiere selber
: erzeugt/gerendert wurde und eigentlich aus Vollbildern bestehen müsste.
:
: Ich kann mir das ganze nur so erklären, dass Premiere den endgültigen Render immer
: interlaced ausgibt - kann das sein ? Oder gibt es irgendwo versteckt noch spezielle
: Einstellungen hierzu ?
:
: Ich hoffe ich konnte mein Problem jetzt einigermaßen verständlich rüberbringen ;)
: Für Tipps bin ich sehr Dankbar.
:
: cu & thx ...


hallo
"Reduce Interlace Flicker" ist nicht identisch mit deinterlace. Versuch doch noch mal dein Glück mit der Option darüber, in der deutschen Version heißt das "Halbbilder immer zusammenfügen".
Achim


vergessen -BEI- gibts.net



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Do 16:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Do 16:49
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58