PaulBankhofer

Einzelframe Export in 16:9 bringt 4:3 bitmaps

Beitrag von PaulBankhofer »

Hallo Leute!

Ich habe mit Adobe Premiere versucht, ein paar einzelframes als bilder zu exportieren. das videomaterial ist als 16:9 gecaptured worden und erscheint auch beim bearbeiten in diesem format. auch die export settings habe ich meines wissens auf 16:9 gesetzt (falls ich nichts übersehen habe/nicht kenne)...
Das Bitmap, das rauskommt, ist aber 4:3 (ob es jetzt exakt 4:3 hjabe ich nicht gemessen, aber das verhältnis kommt hin... imdatei info steht breite 720 pixel, höhe 576 pixel)...

Hat irgendjemand eine idee woran das liegen könnte? was habe ich vergessen, übersehen, verstehe oder weiß ich nicht?


Vielen Dank für euere Hilfe,

euer Paul.



spacecpt.

Re: Einzelframe Export in 16:9 bringt 4:3 bitmaps

Beitrag von spacecpt. »

keine ahnung, würde mich aber auch interessieren, habe das gerade mal ausprobiert und es ist dasselbe


_______________________________
Du bist was du ist.



beiti
Beiträge: 5202

Re: Einzelframe Export in 16:9 bringt 4:3 bitmaps

Beitrag von beiti »

720 x 576 ist halt das normale PAL-Format, egal ob 4:3 oder 16:9. (Stichwort: rechteckige Pixel) Einfache Bildbetrachter können das nicht im korrekten Seitenverhältnis darstellen, daher sieht es dann gequetscht aus.

Wenn Du die Bilder außerhalb von Premiere verwenden willst, rechne sie am besten auf 1024 x 576 Pixel um. Dann hast Du Quadratpixel, die jedes Bildbearbeitungsprogramm versteht.



Erich
Beiträge: 83

Re: Einzelframe Export in 16:9 bringt 4:3 bitmaps

Beitrag von Erich »

Hallo!
Nicht alle Grafikprogramme können mit nichtquadratischen Pixel umgehen.
Photoshop kann das zwar, aber die meisten Bildanzeigeprogramme nicht.
Wie bereits vorgeschlagen: Bildgröße einfach auf 1024 x 576 ändern (bei SD Video). Einen Qualitätsverlust bringt das nicht. Die Anzeigeprogramme, die nichtquadratische Pixel beherrschen, machen das ja genauso - nur automatisch.
Gruß!
Erich



Quadruplex

Re: Einzelframe Export in 16:9 bringt 4:3 bitmaps

Beitrag von Quadruplex »

So isses. Gut für diesen Zweck und kostenlos: XNView.



PaulBankhofer

Re: Einzelframe Export in 16:9 bringt 4:3 bitmaps

Beitrag von PaulBankhofer »

Vielen Dank!

Damit ist mir sehr geholfen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20