News-Kommentare Forum



Kamerastabilisierung (SmoothCam) in Final Cut Pro 6



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kamerastabilisierung (SmoothCam) in Final Cut Pro 6

Beitrag von slashCAM »

Kamerastabilisierung (SmoothCam) in Final Cut Pro 6 von rob - 18 Jul 2007 17:15:00
Kurzer Review von Final Cut Pro 6 mit sehr interessanten Codec- und SmoothCam-Vergleichen. Zwar sind die Renderzeiten des neuen SmoothCam-Features in Final Cut Pro 6, wie mehrfach erwähnt, recht hoch - dafür kann sich jedoch auch das Ergebnis sehen lassen. Auf der Seite des Reviews von den Kollegen von Creative Mac sind die Vergleichsshots als QuickTime-Clips auf der Seite eingebettet. Ein QuickTime Player ist also Voraussetzung, um sich die Shots ansehen zu können.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Thorsten

Re: Kamerastabilisierung (SmoothCam) in Final Cut Pro 6

Beitrag von Thorsten »

sieht sehr gut aus, aber wie bei allen dieser stabi systeme, wird doch schon viel weggeschnitten. für mich ist der junge in dem filmchen zu oft an bzw abgeschnitten. setzt also vorraus das schon bei der produktion sowas eingeplant wird und etwas mehr luft gelassen werden muss.



Axel
Beiträge: 17076

Re: Kamerastabilisierung (SmoothCam) in Final Cut Pro 6

Beitrag von Axel »

Thorsten hat geschrieben:sieht sehr gut aus, aber wie bei allen dieser stabi systeme, wird doch schon viel weggeschnitten. für mich ist der junge in dem filmchen zu oft an bzw abgeschnitten. setzt also vorraus das schon bei der produktion sowas eingeplant wird und etwas mehr luft gelassen werden muss.
13 Stunden Analyse (auf einem 3Ghz Quad!) für eine Minute! Da ist mir dann doch eine Steadicam/Glidecam lieber! Außerdem wird der Himmel zwischen den Baumkronen zu Gummi. Sieht komisch aus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



JK

Re: Kamerastabilisierung (SmoothCam) in Final Cut Pro 6

Beitrag von JK »

Wir haben unsere Helikopterflüge mit SmoothCam durchrechnen lassen. ging sehr schnell. für 3min etwa 10min rechnen (Mac Pro 2x3Ghz).
Das Ergebnis war absolut zufriedenstellend. Das Plugin zoomt leicht ein, je nach Verwackelung, was zu einer leichten Unschärfe führt. Diese ist aber zu verkraften. Selbst in SD Auflösung bringt das Plugin noch genug Schärfe. Bei HDV sind genug Details vorhanden um, ohne merkbaren Verluste, einen Helikopterflug wie auf Schienen zu erzeugen.

Top Plugin! Uns hat es sehr überzeugt.



Axel
Beiträge: 17076

Re: Kamerastabilisierung (SmoothCam) in Final Cut Pro 6

Beitrag von Axel »

Sehe ich mittlerweile auch so. Lange Analysezeiten entstehen, wenn man einen Clip aus der Timeline hat, der zwar selbst nur ein paar Sekunden dauert, aber aus minutenlangem Footage stammt. Re-Import behebt dieses.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Kamerastabilisierung (SmoothCam) in Final Cut Pro 6

Beitrag von PowerMac »

Halbwegs sauber gehende Schulterkamera + HDV + SmoothCam = Dollyfahrt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21