nerdygörl

canon hv20 vs panasonic sx5

Beitrag von nerdygörl »

hallo ihr ieben,

ich brauch eine meinung. als studentin im bereich bewegtbild, will ich mit dem hdmaterial arbeiten und es nicht stumpf brennen.
dazu gehört schneiden und postproduktion.

und nein- sony schließe ich von vornerein aus!


soll ich

die hv 20 kaufen (super toller 24fp mode, kino-look, lowlight top und HDV)
oder
die sx5 (3ccd, dvd&sh-card, AVCHD)

beide kameras haben einen sucher!

bei der canon stört mich wirklich,dass sie keine 3 chip kamera ist. oder bilde ich mir da qualität ein, die gar nicht so viel mehr bringt?

desweieteren hab ich jetzt oft genug gelesen, dass die sx5 gar nciht full hd aufzeichnet, sondern im grunde auch nur 1440x1080 (chipgröße).

mein pc (dualcore 2,4 ghz, 2 gb ram) kann gerade noch (allerdings nicht ruckelfrei) die avchd dateien abspielen. das premiere plugin hab ich schon mal getestet - geht!

ich hab gedacht, ich komprimiere und schneide dann in premiere. fraglich nur, ob ich dann überhaupt mit avchd arbeiten muss/soll.
mach ich einen fehler ohne 3ccd? denke ich falsch?


hilfe!



Meggs
Beiträge: 1330

Re: canon hv20 vs panasonic sx5

Beitrag von Meggs »

nerdygörl hat geschrieben: desweieteren hab ich jetzt oft genug gelesen, dass die sx5 gar nciht full hd aufzeichnet, sondern im grunde auch nur 1440x1080 (chipgröße).
Die Pixelstrategie von Panasonic ist mir ein Rätsel. Die SD-Pal Modelle haben 3 x 1.070.000 Pixel die auf Pal runtergerechnet werden (GS 500), die HD Modelle haben mit 3 x 520.000 Pixeln nur die halbe Auflösung auf dem Chip, und werden auf Full-HD 1920 x 1080 hochinterpoliert und hoch komprimiert als AVCHD gespeichert (SX5).
Ich würde die HV20 bevorzugen. In allen Tests wird ihr ein hervorragendes Bild bescheinigt, HDV lässt sich besser nachbearbeiten und archivieren als AVCHD und billiger ist sie auch noch.



nerdygörl

Re: canon hv20 vs panasonic sx5

Beitrag von nerdygörl »

um geld geht es nicht ;-)
(naja..)


ist das "bild" bei der sx5 nicht vielleicht insgesamt besser? alle um mich rum schwören so auf 3 ccd.


da wäre mir der umweg über avchd auch recht. ich wil halt das bestmögliche rausholen.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: canon hv20 vs panasonic sx5

Beitrag von Meggs »

Videoaktiv Digital hat z.B. beide Modelle getestet:

http://www.videoaktiv.de//images/besten ... nliste.pdf

bei denen schneidet die HV20 besser ab.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: canon hv20 vs panasonic sx5

Beitrag von Meggs »

3CCD ist zwar theoretisch besser als 1 CCD, aber nur einer von vielen wichtigen Faktoren. Panasonic hat stellt im Pal-Bereich im unteren und mittleren Segment 3CCD-Camcorder her, die von so manchem 1CCD Camcorder eines anderen Herstellers übertroffen werden.

Full-HD Aufzeichnung ist theoretisch besser und detailreicher als das anamorphe 1080 x 1440. Aber nur dann, wenn das aufzuzeichnende Signal auch besser und detailreicher ist. Das wage ich im konkreten Fall zu bezweifeln.

Panasonic setzt auf Features die sich werbewirksam verkaufen lassen.
3CCD und FullHD hört sich gut an. Vor 3 Jahren, als der Pixelwahn bei Pal-Camcordern ausbrach, setzten sie auf möglichst viele Pixel auf Mini-Chips.



nerdygörl

Re: canon hv20 vs panasonic sx5

Beitrag von nerdygörl »

danke dir. das hat mich jetzt schon ein bisschen weiter gebracht. :)



Gast

Re: canon hv20 vs panasonic sx5

Beitrag von Gast »

Die HV20 hat keinen CCD sondern einen CMOS-Chip. Ein CMOS kann durchaus besser sein als 3 CCD. Alle einschlägigen Tests bescheinigen der HV20 eine bessere Bildqualität als der SX5.



Videophreak
Beiträge: 27

Re: canon hv20 vs panasonic sx5

Beitrag von Videophreak »

nerdygörl hat geschrieben: und nein- sony schließe ich von vornerein aus!
Warum?
nerdygörl hat geschrieben: soll ich
die hv 20 kaufen (super toller 24fp mode, kino-look, lowlight top und HDV)
oder die sx5 (3ccd, dvd&sh-card, AVCHD)
Der 24-frame mode ist soweit ich informiert bin kein echter 24-frame mode. Und je mehr ein Algorhytmus in die Bearbeitung des Originalmaterials eingreift, umso mehr Verlust wirst Du hinnehmen müssen. Warum für Dich die Lowlight-Qualitäten einer Cam wichtig sind, geht mir gerade bei Dir, wo Du diese Branche per Studium lernst, irgendwie nicht ein. Denn Beleuchtung ist doch auch ein großer Teil dieses Studiums, oder nicht? HDV wird meines erachtens bald von AVCHD abgelöst. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis potente Rechner mit dem Bitstream H.264 zurecht kommen.

Ich selber habe eine 3ccd und eine 1cmos kamera zu hause. Von den Farben her gibt es, einer ausreichenden Beleuchtung vorausgesetzt, kaum einen unterschied. Wie es mit der Schärfe steht kann ich nicht genau sagen, da mir die Leistungen anderer Geräte nicht bekannt sind. Jedoch ist auch meine 3ccd schärfer als die 1cmos. Und das sind wohlgemerkt beides SD Cams, wo die Frage der Schärfe nicht so schwer ins Gewicht fällt, wie bei hochauflösenden Geräten.

Allgemein gilt aber bei jeder Kamera, egal ob SD oder HD, dass das Zusammenspiel aller Komponenten (Chip, Chipgrösse, Objektiv, Lichtstärke, usw...) jeweils seinen Teil dazu beitragen, was die Gesamtqualität betrifft.

Lg
Markus



Videophreak
Beiträge: 27

Re: canon hv20 vs panasonic sx5

Beitrag von Videophreak »

Anonymous hat geschrieben: Die HV20 hat keinen CCD sondern einen CMOS-Chip. Ein CMOS kann durchaus besser sein als 3 CCD.
Ja, solang es genug Licht gibt. Meine Erfahrungen zeigen, dass ein CMOS bei zu wenig Licht sehr schnell zum schwächeln anfängt.

Lg
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34