nerdygörl

canon hv20 vs panasonic sx5

Beitrag von nerdygörl »

hallo ihr ieben,

ich brauch eine meinung. als studentin im bereich bewegtbild, will ich mit dem hdmaterial arbeiten und es nicht stumpf brennen.
dazu gehört schneiden und postproduktion.

und nein- sony schließe ich von vornerein aus!

soll ich

die hv 20 kaufen (super toller 24fp mode, kino-look, lowlight top und HDV)
oder
die sx5 (3ccd, dvd&sh-card, AVCHD)

beide kameras haben einen sucher!

bei der canon stört mich wirklich,dass sie keine 3 chip kamera ist. oder bilde ich mir da qualität ein, die gar nicht so viel mehr bringt?

desweieteren hab ich jetzt oft genug gelesen, dass die sx5 gar nciht full hd aufzeichnet, sondern im grunde auch nur 1440x1080 (chipgröße).

mein pc (dualcore 2,4 ghz, 2 gb ram) kann gerade noch (allerdings nicht ruckelfrei) die avchd dateien abspielen. das premiere plugin hab ich schon mal getestet - geht!

ich hab gedacht, ich komprimiere und schneide dann in premiere. fraglich nur, ob ich dann überhaupt mit avchd arbeiten muss/soll.
mach ich einen fehler ohne 3ccd? denke ich falsch?

hilfe!

Meggs

Re: canon hv20 vs panasonic sx5

Beitrag von Meggs »

nerdygörl hat geschrieben: desweieteren hab ich jetzt oft genug gelesen, dass die sx5 gar nciht full hd aufzeichnet, sondern im grunde auch nur 1440x1080 (chipgröße).
Die Pixelstrategie von Panasonic ist mir ein Rätsel. Die SD-Pal Modelle haben 3 x 1.070.000 Pixel die auf Pal runtergerechnet werden (GS 500), die HD Modelle haben mit 3 x 520.000 Pixeln nur die halbe Auflösung auf dem Chip, und werden auf Full-HD 1920 x 1080 hochinterpoliert und hoch komprimiert als AVCHD gespeichert (SX5).
Ich würde die HV20 bevorzugen. In allen Tests wird ihr ein hervorragendes Bild bescheinigt, HDV lässt sich besser nachbearbeiten und archivieren als AVCHD und billiger ist sie auch noch.

nerdygörl

Beitrag von nerdygörl »

um geld geht es nicht ;-)
(naja..)

ist das "bild" bei der sx5 nicht vielleicht insgesamt besser? alle um mich rum schwören so auf 3 ccd.

da wäre mir der umweg über avchd auch recht. ich wil halt das bestmögliche rausholen.

Meggs

Beitrag von Meggs »

Videoaktiv Digital hat z.B. beide Modelle getestet:

http://www.videoaktiv.de//images/besten ... nliste.pdf

bei denen schneidet die HV20 besser ab.

Meggs

Beitrag von Meggs »

3CCD ist zwar theoretisch besser als 1 CCD, aber nur einer von vielen wichtigen Faktoren. Panasonic hat stellt im Pal-Bereich im unteren und mittleren Segment 3CCD-Camcorder her, die von so manchem 1CCD Camcorder eines anderen Herstellers übertroffen werden.

Full-HD Aufzeichnung ist theoretisch besser und detailreicher als das anamorphe 1080 x 1440. Aber nur dann, wenn das aufzuzeichnende Signal auch besser und detailreicher ist. Das wage ich im konkreten Fall zu bezweifeln.

Panasonic setzt auf Features die sich werbewirksam verkaufen lassen.
3CCD und FullHD hört sich gut an. Vor 3 Jahren, als der Pixelwahn bei Pal-Camcordern ausbrach, setzten sie auf möglichst viele Pixel auf Mini-Chips.

nerdygörl

Beitrag von nerdygörl »

danke dir. das hat mich jetzt schon ein bisschen weiter gebracht. :)

Gast

Beitrag von Gast »

Die HV20 hat keinen CCD sondern einen CMOS-Chip. Ein CMOS kann durchaus besser sein als 3 CCD. Alle einschlägigen Tests bescheinigen der HV20 eine bessere Bildqualität als der SX5.

Videophreak

Beitrag von Videophreak »

nerdygörl hat geschrieben: und nein- sony schließe ich von vornerein aus!
Warum?
nerdygörl hat geschrieben: soll ich
die hv 20 kaufen (super toller 24fp mode, kino-look, lowlight top und HDV)
oder die sx5 (3ccd, dvd&sh-card, AVCHD)
Der 24-frame mode ist soweit ich informiert bin kein echter 24-frame mode. Und je mehr ein Algorhytmus in die Bearbeitung des Originalmaterials eingreift, umso mehr Verlust wirst Du hinnehmen müssen. Warum für Dich die Lowlight-Qualitäten einer Cam wichtig sind, geht mir gerade bei Dir, wo Du diese Branche per Studium lernst, irgendwie nicht ein. Denn Beleuchtung ist doch auch ein großer Teil dieses Studiums, oder nicht? HDV wird meines erachtens bald von AVCHD abgelöst. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis potente Rechner mit dem Bitstream H.264 zurecht kommen.

Ich selber habe eine 3ccd und eine 1cmos kamera zu hause. Von den Farben her gibt es, einer ausreichenden Beleuchtung vorausgesetzt, kaum einen unterschied. Wie es mit der Schärfe steht kann ich nicht genau sagen, da mir die Leistungen anderer Geräte nicht bekannt sind. Jedoch ist auch meine 3ccd schärfer als die 1cmos. Und das sind wohlgemerkt beides SD Cams, wo die Frage der Schärfe nicht so schwer ins Gewicht fällt, wie bei hochauflösenden Geräten.

Allgemein gilt aber bei jeder Kamera, egal ob SD oder HD, dass das Zusammenspiel aller Komponenten (Chip, Chipgrösse, Objektiv, Lichtstärke, usw...) jeweils seinen Teil dazu beitragen, was die Gesamtqualität betrifft.

Lg
Markus

Videophreak

Beitrag von Videophreak »

Anonymous hat geschrieben: Die HV20 hat keinen CCD sondern einen CMOS-Chip. Ein CMOS kann durchaus besser sein als 3 CCD.
Ja, solang es genug Licht gibt. Meine Erfahrungen zeigen, dass ein CMOS bei zu wenig Licht sehr schnell zum schwächeln anfängt.

Lg
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Darth Schneider - Mi 12:18
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von dienstag_01 - Mi 12:12
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Axel - Mi 11:32
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von Totao - Mi 11:22
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von freezer - Mi 11:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Mi 10:03
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Phil999 - Mi 5:47
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53