Postproduktion allgemein Forum



25p und 50i in einem Projekt



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
pion
Beiträge: 9

25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von pion »

Hallo,
ich plane einen Dokumentarfilm und habe die Panasonic DVX 100 AE.
Ich möchte im 25p Modus drehen, werde aber auch Material verwenden, das im 50i Modus gedreht ist.
Ist es ohne Verluste möglich beides in einem Projekt zu bearbeiten?
Ich arbeite mit Premiere 1.5.

Danke für eure Antworten

Grüße
Pion



Johannes
Beiträge: 1817

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von Johannes »

Es wird sicherlich kein Problem sein das zu bearbeiten und die quallie des Materials wird auch nicht drunter leiden. Allerdings könnte das nachher im Film etwas, naja sehr eigen aussehen.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



Gast

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von Gast »

Danke für die Info, wichtig war mir nur, das es technisch funktioniert.
Es werden nur ein paar Sequenzen 50i Material welches dann auch von sehr guter Qualität ist und mal erhlich gesagt, wollen mal sehen wer das dann merkt.

Beste Grüße

Pion



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von PowerMac »

Johannes, bitte antworte nicht, wenn du zu wenig Ahnung hast.

Wenn du in der Timeline 25p einstellst, werden Blenden/Übergänge/Compositings eben auf ganze Bilder gerechnet und nicht auf halbe Bilder wie bei 50i.
25p-Material ist technisch gesehen 50i-Material, welches logisches 25i beinhaltet. Das heißt, dass es technisch keinen Unterschied gibt, wohl aber visuell, da eben die Bewegungsdarstellung eine andere ist. Wenn du ein 25p-Projekt anlegst, dürftest du die wenigsten Probleme haben. In einem 50i-Projekt könnten die Blenden des 25p-Materials komisch aussehen.



pion
Beiträge: 9

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von pion »

Danke für die Info!



catchafire
Beiträge: 91

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von catchafire »

Ich glaube das ist auch nicht korrekt powermac,
premiere 2.0 kann nur interlaced bearbeiten. d.h. wenn du 25p importierst wandelt er es in interlaced um. beim exportieren hat man dann die wahl zwischen 25p oder 50i. DAs wird wahrscheinlich auch bei 1.5 mit upgrade sein. wie es bei cs3 is weiß ich nicht.



Gast

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von Gast »

Hallo Catchafire,
danke für die Info, habe aber noch Verständnisproblem.
Heißt das, das das 25p Material beim importieren in das Projekt wieder in 50 Halbbilder geteilt wird und dann beim Export wieder in 25 Vollbilder gewandelt wird? Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?
Vieleicht kannst Du mir das nochmal erklären.

Grüße

Pion



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von PowerMac »

Nein. Premiere kann in dieser Version sehr wohl interlaced-Material bearbeiten. Man kann in den Sequenzeinstellungen sogar manuell die Haldbilddominanz auf "keine" stellen. Ein Bearbeiten von 25p ist prinzipiell immer möglich, da -wie ich erklärte- 25p in 50i bzw. 25i (25i ist die neue Bezeichnung für 50i) verpackt wird. Ein "Umwandeln" von progressive zu interlaced ist daher Quatsch, weil 25p technisch 25i entspricht.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 25p und 50i in einem Projekt

Beitrag von PowerMac »

Anonymous hat geschrieben: (…) das das 25p Material beim importieren in das Projekt wieder in 50 Halbbilder geteilt wird(…) Export wieder in 25 Vollbilder gewandelt wird? (…)
Es keine Teilung, keine Wandlung. 25p sind bei DV nur progressive Bilder in einem 50i-Stream.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10