Kelle B.

Final Cut Express (und Pro) und das MP3 Format

Beitrag von Kelle B. »

Hallo,
stimmt es, dass man MP3 Files in FCE/FCP nicht "direkt" verwenden kann, sondern, dass diese erst vorher in ein unkomprimiertes Format umgewandelt werden müssen ?
Mir erschliesst sich daraus kein Sinn, ich sehe das ein für Arbeiten, die auf höchsten Qualitätsniveau bleiben sollen, aber für den Hobbyfilmer ist das doch unsinnig, oder ? Als ich noch auf Windows mit PPro arbeitete, war das kein Problem.
Vielleicht gibt es einen eleganten Workaround/Trick ? Immerhin kann ich das File in FCE im Preview anhören, warum nicht auch auf der Timeline einbinden ? :-(
Gruss Kelle.



noch n´Gast

Re: Final Cut Express (und Pro) und das MP3 Format

Beitrag von noch n´Gast »

Dazu steht im Handbuch zur FCE4 ab Seite 655 (gibts bei Apple als separaten freien Download), daß MP3 und Konsorten nicht verwendet werden sollten.
Verwenden kann man sie schon, nur gibt es halt durch Umrechnen und neu komprimieren Qualitätsverluste, die durchaus hörbar werden.



Kelle B.

Re: Final Cut Express (und Pro) und das MP3 Format

Beitrag von Kelle B. »

Wie das nun im neuen FCE 4 geregelt ist, weiss ich nicht. Bei meinem FCE 3.5 kann ich auf jeden Fall zwar ein MP3 File importieren und in der Preview anhören, aber sobald ich das auf die Timeline ziehe zur Unterlegung vom Video kommt nur so eine Art Warnton.
Deutliche Qualitätseinbussen bei Verwendung von MP3 konnte ich damals unter PPro absolut nicht feststellen.
Kelle.



Der tolle Hecht

Re: Final Cut Express (und Pro) und das MP3 Format

Beitrag von Der tolle Hecht »

das wäre auch für mich interessant. Ich bin grad neu in FCE 4 eingestiegen. MP3 kann ich importieren, aber nicht einbinden. Schöne Geige.. :-(



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Final Cut Express (und Pro) und das MP3 Format

Beitrag von TheDrummer »

ich bediene mich immer folgendem Workflow:
1. im iTunes unter Einstellungen - Erweitert - Importieren - importieren mit AIFF-Codierer auswählen.
2. mp3 im iTunes aussuchen
3. rechte Maustaste - Auswahl konvertieren in AIFF
4. AIFF markieren - rechte Maustaste - im Finder anzeigen
5. Datei importieren / in den Bin ziehen / in die Timeline ziehen

normal mach ich mir eine Wiedergabeliste mit den gewünschten Songs, markier' alle und wandle sie um.
Man kann sich zur Unterstützung auch eine intelligente Wiedergabeliste anlegen, die alle *.AIFF-Dateien anzeigt um sie später schneller wiederzufinden.

Den workflow kann man sich auch schön mit dem Automator automatisieren um dann im Kontextmenü einen Eintrag mit "mp3->aiff" zu generieren und so schnell, ohne Umweg über iTunes eine Datei umcodieren kann.
Wenn ich mal mehr zeit habe kann ich gern ein Tutorial dazu online stellen, aber für's erste kommst du so ans Ziel.
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio
Zuletzt geändert von TheDrummer am Mo 26 Nov, 2007 11:45, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 17053

Re: Final Cut Express (und Pro) und das MP3 Format

Beitrag von Axel »

Wenn´s mal schnell gehen muss: Mit Quicktime Pro kann man ein MP3 öffnen und als Aiff exportieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von blueplanet - Do 7:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von soulbrother - Do 7:30
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Do 5:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:55
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 1:52
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Mi 20:19
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von CineMika - Mi 19:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» >Der LED Licht Thread<
von Jott - Mi 17:32
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von GaToR-BN - Mi 11:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50