Habe beim Arbeiten mit Premiere Pro CS3 folgendes Problem. Die DV AVIs, welche ich mit dem Aufnahmemodul des Programms von meinem Camcorder aufgenommen habe, werden nicht direkt ins Programm übernommen. Wenn ich sie importieren möchte, erhalte ich folgende Meldung: „ Nicht unterstütztes Format oder beschädigte Datei“. Die aufgenommenen AVIs werden durch die Reihe weg als Videoclips mit einem Datenvolumen von 126 KB angezeigt. Die Einstellungen zur Aufnahme decken sich mit den Einstellungen, welche ich bereits in Premiere Pro1 verwende. DV PAL Timebase 25.00 Frames/Sekunde, Framegröße 720 X 576 (4:3) usw. Wenn ich die AVIs mit Premiere Pro1 aufnehme, kann ich diese ins ProCS3 ohne Probleme übernehmen bzw. importieren und mit ihnen arbeiten. Da ich in Zukunft gedenke ausschließlich mit Pro CS3 zu arbeiten, möchte ich schon die AVIs mit Pro CS3 aufnehmen. Für Lösungsvorschläge bin ich euch ausgesprochen dankbar. Ansonsten läuft das Programm im Moment ziemlich stabil. Bleibt zu hoffen, dass dies so bleiben wird. ;-)
Meine Rechnerkonfiguration.
Betriebssystem: XP Professional
Prozessor: Intel Pentium 4 (3,40GHz)
Arbeitsspeicher: 2 GB
Grafikkarte: ATI FireGL 8800
Mit freundlichem Gruß
Pandabaer
Ich traue erst der Theorie, wenn ich die Praxis kenne.
Zeig doch mal ein Bild von Deinen Aufnahmeeinstellungen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Die DV AVIs, welche ich mit dem Aufnahmemodul des Programms von meinem Camcorder aufgenommen habe, werden nicht direkt ins Programm übernommen.
Genau das müßte aber funktionieren, wenn es nicht geht ist etwas faul irgendwo.
Sorry, sehe nichts in meiner Glaskugel, vielleicht ist die Installation des Programmes nicht ordnungsgemäß verlaufen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Wäre vielleicht auch interessant welche Kamera das ist.
Bei einer DV-Kamera brauchst du kein spezielles Aufnahmeprogramm deiner Kamera, denn Premiere kann das direkt selbst über Firewire einlesen. Vermutlich erzeugt dein "Aufnahmemodul" irgendetwas nicht kompatibles.
Hallo Bruno und Helmut,
erst mal vielen Dank für eure Antworten. Schade Bruno, dass deine Glaskugel gerade Sendpause hat. ;-)Ich hoffe, dass dir das Bild weitergeholfen hat. Eine Fehlermeldung hatte ich bei der Installation nicht gehabt. Vielleicht sollte ich die Software trotzdem nochmal neu installieren. Dann muss ich sicher die Software erneut aktivieren?
Helmut, meine Kamera ist eine Panasonic NV-DX 100, welche zwar von Premiere Pro CS3 nicht erkannt wird, sich aber dennoch von selbigen steuern lässt. Bei Pro1 ist es ebenso. Wie ich bereits schrieb, kann ich mit den AVIs, welche ich mit Pro1 aufgenommen habe, in CS3 arbeiten.
Falls sich keine Lösung anbahnt, werde ich wohl oder übel mit beiden Programmen arbeiten müssen. :-((
Vielleicht sollte ich die Software trotzdem nochmal neu installieren. Dann muss ich sicher die Software erneut aktivieren?
Vorsicht, kannst Dich nur 2mal anmelden, d.h. vor Deinstallation zuerst abmelden damit Du eine zusätzliche Freischaltung bekommst.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe gestern eine Neuinstallation durchgeführt, leider hat sich an dem Problem nichts geändert. Allerdings habe ich heute mit dem Support (nicht den von Adobe) telefoniert und dort erfahren, dass die Störung vielleicht durch einen anderen Treiber hervorgerufen wird. Man empfahl mir mal eine Batchaufnahme zu versuchen und siehe da, es funktioniert. Mein Camcorder wird nicht nur gesteuert, sondern auch sämtliche In- und Out- Points werden aufgenommen. Anschließend werden die AVIs, wie gewohnt, ins Projekt übernommen. Ich kann also jetzt so arbeiten, dass ich kein anderes Programm zum Aufnehmen benutzen muss. Ich für meinen Teil sehe somit mein Problem als erledigt an.
Nochmals vielen Dank dir und auch Helmut für eure Tipps.
Bleibt mir noch dir, sowie allen anderen, einen schönen Abend zu wünschen.
Mit freundlichem Gruß
Pandabaer
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.