Ich habe folgendes Problem und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe auf PAL 16:9 Bilder geliefert bekommen welche aber über das gesamte PAL format gestreckt sind - also verzerrt. Nun muß ich einen neuen Himmel einbauen in 3Dsmax. Mir ist absolut unklar wie ich dieses gestreckte Format in Max rechne.
Ich habe folgendes Problem und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe auf PAL 16:9 Bilder geliefert bekommen welche aber über das gesamte PAL format gestreckt sind - also verzerrt. Nun muß ich einen neuen Himmel einbauen in 3Dsmax. Mir ist absolut unklar wie ich dieses gestreckte Format in Max rechne.
Is zwar lange her, als ich mir die letzte Demo von MAX mal angeguggt habe (finde es imemr noch so gruselig wie in v1 *lol*) Aber du kannst definitiv das Pixelseitenverhältnis (1.42 für 16:9)für deine Renderings einstellen. Genau so funzt das für Texturen und sicher geht das auch für Viewports. Hab halt bloss keinen Plan, wo die Knöpfe dafür sind. Ich benutze andere 3D-Programme.
Pixel Aspect Ratio ist dein Stichwort. In den Rendereinstellungen kannst du diese einstellen.
Andere Möglichkeit: in deiner Schnittsoftware strechen, oder in 1024x768 ausgeben.
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