Medienfalle0028
Beiträge: 1

iMovie - aus 16:9 wird 4:3

Beitrag von Medienfalle0028 »

Hallo, eine Kollegin von mir hätte da ne Frage:

Sie hat 16:9 aufgenommen, dann in iMovie eingespielt (im 16:9 Format) dann bearbeitet und als sie auf eine MiniDv überspielt hatte, wurde auf einmal 4:3 daraus. Wo liegt das Problem? Und wie kann sie das 16:9 Format beibehlaten?

Habe mal gehört, dass Dv grundsätzlich 4:3 ist.

Besten Dank für die schnelle Antwort

Beste Grüsse

Marc



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: iMovie - aus 16:9 wird 4:3

Beitrag von Bernd E. »

Medienfalle0028 hat geschrieben:Habe mal gehört, dass Dv grundsätzlich 4:3 ist.
DV kann sowohl 4:3 als auch 16:9 sein, HDV dagegen ist immer 16:9.

Gruß Bernd E.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: iMovie - aus 16:9 wird 4:3

Beitrag von WoWu »

DV regelt das so genannte "blue-Book" und ist ausschliesslich für 4:3 spezifiziert.
Einige Firmen strecken aber die eigentlich quadratisch spezifizierten Pixel in rechteckige Pixel und erreichen so einen 16:9 Effekt, bei dem allerdings vertikale Auflösung verloren geht.(Anamorphe Auflösung)
Auch HDV2 ist eigentlich ein 4:3 Format aus der MPEG Spezifikation H14 und ursprünglich mit 1440x1152 spezifizier. (Rechne:1440/4*3=1080)
Lediglich durch den "Trick" der rechteckigen Verzerrung der Pixel wird die Auflösung veränder.Leider haben aber sensoren nicht diese rechteckigen Pixel.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: iMovie - aus 16:9 wird 4:3

Beitrag von Andreas_Kiel »

Medienfalle0028 hat geschrieben:(...) und als sie auf eine MiniDv überspielt hatte, wurde auf einmal 4:3 daraus (...)
Ist da 4:3 auf der DVD oder ist "nur" der Fernseher zu doof? Ich habe hier heute eine SVCD erstellt in 4:3, mein LCD stellt sie 16:9 dar. Dasselbe ist mir neulich mit einer Kauf-DVD passiert (4:3, angezeigt: 16:9).
Vielleicht nicht 100% sauber eingestellt, das Brennprogramm?
BG
Andreas



WoWu
Beiträge: 14819

Re: iMovie - aus 16:9 wird 4:3

Beitrag von WoWu »

das kommt auf ein paar Dinge an ... ob der FS die Haeder ausliest oder generell nur seine Voreinstellungen nimmt.
Liest er die Header aus den Programmströmen aus, müssen diese beim Authoring natürlich entlang des Inhaltes gesetzt sein. Also 4:3 wenn ich mit quadratischen Pix arbeite und 16:9 wenn ich mit künstlich gezogenen rechteckigen Inhalten arbeite.
Dazwischen ist dann aber auch noch jede beliebige andere Kombination möglich ... Rechteck und 4:3 führt natürlich zu langen Hälsen usw.
Es ist also so aus der ferne schwer zu sagen, woran es liegt ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31