Medienfalle0028
Beiträge: 1

iMovie - aus 16:9 wird 4:3

Beitrag von Medienfalle0028 »

Hallo, eine Kollegin von mir hätte da ne Frage:

Sie hat 16:9 aufgenommen, dann in iMovie eingespielt (im 16:9 Format) dann bearbeitet und als sie auf eine MiniDv überspielt hatte, wurde auf einmal 4:3 daraus. Wo liegt das Problem? Und wie kann sie das 16:9 Format beibehlaten?

Habe mal gehört, dass Dv grundsätzlich 4:3 ist.

Besten Dank für die schnelle Antwort

Beste Grüsse

Marc



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: iMovie - aus 16:9 wird 4:3

Beitrag von Bernd E. »

Medienfalle0028 hat geschrieben:Habe mal gehört, dass Dv grundsätzlich 4:3 ist.
DV kann sowohl 4:3 als auch 16:9 sein, HDV dagegen ist immer 16:9.

Gruß Bernd E.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: iMovie - aus 16:9 wird 4:3

Beitrag von WoWu »

DV regelt das so genannte "blue-Book" und ist ausschliesslich für 4:3 spezifiziert.
Einige Firmen strecken aber die eigentlich quadratisch spezifizierten Pixel in rechteckige Pixel und erreichen so einen 16:9 Effekt, bei dem allerdings vertikale Auflösung verloren geht.(Anamorphe Auflösung)
Auch HDV2 ist eigentlich ein 4:3 Format aus der MPEG Spezifikation H14 und ursprünglich mit 1440x1152 spezifizier. (Rechne:1440/4*3=1080)
Lediglich durch den "Trick" der rechteckigen Verzerrung der Pixel wird die Auflösung veränder.Leider haben aber sensoren nicht diese rechteckigen Pixel.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: iMovie - aus 16:9 wird 4:3

Beitrag von Andreas_Kiel »

Medienfalle0028 hat geschrieben:(...) und als sie auf eine MiniDv überspielt hatte, wurde auf einmal 4:3 daraus (...)
Ist da 4:3 auf der DVD oder ist "nur" der Fernseher zu doof? Ich habe hier heute eine SVCD erstellt in 4:3, mein LCD stellt sie 16:9 dar. Dasselbe ist mir neulich mit einer Kauf-DVD passiert (4:3, angezeigt: 16:9).
Vielleicht nicht 100% sauber eingestellt, das Brennprogramm?
BG
Andreas



WoWu
Beiträge: 14819

Re: iMovie - aus 16:9 wird 4:3

Beitrag von WoWu »

das kommt auf ein paar Dinge an ... ob der FS die Haeder ausliest oder generell nur seine Voreinstellungen nimmt.
Liest er die Header aus den Programmströmen aus, müssen diese beim Authoring natürlich entlang des Inhaltes gesetzt sein. Also 4:3 wenn ich mit quadratischen Pix arbeite und 16:9 wenn ich mit künstlich gezogenen rechteckigen Inhalten arbeite.
Dazwischen ist dann aber auch noch jede beliebige andere Kombination möglich ... Rechteck und 4:3 führt natürlich zu langen Hälsen usw.
Es ist also so aus der ferne schwer zu sagen, woran es liegt ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von groover - Di 19:01
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jommnn - Di 17:45
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Di 17:45
» ARRI blickt optimistisch in die Zukunft - und lagert Lichtproduktion aus?
von slashCAM - Di 15:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Di 7:02
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von cantsin - Mo 18:34
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 11:25
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15