Medienfalle0028
Beiträge: 1

iMovie - aus 16:9 wird 4:3

Beitrag von Medienfalle0028 »

Hallo, eine Kollegin von mir hätte da ne Frage:

Sie hat 16:9 aufgenommen, dann in iMovie eingespielt (im 16:9 Format) dann bearbeitet und als sie auf eine MiniDv überspielt hatte, wurde auf einmal 4:3 daraus. Wo liegt das Problem? Und wie kann sie das 16:9 Format beibehlaten?

Habe mal gehört, dass Dv grundsätzlich 4:3 ist.

Besten Dank für die schnelle Antwort

Beste Grüsse

Marc



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: iMovie - aus 16:9 wird 4:3

Beitrag von Bernd E. »

Medienfalle0028 hat geschrieben:Habe mal gehört, dass Dv grundsätzlich 4:3 ist.
DV kann sowohl 4:3 als auch 16:9 sein, HDV dagegen ist immer 16:9.

Gruß Bernd E.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: iMovie - aus 16:9 wird 4:3

Beitrag von WoWu »

DV regelt das so genannte "blue-Book" und ist ausschliesslich für 4:3 spezifiziert.
Einige Firmen strecken aber die eigentlich quadratisch spezifizierten Pixel in rechteckige Pixel und erreichen so einen 16:9 Effekt, bei dem allerdings vertikale Auflösung verloren geht.(Anamorphe Auflösung)
Auch HDV2 ist eigentlich ein 4:3 Format aus der MPEG Spezifikation H14 und ursprünglich mit 1440x1152 spezifizier. (Rechne:1440/4*3=1080)
Lediglich durch den "Trick" der rechteckigen Verzerrung der Pixel wird die Auflösung veränder.Leider haben aber sensoren nicht diese rechteckigen Pixel.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: iMovie - aus 16:9 wird 4:3

Beitrag von Andreas_Kiel »

Medienfalle0028 hat geschrieben:(...) und als sie auf eine MiniDv überspielt hatte, wurde auf einmal 4:3 daraus (...)
Ist da 4:3 auf der DVD oder ist "nur" der Fernseher zu doof? Ich habe hier heute eine SVCD erstellt in 4:3, mein LCD stellt sie 16:9 dar. Dasselbe ist mir neulich mit einer Kauf-DVD passiert (4:3, angezeigt: 16:9).
Vielleicht nicht 100% sauber eingestellt, das Brennprogramm?
BG
Andreas



WoWu
Beiträge: 14819

Re: iMovie - aus 16:9 wird 4:3

Beitrag von WoWu »

das kommt auf ein paar Dinge an ... ob der FS die Haeder ausliest oder generell nur seine Voreinstellungen nimmt.
Liest er die Header aus den Programmströmen aus, müssen diese beim Authoring natürlich entlang des Inhaltes gesetzt sein. Also 4:3 wenn ich mit quadratischen Pix arbeite und 16:9 wenn ich mit künstlich gezogenen rechteckigen Inhalten arbeite.
Dazwischen ist dann aber auch noch jede beliebige andere Kombination möglich ... Rechteck und 4:3 führt natürlich zu langen Hälsen usw.
Es ist also so aus der ferne schwer zu sagen, woran es liegt ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45