Ich denke, mit dem "horizontalen Verpixeln" hast Du die Effekte einer für das Wiedergabegerät falschen Halbbildfolge beobachtet (Stichwort: Interlace), das hat mit Qualität erstmal nichts zu tun. Am PC vom Camcorder aufgezeichnetes DV-Material kann man so direkt nicht problemlos wiedergeben, da die Halbbildfolge für TV optimiert ist.Mentos hat geschrieben:wie kommt es dazu. also dem qualitätsunterschied zwischen den oben genannten medien ?
Gar nicht. Es erhöht sich nur die Wahrscheinlichkeit von Störungen (Drop-Outs), die Qualität ist aber grundsätzlich die gleiche.Martin Dienert hat geschrieben:das einzige was mir dazu einfällt ist das man mit einem DV-Camcorder auch im Longplay-Modus aufzeichnen kann. Wie sich das auf die Qualität auswirkt weiß ich aber nicht.
Das stimmt, ja (wobei wir über die Details der Einstellungen nichts wissen).Martin Dienert hat geschrieben:Mentos schreibt "ps: ich hab auch schon verschiedenen dvd player ausprobiert.". Und ein TV sollte Interlace-Video richtig wiedergeben.
Ich wuerde fast vermuten das Programm konvertiert die Filme schon beim ueberspielen in grauslig de-interlacetes und schlecht encodedes MPG2.Markus73 hat geschrieben:Das stimmt, ja (wobei wir über die Details der Einstellungen nichts wissen).Martin Dienert hat geschrieben:Mentos schreibt "ps: ich hab auch schon verschiedenen dvd player ausprobiert.". Und ein TV sollte Interlace-Video richtig wiedergeben.
Du bist kein angemeldeter User, daher kannst Du Deine Beiträge nicht editieren.Mentos hat geschrieben:gibts hier keinen "edit" funktion ?
Muss die MPEG2-Wandlung direkt beim Capturen erfolgen? Falls ja, ist je nach Anwendung (oftmals abhängig von deren Preis und Hardwareunterstützung) mit sichtbaren Qualitätsverlusten zu rechnen. - Was ist Dein Ziel?Mentos hat geschrieben:...ich bräuchte ein programm mit dem ich filme von meiner kamera im mpeg2 format auf meinen pc spielen kann, oder nachträglich in mpeg2 umwandeln kann. kennt da einer was ?
Mit WinDV capturn (damit hast du die hoechstmoegliche Qualitaet auf'm Rechner).Mentos hat geschrieben:Hi, also ich hab jetzt verschiedene Programme ausprobiert, also mit WinDV kann man ja nur videos von der kamera holen, bzw. umgekehrt.
also, ich bräuchte ein programm mit dem ich filme von meiner kamera im mpeg2 format auf meinen pc spielen kann, oder nachträglich in mpeg2 umwandeln kann. kennt da einer was ?
wenn möglich mit einer kleinen anleitung (1,2 sätze zum programm halt.)
mfg