Bei dem vielen Aufwand so ein Video zu erstellen wäre es Schade , wenn es ,, umsonst,, wäre. Ich würde es KOSTENLOS machen!C.I.W hat geschrieben:Das kommt drauf an. 1 Drehtag ~ 200€, pro Schnittag 350€. So 1000€ kommen da schon zusammen. Das kommt natürlich auch darauf an, wie groß der Aufwand ist. Braucht man einen Erzähler? Da kommen auch nochmal 200€ pro DinA 4 Seite auf.
Bei Verwandten würde ich es aber umsonst machen, weil ich weiß, sie zahlen sowieso aus Nettigkeit ;-)
Kostenlos ist es für den Videofilmer auf keinen Fall. Auch wenn die Material- und Transportkosten (Bänder, Rohlinge, Druckerfarbe, Treibstoff, gffs. Parkgebühren) für den oben beschriebenen Aufwand nur 50 € wären, ist es ein sehr wertvolles Geschenk für das Paar. Für Lau zu arbeiten müsste man sachlich korrekt als ohne Berechnung bezeichnen. Wenn wohlmeinende Verwandte eine zwei Stunden lange Wackel- und Rauschdoku schenken (die, anstatt für die Schwiegereltern kopiert zu werden, gleich an diese weiterverschenkt wird), war in der Tat alles umsonst.Günther hat geschrieben:Bei dem vielen Aufwand so ein Video zu erstellen wäre es Schade , wenn es ,, umsonst,, wäre. Ich würde es KOSTENLOS machen!
Deutsche Sprache- schwere Sprache
Spaßvogel ;-)Anonymous hat geschrieben:Ein Kameramann hatte damals für den Dreh und Schnitt unserer Hochzeit 2000,-Mark verlangt. Es war aber zu viel. Mit 1000,-€ wäre okay.
Das wird ziemlich unterschiedlich gehandhabt. Oft unterschätzen potentielle Auftraggeber allerdings, was mit einem Auftrag verbunden sein kann.C.I.W hat geschrieben:Also ich glaube wohl kaum, dass ein echter Profi für 1000€s eine Kamera überhaupt auspackt.