kiteschlampe. hat geschrieben:Das ist leider Blödsinn.
Mit dem "einerseits" meine ich eine bekannte Tatsache, die mit irgendeiner speziellen Kamera oder einem Codec nichts zu tun hat.
kiteschlampe. hat geschrieben:... was ist wenn wenn ich gewollt schwenke...
Ein Verfolgungsschwenk, der die Bewegung einer Person oder eines Fahrzeugs verfolgt, kann mit jeder Kamera in jeder gegebenen Geschwindigkeit gemacht werden (denn das verfolgte Objekt stabilisiert die Einstellung). Für einen Panoramaschwenk gibt es nicht viele Geschwindigkeiten, die gut aussehen, ganz davon abgesehen, dass kein Mensch in seiner normalen Wahrnehmung gemächlich den Kopf von links nach rechts dreht, um einen Ort zu erfassen. Daher unfilmisch, sieht immer gewollt aus. Am schlimmsten ist natürlich der "Suchschwenk", wenn der Amateur die langweilige Szenerie bei der Aufnahme abscannt. Amateure klagen beim Umstieg auf ein HD Format oft über Übelkeit ("seekrank" wird manchmal gesagt). Würden sie ihr Machwerk anstatt auf einem 50" Plasma auf ihrem Handydisplay oder ihrer alten 20" Röhre betrachten, wären sie gnädiger mit ihrem Geschwenke.
kiteschlampe. hat geschrieben:...oder gewollt wackle?
Handkamera erzeugt Instabilität, und
leichte Instabilität verstärkt den Emotionsgehalt einer Szene (wenn es den gibt). Man sieht in Spielfilmen oder Werbespots nicht mehr viele statische Aufnahmen, aus eben diesem Grund. Aber natürlich ist dies dann sehr kontrolliert und gekonnt, Teil des Konzepts.
Mit kleinen Kameras werden ruhige Aufnahmen aus der Hand schwieriger, eine Stabilisierung in irgendeiner Form sollte darum benutzt werden. Und ruckelige Schwenks liegen eher an billigen Stativköpfen als an der verwendeten Kamera.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...