Krummer Hund

Aktuelle Sony-Cams ohne LanC: Haben die LanC in versteckter Form?

Beitrag von Krummer Hund »

Hallo ins Forum!
Da ja doch einige neue Modelle von Sony ohne LanC Buchse auskommen, ich aber aus bestimmten Gründen LanC immer mal wieder benötige, wird dadurch meine Auswahl bei den Cams vorselektiert!
Nun habe ich etwas aufgeschnappt und würde gerne folgendes wissen
A. Stimmt dies für alle "ohne LanC"-Cams, pauschal?

B. Kann man dies mit normalem LanC Steuerungen kombinieren/adaptieren?

Folgende Aussage liegt der Frage zu Grunde:

Diese Cams ohne LanC-Buchse haben LanC, und zwar im AV-Out versteckt.
Zur Nutzung ist ein ori. Kabel von SPK-Gehäusen fällig.

Ich hoffe, ihr könnt mir dazu etwas sagen!

Danke
Der Krumme Hund

Gast

Re: Aktuelle Sony-Cams ohne LanC: Haben die LanC in versteckter Form?

Beitrag von Gast »

Hallo,

was ist "Zur Nutzung ist ein ori. Kabel von SPK-Gehäusen fällig"?

Was sind SPK Gehäuse? Gibts dazu ne Internetseite mit mehr Infos?

Gruss

Markus

Beitrag von Markus »

Krummer Hund hat geschrieben:Diese Cams ohne LanC-Buchse haben LanC, und zwar im AV-Out versteckt.
Diese Aussage lese ich zum ersten mal... was aber zunächst nichts weiter heißen soll.

Prinzipiell kommen Camcorder auch ohne Lanc aus, etwa all jene, die entweder ein anderes Steuerungsprotokoll nutzen oder auch gar keins. Dass der Lanc-Anschluss im AV-Ausgang versteckt sein soll, wirft mir die Frage auf, welchen Sinn es hätte, ein Feature, dass ein Kaufargument sein und für dass man einen höheren Preis rechtfertigen könnte, trotzdem einzubauen und es geheim zu halten? - Außer vielleicht, dass sich Sony einen "Wartungszugang" offen halten wollte, was ich so aber nicht glaube.
Herzliche Grüße
Markus

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

die Lanc Buchse gibts ja fast gar nicht mehr, die Kameras haben jetzt oft die Remote Buchse (müsste schwarz sein)- was aber aufs gleiche rauskommt. Ich hatte mal ein Sony Lanc Stativ mit einer Sonys Kamera mit der neuen Buchse angeschlossen, ich konnte alle Funktionen fernsteuern.

Ok, der AV Ausgang aller Sony Modelle gibt auch S-Video aus, obwohl kein S-Videokabel dabei ist - halt extra kaufen VMC 15 / 30 FS & Hama 74213.

Aber Lanc bei allen Modellen, auch beim Billigheimer HC 27 ? Kann ich mir nicht vorstellen. Hab leider kein Sony Unterwassergehäuse da, um da mal zu schauen.

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

Heisst das, dass LANC und der "neue" Standard (Remote) identisch sind und Sony dem Kind nur einen neuen Namen verpasst?

Wäre nicht uninteressant - gerade im Hinblick auf die Steuerung von Cams in Unterwassergehäusen oder auf Kamerakränen.

...und eventuell kann ich ja dann mein UW-Gehäuse doch behalten, wenn ich demnächst auf eine Sony HD Cam umsteige...

Krummer Hund

Wäre nicht uninteressant - gerade im Hinblick auf die Steuerung von Cams in Unterwassergehäusen oder auf Kamerakränen.

...und eventuell kann ich ja dann mein UW-Gehäuse doch behalten, wenn ich demnächst auf eine Sony HD Cam umsteige...
Genau das ist die Idee! Nur hier, wo ich derzeit mein altes Gehäuse ins wasser tauche, gibt es keine SPK-Gehäuse, so das ich da gar nichts probieren kann. Aber so eine süsse kleine HD-Cam, ohne LanC-Buchse, die in das alte Gehäuse passen würde!

Kann die "Testecke" das nicht mal in Angriff nehmen, um in der Cam Liste aus "LanC ---" dann ein "mit Kunstgriff ja" anbieten zu können?
;-)
Ich hoffe ja hoffentlich nicht verkehrt!

Gast

Beitrag von Gast »

Jan hat geschrieben:Hallo,

hatte mal ein Sony Lanc Stativ mit einer Sonys Kamera mit der neuen Buchse angeschlossen, ich konnte alle Funktionen fernsteuern.
Jan

Frage: Woher hattest du den benötigten Stecker, um die neue Buchse nutzen zu können und woher hattest du die Belegung, ausprobiert?
Krummer Hund

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Frage: Woher hattest du den benötigten Stecker, um die neue Buchse nutzen zu können und woher hattest du die Belegung, ausprobiert?
Krummer Hund
...ist das denn ein anderer Stecker?
Dann geht es ja doch nicht mit den alten Gehäusen...

Krummer4 hund

Beitrag von Krummer4 hund »

Anonymous hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Frage: Woher hattest du den benötigten Stecker, um die neue Buchse nutzen zu können und woher hattest du die Belegung, ausprobiert?
Krummer Hund
...ist das denn ein anderer Stecker?
Dann geht es ja doch nicht mit den alten Gehäusen...
Tja, back to the roots:
"Diese Cams ohne LanC-Buchse haben LanC, und zwar im AV-Out versteckt.
Zur Nutzung ist ein ori. Kabel von SPK-Gehäusen fällig."

So, also Interesse an dem Thema besteht nicht nur bei mir, hat nur noch keioner vorbeigeschaut, der das schon mal näher betrachtet hat, scheint mir!
Ich werd nach nem SPK Gehäuse schauen und dann berichten.
Vielleicht frage ich Sony auch mal direkt, welches Protokoll da dann verbaut ist, und wie das evtl. zu adaptieren ist/wäre, vielleicht ....!

ruessel

Beitrag von ruessel »

"Diese Cams ohne LanC-Buchse haben LanC, und zwar im AV-Out versteckt.
Zur Nutzung ist ein ori. Kabel von SPK-Gehäusen fällig."
Ist diese Meldung vom 1. April?
Gruss vom Ruessel

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Nee Rüssel, das kann schon echt sein. Ich habe eine kleine Panasonic GS11. Da ist m.E. die Kabelfernbedienung an die AV-Buchse anzuschließen....
Gruß
thos-berlin

ruessel

Beitrag von ruessel »

Da ist m.E. die Kabelfernbedienung an die AV-Buchse anzuschließen....
Wieder was gelernt.... Ich habe einige Sony Kamera Schaltpläne, bisher wurde AV-Out und Lanc völlig getrennt von der Elektronik ausgegeben....
Gruss vom Ruessel

Gast

Beitrag von Gast »

thos-berlin hat geschrieben:Nee Rüssel, das kann schon echt sein. Ich habe eine kleine Panasonic GS11. Da ist m.E. die Kabelfernbedienung an die AV-Buchse anzuschließen....
Das ist auch bei meiner Pana GS 200 so... - allerdings muss man die Verwendung dieser Bucjse aber im Menü festlegen.

Bei meinen 2 Sony DVs ist LANC aber eine separate Buchse.

Ich hätte 2 Fragen:
1. wie ist das bei den aktuellen Modellen (HC 1 / HC 7 und FX 7)?

2. wie geht das "Fernsteuern" einiger Funktionen (z. B. Kamerakran oder UW Gehäuse) bei den Cams ohne LANC?
Der Trend bei UW- Gehäusen geht ganz klar weg von teuren Einzelanfertigungen mit mechanischer Bedienung, hin zu Universalgehäusen mit LANC- Steuerung.
Canon z. B. hat sich diesbezüglich selbst disqualifiziert, seit sie diese Funktion in den aktuellen HD Cams nicht mehr anbieten, denn eine HV 20 wäre mit LANC eine ideale Cam für Unterwasser. Für die HV 10 gibt es genau einen Anbieter mit mechanischer Bedienung...
So überlässt man diesen (wenn auch recht kleinen) Markt kampflos der HC 7...

Krummer.Hund

Beitrag von Krummer.Hund »

Ok, ich bin ja noch nicht wirklich viel weiter, nur weiss ich jetzt definitiv, das cie CX6/7 in ein SPK passt, und somit irgendwie ferngesteuert werden koennen wird: "Stecken sie den Audio/Fernsteuerstecker in die Buchse A/V oder A/V-out"
http://pdf.crse.com/manuals/3097873211.pdf
http://www.sony.de/...
Wo ist jetzt (sony sagt NATUERLICH "Nein", geht nicht) in Erfahrung zu bringen, was die Bedienung dieser Gehaeuse fuer ein Protokoll verwendet?
Hat wer ne Idee?
:-)

Krummer Hund

hier ist es noch deutlicher:
http://pdf.crse.com/manuals/3097874111.pdf

Gast

Beitrag von Gast »

Ich rate mal, dass es sich weiterhin um das LANC - Protokoll handelt, nur dass nicht alles Steuerbefehle verarbeitet werden, sondern nur die "wichtigesten", sprich Start/Stop und eventuell Zoom, und dass das ganze nur im Camera, und nicht im Player Modus funktioniert.

Gast

Beitrag von Gast »

In der Beschreibung dieses Gehäuses steht aber nicht drin, dass es auch für die CX6 /7 bestimmt ist. Auf den Sony Seiten steht aber unter kompatible Produkte die CX...
Was ist jetzt richtig?

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

hört sich interessant an!

Ich denke nur jemand der so ein Gehäuse hat, aknn weitere Auskunft geben, oder probieren....

gruss

Krummer Hund

Anonymous hat geschrieben:Ich rate mal, dass es sich weiterhin um das LANC - Protokoll handelt, nur dass nicht alles Steuerbefehle verarbeitet werden, sondern nur die "wichtigesten", sprich Start/Stop und eventuell Zoom, und dass das ganze nur im Camera, und nicht im Player Modus funktioniert.
Irgendwo habe ich (bei den ganzen Beschreibungen) gelesen, das Umschalten von VCR in MEMORY und Camera möglich ist.
Und ich gehe mal davon aus, das die CX6/7 kompatibel ist, die pdf's sind einer zeit, bevor die CX fertig und im Angebot war!

Findet sich noch einer mit nem Gehäuse???
Im Moment würde die CX7 mich günstigst erreichen können, nächste Woche fliegt jemand über Dubai, da liegt sie bei ca. 1100.-

Gast

Beitrag von Gast »

Krummer Hund hat geschrieben:...Und ich gehe mal davon aus, das die CX6/7 kompatibel ist, die pdf's sind einer zeit, bevor die CX fertig und im Angebot war!

Findet sich noch einer mit nem Gehäuse???
Im Moment würde die CX7 mich günstigst erreichen können, nächste Woche fliegt jemand über Dubai, da liegt sie bei ca. 1100.-
..."Ich gehe mal davon aus..." ist ein schlechter Ratgeber - frag doch mal in einem Mediasaturnoderwasweißich-Markt nach, ob die so ein Ding da haben - dann schau nach, ob dort irgendwo sowas wie LANC oder REMOTE dransteht.
Es ist ja vorstellbar, dass die an dieser Cam den LANC weggelassen haben (s. weiter oben zum Thema CANON). In den Beschreibungen steht er jedenfalls nicht drin.

Krummer Hund

Das die CX keine LanC Buchse haben ist bekannt, deshalb habe ich NICHT in Dubai gekauft!
Das "ich geh davon aus" bezieht sich auf die sony website, die zu SPK und unter Kompatible Cams die CX6 und andere HD's expliziet erwaehnt(siehe link weiter oben).
Das Post war darauf bezogen, das die in den derzeit downloadbaren pdf's nicht erwaehnt wird, weil die pdf's aelter sind, als das cx-Model!
Dubai ist ca die Haelfte dichter, als jeder Mediamarkt, zumindest fuer mich!
Und die CX6/7 haben einen A/V-Out, soviel steht auch fest.
Aber ne nette Idee, wer opfert sich und geht mal zu nem Mediamarkt, morgen ist samstag!
:-)
Krummer Hund

Jan

Beitrag von Jan »

Mir ist noch nich ganz klar, welches von den Kabeln eines mitgelieferten AV Stecker in die UW Gehäuse Buchse gesteckt werden soll (rot.weiss oder gelb ?) oder liegt der UW Box so ein Kabel von Sony AV auf 2,5 mm Klinke bei ?

Im Endeffekt bringt es euch nichts, wenn es kein Adapterkabel von Sony AV auf 2,5 mm Klinke extra zu kaufen gibt. Also so nur interessant
für den Sony UW Gehäuse Besitzer.

Einige neue Modelle haben die schwarze Remote Buchse, da mein Lanc Stativ Sony VCT-D 680 RM die Buchse voll erkannt hat, ist stark davon auszugehen das er identisch ist mit Lanc. Warum jetzt die schwarze Buchse ? - da müsst ihr Sony fragen.

VG
Jan

Krummer Hund

Jan hat geschrieben:Mir ist noch nich ganz klar, welches von den Kabeln eines mitgelieferten AV Stecker in die UW Gehäuse Buchse gesteckt werden soll (rot.weiss oder gelb ?) oder liegt der UW Box so ein Kabel von Sony AV auf 2,5 mm Klinke bei ?
Mir ist nicht ganz klar, ob ich deine Frage jetzt verstehe!
Die Spk's haben logischerweise an der Steuerung das Kabel mit dem benötigten Stecker, der in die Buchse der gewählten Cam passt. Was kein LanC ist!
Im Endeffekt bringt es euch nichts, wenn es kein Adapterkabel von Sony AV auf 2,5 mm Klinke extra zu kaufen gibt. Also so nur interessant
für den Sony UW Gehäuse Besitzer.
Daher wohl der Zusatz meiner "Infoquelle" (die sich leider nicht weitere Details enlocken lässt) "Originales Kabel eines SPK-Gehäuses ist notwendig" , um sich diesen Adapter selber zu bauen!
Einige neue Modelle haben die schwarze Remote Buchse, da mein Lanc Stativ Sony VCT-D 680 RM die Buchse voll erkannt hat, ist stark davon auszugehen das er identisch ist mit Lanc. Warum jetzt die schwarze Buchse ? - da müsst ihr Sony fragen.
Ich glaube, das die Remote-Buchse nur ein anderer/neuer Ausdruck fuer LanC-Buchse ist! (Remote-LanC , Remotesteuerung via Kabel, .... heisst es doch auch, oder?) Somit also nicht weiter verwunderlich, dass das passt und funktioniert.
Aber LanC über A/V-Out und geänderte(n) Stecker/Buchse ist immer noch die Frage.

Die Auflösung liegt mir wirklich am Herzen, ich bin nur viel zu weit von nem SPK-Gehäuse weg, hier gibt es nichtmal welche für ne Cybershot (was auch nicht helfen würde)

Krummer Hund

Die Remote Buchse können wir wohl ausser 8 lassen:
"LANC-Buchse und Control-L-Buchse
Die Control-L-Buchse ist eine Sony-Entwicklung. Heutzutage nennt man diese Buchse LANC-Buchse, während an den Sony-Camcorder-Modellen an dieser Buchse oft auch Remote dransteht."

Interessant ist auch:

"Früher gab es diese Buchse in 5-poliger-Beschaltung als Mini-DIN ähnlich der Hosidenbuchse. Heutzutage gibt es die LANC-Buchse als 2,5 mm Miniklinkenbuchse in dreipoliger Ausführung. Zwischen alter und neuer Buchsennorm gibt es Adapter ohne Einschränkungen hinsichtlich der Funktionalität"

Vielleicht lässt sich dann ja so etwas auch für die aktuellen A/V-Out finden

Zitate aus:
http://www.videoforum.de/fs.htm?/berich ... remote.htm

Gast

Beitrag von Gast »

@ Krummer Hund
... und wer hat Dir jetzt den Floh ins Ohr gesetzt, dass man am A/V out Fernsteuerbefehle a la Panasonic einspeisen kann? Kann es sein, dass Du verschiedene Camerahersteller durcheinanderbringst (nur so eine Idee) - oder warum sollte Sony 2 verschiedene Standards entwickeln? - zumal ja der aktuelle A/V Out an den Sony Cams ja völlig anders aussieht als ein Mini Klinken Stecker...

Krummer Hund

Anonymous hat geschrieben:@ Krummer Hund
... und wer hat Dir jetzt den Floh ins Ohr gesetzt, dass man am A/V out Fernsteuerbefehle a la Panasonic einspeisen kann? Kann es sein, dass Du verschiedene Camerahersteller durcheinanderbringst (nur so eine Idee) - oder warum sollte Sony 2 verschiedene Standards entwickeln? - zumal ja der aktuelle A/V Out an den Sony Cams ja völlig anders aussieht als ein Mini Klinken Stecker...
Das "A/V out Fernsteuerbefehle a la Panasonic einspeisen kann" ist eine Tatsache, wer lesen kann (oder würde, auch nur so eine Idee!) findet dazu sehr leicht die entsprechenden (sogar von mir) zitierten Passagen aus den Original Sony Pdf's zu den SPK Gehäusen.
Und wer weiterhin schaut, das z.B. die CX6 und 7 NUR A/V-OUT als mögliche Steckverbindung hat, wird das dann wohl auch irgendwann mal als gegeben annehmen, oder?

Und das ich verschiedene Camerahersteller durcheinanderbringe, ist bei meiner derzeitigen Fixierung auf Sony (gerade wegen LanC!!) relativ unvorstellbar. Zumal ich diese Aussage von einer (für mich) recht vertrauenswürdigen Person, die sich "etwas mehr" mit der Sony Videocampalette auskennt, so als flüchtige Bemerkung, in Bezug auf mein Problem mit der CX7 und KEIN LanC, erhielt. Leider war weiters Nachfragen dann mit Schweigen behandelt worden.

Und glaube mir, wenn ich so ein SPK-Gehäuse in die Finger bekomme, werde ich auch herausbekommen, ob die Signale der SPK-Steuerung, die halt über einen A/V-Stecker an die Cam weitergegeben werden, dem LanC Signalen entsprechen, oder nicht!
Für unwahrscheinlich halte ich das ganze überhaupt nicht, auch wenn die "Ausgelutschtheit" (Verbreitung/Nachbauten)der Protokolle(Steuerungen) geradezu nach etwas neuem, Lizenzgebührfähigem, für Sony ruft! Ähnlich den Batterie-Model-Wechseln im geregeltem Rythmus.
"Zu weit verbreitet, ändern wir halt etwas"

Krummer Hund

Anonymous hat geschrieben:@ Krummer Hund
Dazu fällt mir noch was ein:
Eben, wenn LanC nicht mehr ist, aber A/V-OUT nachweislich Fernsteuerungssignale überträgt, DANN hätte Sony 2 verschiedene Standards!
So haben sie nur ein neues Design entwickelt, für eine Verbindung, die halt Multifunktionsfähig ist.
Und das war LanC doch auch schon immer:
Rein gingen Fernbedienungsbefehle, raus kamen DV-Informationen (Timecode) für externe Sony Geräte.
;-)

Jan

Beitrag von Jan »

Obwohl ich mich recht gut mit den Consumerkameras auskenne, hab ich mich bisher mit den SPK Gehäusen wenig beschäftigt - geb ich zu. Die Nachfrage ist auch sehr gering.

In der Sony SPK PDF Datei ist die Rede von einem AV Kabel - also das 10 polige von Sony das in ein anderes Kabel im Gehäuse verbunden wird - was ist das nun für ein Kabel, 2,5 mm Klinkenmini oder was ?

Sony 10 polig ? - ja da wären eigentlich noch Plätze frei, FBAS signal, S-Videosignal und 2x Ton ist schon mal sicher - das wird vom 10 poligen übertragen.

Obwohl, wir haben hier doch Kabelfreaks, S-Video braucht doch allein schon 4 - wenn ich mich recht erinnere, Chrominanz, Lumminanz und 2x Masse, dann noch Ton und FBAS Signal.....

Ich muss so ein Gehäuse in der Hand haben, sonst komm ich nicht weiter..

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

Die Masse für alles Signale kannst du ja zusammenführen. Dann bleiben noch 2x für S-VHS, 1x für Composite, 2x für Audio sind mit Masse 6 Pole. Dann hast du noch 4 Platz, zB für Lanc..

Krummer Hund

Anonymous hat geschrieben:Die Masse für alles Signale kannst du ja zusammenführen. Dann bleiben noch 2x für S-VHS, 1x für Composite, 2x für Audio sind mit Masse 6 Pole. Dann hast du noch 4 Platz, zB für Lanc..
Daran glaube ich mittlerweile auch, zumal Sony das ganze Multi-AV nennt

Ok, ich bin "umgezogen" mit diesem Thread, ins Sony-Abteil:
viewtopic.php?p=251696#251696

Ich fand,das es hier etwas unuebersichtlich wurde und hoffe auf zielgerichteteres Vorgehen!
Ich hoffe, es ist nicht zuviel verlangt, euch zu bitten, dort weiter zu posten!
Danke
Krummer Hund
Ich aeussere im allgemeine NUR meine Meinung, ab und zu untermauert durch eigene Erfahrungen

Peter06

Beitrag von Peter06 »

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, weil ich wenig zeit habe.
kurz: ja, lanc gibt es beim sony eigenen 10 poligen av-anschluss.
wenn du die genaue polbelegung benötigst, kann ich sie dir zukommen lassen.
Blog rund um Kamerazubehör und zur legendären Sony DCR-HC96:
www.hc96.de

Markus

Beitrag von Markus »

Peter06 hat geschrieben:...sony eigenen 10 poligen av-anschluss.
Ach ja...

Und ich ging von klassischen Consumer-AV-Anschlüssen in Cinch-Ausführung aus. Kein Wunder, dass mir der Gedanke, da könne auch noch Lanc drinstecken (aufmoduliert auf eines der Signale?!), völlig absurd vorkam.

Immer diese Kompaktcamcorder mit ihren bescheidenen Spezialkabelchen! *grrr*
Herzliche Grüße
Markus

Jan

Beitrag von Jan »

Jetzt sind wir immer noch bei der Frage, wie wollt ihr das Kabel "anzapfen" um am Ende auf 2,5 mm zu kommen ?

VG
Jan

Markus

Beitrag von Markus »

Das Kabel wird nicht genügend Signalleitungen haben, also reicht es nicht, das Ende aufzuschneiden und neue Stecker + 2,5 mm Klinke dranmachen zu wollen.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Peter06 hat geschrieben:ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, weil ich wenig zeit habe.
kurz: ja, lanc gibt es beim sony eigenen 10 poligen av-anschluss.
wenn du die genaue polbelegung benötigst, kann ich sie dir zukommen lassen.
Ich hätte ganz verschärft Interesse...

o.hansen1 ätt gmx punkt net

danke schon mal!!!

Oli

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» LUT me now!
von Ludwig van Beethoven - Mo 11:06
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» KI: The Unfinished Film
von ruessel - Mo 10:42
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - So 22:08
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51