Panasonic Forum

Panasonic NV-GS500 - VHS einspielen, geht das? Wie?

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
richard-stein

Panasonic NV-GS500 - VHS einspielen, geht das? Wie?

Beitrag von richard-stein »

Nach langer Beratung im Mediamarkt haben wir einen Panasonic NV GS 500 gekauft um damit auch unter anderem VHS direkt einspielen zu können, ähnlich wie das bei älteren Sony Modellen auch ging. Beim Selbstversuch saßen wir dann ziemlich blöd vor dem Gerät, weil nichts ging. Die Frage: kann man VHS, also analog direkt im die Kamera einspielen, und wenn ja wie?

Markus

Re: Panasonic NV GS 500 - VHS einspielen, geht das? Wie?

Beitrag von Markus »

Hallo Richard,

Beratung im Mediamarkt ist so eine Sache. Da kann man eine Koryphäe vor sich haben oder auch einen Windbeutel. Bild

Hat Dein Camcorder einen AV-Eingang? (*) Falls ja, schließe dort Deinen VHS-Recorder an. Die beliebtesten Fehler dabei sind: 1) Scart-Adapter hat falsche Signalrichtung. 2) Y/C-Anschluss am Scart-Adapter verwendet. Wenn eines davon zutrifft, siehst Du nur ein Schwarzweißbild oder gar keins.

Mehr dazu:
Videorecorder an PC (oder an Camcorder) anschliessen

Danach muss Dein Camcorder via Firewire mit dem PC verbunden werden und evtl. gibt es dann noch eine Menüeinstellung beim Camcorder, die auf A/D-Wandlung gestellt werden muss (hierzu siehe Bedienungsanleitung).

++ edit ++

* Habe gerade bei Panasonic auf der Website geschaut... Du hattest im Mediamarkt einen Windbeutel erwischt! Die GS500 hat zwar einen digitalen DV-Eingang, jedoch keinen analogen AV-Eingang. Dieser wäre für Dein Vorhaben jedoch erforderlich.
Herzliche Grüße
Markus

richard-stein

Danke Markus, auch wenn mich die Antwort frustriert, ich hatte in einem der Beiträge gelesen, dass man auch Hi8 einspielen könnte, da hatte ich noch Hoffnung, müsste aber denn auch NIcHT gehen, oderrr?

Markus

Beitrag von Markus »

Schau sicherheitshalber nochmal in der Bedienungsanleitung Deines Camcorders nach. Die Infos auf den Websites sind nicht immer unfehlbar.

Prinzipiell gilt: Wenn analoge Eingänge bei einem DV-Camcorder vorhanden sind, kann man jedwedes analoge Video einspielen, egal ob VHS oder Hi8.
Herzliche Grüße
Markus

richard-stein

ich dank Dir,
muss es denn jetzt der Canopus ADVC-55 oder der teurere sein?
denk mal 170€ sind doch schon viel, fehlt nur der analoge Ausgang?

Markus

Beitrag von Markus »

Der ADVC-55 wandelt von analog nach digital, der nächsthöhere ADVC-110 auch von digital nach analog. Letztes kann aber auch die GS-500, wenn ich mich nicht irre.

Du könntest den Camcorder auch gegen ein Modell mit AV-IN eintauschen. Oder ist der Kauf schon zu lange her?
Herzliche Grüße
Markus

richard-stein

Camcorder mit AV-In, ja, das war das Thema, welchen nehmen wir denn?
Also das Panasonic-Teil hat ca.nen tausi gekostet und wir werden jetzt am Wochenende den Mediamarkt aufmischen wegen Falschberatung, zur Not bis ins Obergeschoss, insofern wäre eine Empfehlung für den brauchbareren Camcorder schon klasse, Meine Liebste, in deren Namen ich diese Zeilen schreibe, die arbeitet z.Z mit iBook G4, also HDefinition wird schwierig

Markus

Beitrag von Markus »

Wenn man in Standardauflösung filmt und die Aufnahmen auch nachbearbeiten möchte, dann ist MiniDV ein sehr gutes Format (siehe auch Plädoyer für das MiniDV-Band).

Allerdings muss ich passen, wenn es um Camcorder-Kaufberatungen geht. In diesem Bereich kenne ich mich derzeit nicht sonderlich gut aus. Schau doch mal hier in die entsprechende Rubrik, ob es vielleicht schon eine ähnliche Diskussion gibt.
Herzliche Grüße
Markus

richard-stein

O.K. danke soweit, MiniDV war meine Empfehlung, und Deine Beiträge geben mir Recht, so sind wir auf dem rechten Weg und werden unser Ziel schon erreichen, danke und tschüss.

Gast 12345

Beitrag von Gast 12345 »

richard-stein hat geschrieben:Camcorder mit AV-In, ja, das war das Thema, welchen nehmen wir denn?
Also das Panasonic-Teil hat ca.nen tausi gekostet und wir werden jetzt am Wochenende den Mediamarkt aufmischen wegen Falschberatung, zur Not bis ins Obergeschoss, insofern wäre eine Empfehlung für den brauchbareren Camcorder schon klasse, Meine Liebste, in deren Namen ich diese Zeilen schreibe, die arbeitet z.Z mit iBook G4, also HDefinition wird schwierig

Das lass lieber. Seite 52 Handbuch lesen ! Ich hab auch schon VHS aufgenommen, mit Scartadapter, musste allerdings darauf achten, das der Adapter Output hat.

Gast 12345

Beitrag von Gast 12345 »

Sorry für obigen Beitrag. Ging leider doch nur mit meiner NV-GS400. Hab ich verwechselt.

Also auf zum Mediamarkt !

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<