Wenn du eine Mediendatei (ob Audio oder Video ist egal) mit einem Player unter Windows abspielst, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie aus der (digitalen) Datei "Bilder" und/oder Töne auf dem Ausgabegerät werden.
WMP und auch MPC sind Directshow-Player, d.h. sie bevorzugen die auf Deinem System vorhandenen (installierten) Directshowfilter, um die Daten entsprechend umzusetzen. VLC hat die entsprechenden Filter in Form der Libavcodec-Library integriert, greift also nicht auf systemweit vorhandene Codecs zurück und benutzt emtsprechend auch nur seine internen. Das hat einerseits den Vorteil, Mediendateien auch dann noch wiedergeben zu können, wenn das Windows- Codec/Filtersystem (z.B. durch Installation mehrerer 'unverträglicher' Filter) durcheinander gekommen ist, andererseits ist man aber immer auf ein Update des gesamten Players angewiesen, wenn etwas (noch nicht) so funktioniert, wie es sollte (oder man compiliert den Quellentext nebst Patches selbst).
Libavcodec hat in den letzten Wochen einen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht und kann jetzt z.B. jetzt auch die HD-Streams von Sat1 etc decodieren, man ist also auch dabei nicht mehr auf closed-source Codecs angewiesen. Bei VLc wirds wohl bald eine entsprechende neue Version geben, im Entwicklungszweig wurde jedenfalls schon entsprechend 'umgebaut'.
FFDshow verwendet ebenfalls die Libavcodec, allerdings stellt es diese via direcctshow systemweit zur Verfügung; somit kann man (nach Installation von FFDshow) sehr wohl entsprechende Dateien im WMP etc. wiedergeben.
Zusätzlich benötig man (je nach auf dem Computer installierter Software) eigentlich nur noch einen geeigneten Splitter, um Ton und Bild zwecks Wiedergabe zu trennen (Matroska-Splitter gibts hier:
http://haali.cs.msu.ru/mkv/)
und noch etwas... FFDshow ist keineswegs 2006 gestorben sondern ist als "FFDshow tryouts" quicklebendig (siehe
http://ffdshow.da.cx/)!
Mein Rat wäre also, installiere Dir FFDshow und Matroskasplitter und probiere aus, ob es wie gewünscht läuft. Beides ist übrigens (im negetiven Fall )auch wieder problemlos zu deinstallieren.
Gruß aus Marburg