mhuber
Beiträge: 2

Ganz fix von der Cam in den Schnitt auf die DVD

Beitrag von mhuber »

Hallo Forum,

vielleicht könnt ihr mir bei einer Kaufentscheidung helfen?

Szenario:
Im Seminar filme ich - bisher auf miniDV mit Panasonic NX7 - die TeilnehmerInnen in Action, schon kurze Zeit später wollen wir uns das per Beamer ansehen und diskutieren.
Bisher hänge ich den Beamer an den Video-Ausgang der Cam und spule mir die benötigten Szenen her. Das nervt oft.

So soll's werden:
Ich filme, hänge die neue Cam an mein MacBook, ziehe mir sehr fix die Aufnahmen in iMovie 08, montiere dort die entscheidenden Szenen mit Übergängen & Titeln zusammen und gehe per MB in den Beamer bzw. brenne eine DVD.

Kriterien:
Wie gesagt, es soll fix gehen, und möglichst mit einer handlichen Consumer-Cam, Bildqualität ist nicht die oberste Prio.
Ich finde die Idee charmant, auf SD-Karten (o.ä.) zu speichern und diese ggf. mittels Cardreader einzulesen.
Dabei darf mögl. keine zeitfressende Konvertierung nötig sein.
Außerdem finde ich das Breitbildformat (16:9 ??) schick - mit meiner alten Cam geht das nicht.
Mit iMovie 08 möchte ich das am MB bewerkstelligen.

Was empfehlt ihr mir?

Vielen Dank im Voraus!

Michael



Martin Dienert
Beiträge: 102

Re: Ganz fix von der Cam in den Schnitt auf die DVD

Beitrag von Martin Dienert »

Hallo Michael,

eine Möglichkeit wäre von der Kamera direkt per Firewire in den Laptop aufzunehmen. Dann hast du die Aufnahmen sofort auf der Platte und kannst sie bearbeiten. Das geht natürlich nur wenn die Kamera mehr oder weniger an einem Ort steht. Firewirekabel dürfen glaub ich bis 4,5 m lang sein.

Martin



mhuber
Beiträge: 2

Re: Ganz fix von der Cam in den Schnitt auf die DVD

Beitrag von mhuber »

Martin,

leider nicht möglich, weil großer Aktionsradius notwendig, auch draussen.

Trotzdem danke!

Ich bitte um weitere Ideen und Erfahrungsberichte!

Michael



Martin Dienert
Beiträge: 102

Re: Ganz fix von der Cam in den Schnitt auf die DVD

Beitrag von Martin Dienert »

Hallo Michael,

ich sehe noch zwei Möglichkeiten
1. Auf einen "Firestore" oder "Citidisk" (beide sehr teuer) aufzeichnen.
2. Einen SD-Camcorder kaufen.
2.1 z.B. Panasonic (SDR-S10EG-K, SDR-S150EG-S), zeichnen in Mpeg2 auf.
2.2 (ich traue es mir gar nicht auszusprechen) digitaler Fotoapparat.

zu 1.:
Da hier im DV-Format aufgezeichnet wird sollte es kaum Probleme beim Schnitt geben und du kannst den alten Camcorder weiter verwenden.
zu 2.:
Bitte unbedingt prüfen ob dein Laptop mit der Videoschnittsoftware die Formate verarbeiten kann.
zu 2.2.:
Du schreibst "Bildqualität ist nicht die oberste Prio.". Fotoapparate sind keine Camcorder. Ob dir die Bildqualität genügt und das Videoformat (meist 640x480, 30fps) gefällt mußt du wissen. Auch die Aufnahmedauer ist sicher von Interesse.
viewtopic.php?t=47359?highlight=fotoapp ... eofunktion

Martin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:29
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 21:36
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mi 21:14
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Saint.Manuel - Mi 13:13
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42