Das hier ist mal wieder einzigartig und unglaublich.
@ WoWu, wenn du keine Ahnung von Vegas hast, dann maße dir nicht an, dazu irgendjemand Ratschläge erteilen zu wollen. Es ist blanker Unsinn, dass Vegas mpeg2 Material ausgibt, welches mpeg2-Decoder nicht lesen könnten. Bei mir läuft das tadellos, sowohl mit Software wie auch Hardware. Es ist genauso falsch, zu behaupten, Vegas könne keine DVC-Pro HD bearbeiten - befindet sich im System ein derartiger Codec, etwa der von Canopus, dann kann man in Vegas DVDPRO HD sehr wohl schneiden. Und neben Pinnacle Studio 11+ (und Edius 4.5 mit schlechter Performance) ist Vegas 8 die einzige Software, die AVCHD von Sony Camcorder, von Panasonic Camcordern und auch von Canon Camcordern nativ in der timeline einlesen und schneiden kann.
Wenn dir die Praxiserfahrung mit einem Produkt fehlt, ist das ja ok und die eine Sache. Aber dann gib nicht derart falsche Ratschläge.
Wie man jemanden, der von einer Windows-Applikation (Pinnacle Studio) kommt, und der nur 100 Euro ausgeben will, einen Mac empfehlen kann - und dann noch die viel teurere Software FCP - ich verstehe das nicht. Was bräuchte der, um das umsetzen zu können? Reichen 2000 Euro, oder wären das nicht locker 3000 oder 4000 Euro?
Also bitte, bitte - bleib mal zur Abwechslung am Boden der Praxis (und schick mir endlich den bewußten Einzahlungsbeleg).
@ otzelot,
freut mich, dass du trotz dieses Threads offenbar mal mit dem vegas movie platin erste Gehversuche unternommen hast. Das kann AVCHD durchaus bearbeiten, ich kann aber nicht genau sagen, woran die Nicht-Importierbarkeit deines Materials liegt. Von welchem Camcorder ist den das Material - das wäre hier noch wichtig zu wissen, damit Marco oder ich was dazu sagen kann (leider falle ich die nächsten 10 Tage aus, kann hier zu nchts sagen).
Es könnte auch am Trial liegen, der doch gewisse Einschränkungen hat.
Definitiv kann der große Bruder Vegas 8 AVCHD von Canon, Sony und Panasonic Camcorder lesen - bei Sony und Panasonic zumindest von einigen Modellen, die ich selbst geteset habe - bei Material von Sony Camcordern sollte es immer gehen. Nur ist Vegas 8 halt auch teurer.
Trotzdem wird es von der Prozessorseite her bei deinem PC Einschränkungen geben, die die Bearbeitung von AVCHD auf deinem PC nicht sonderlich lustig machen werden, dass muss man ganz nüchtern sagen. Mehr Prozessorpower ist gefragt, oder aber Lösungen über Intermediate Codecs - wie das erwähnte Neo.
Falls du zu diesem Thema noch mehr lesen willst - schau mal hier:
http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=4686