Adobe After Effects Forum



Kamerafahrt im 3d-Raum



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
SteffenUp
Beiträge: 184

Kamerafahrt im 3d-Raum

Beitrag von SteffenUp »

Hi Editors :-)

.. hätte da ein kleines Problem mit der Realisierung einer Kamerafahrt in AfterEffects :-(

Hab mir einen 3d-Raum (Wand,Fußboden,etc.) in einer übergroßen Komp gebaut. An der Wand laufen einige Animationen ab,welche von der cam verfolgt werden sollen. Diese cam soll die Eigenschaften einer PAL-DV cam haben. Wenn ich nun eine neue cam in meiner Komp erstelle hat sie auch die Maße dieser großen Komp.
Gibts da noch irgendwo eine Möglichkeit die cam auf DV-Pal umzustellen?

Hatte schonmal ne Kamerafahrt über eine übergroße 2d-Ebene gebastelt.
Da hab ich einfach die große Komp in eine kleine mit DV-Pal Eigenschaften gelegt usw.. Da war das aber kein Problem, da ich ja keine extra cam erstellen mußte (weil ja eh alles 2d war)

..falls es nur mit verschachteln gehen sollte, wäre ich für ein paar Tips sehr dankbar!!!! Irgendwie komm ich mit meinen Versuchen nich weiter :-/

THANX !!!!

Steffen



Gast

Re: Kamerafahrt im 3d-Raum

Beitrag von Gast »

kannst du keine neue dv-pal komposition erstellen, in die du die komposition mit der 3D kamera importierst?



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Kamerafahrt im 3d-Raum

Beitrag von Mylenium »

SteffenUp hat geschrieben:Hi Editors :-)

.. hätte da ein kleines Problem mit der Realisierung einer Kamerafahrt in AfterEffects :-(

Hab mir einen 3d-Raum (Wand,Fußboden,etc.) in einer übergroßen Komp gebaut. An der Wand laufen einige Animationen ab,welche von der cam verfolgt werden sollen. Diese cam soll die Eigenschaften einer PAL-DV cam haben. Wenn ich nun eine neue cam in meiner Komp erstelle hat sie auch die Maße dieser großen Komp.
Gibts da noch irgendwo eine Möglichkeit die cam auf DV-Pal umzustellen?

Hatte schonmal ne Kamerafahrt über eine übergroße 2d-Ebene gebastelt.
Da hab ich einfach die große Komp in eine kleine mit DV-Pal Eigenschaften gelegt usw.. Da war das aber kein Problem, da ich ja keine extra cam erstellen mußte (weil ja eh alles 2d war)

..falls es nur mit verschachteln gehen sollte, wäre ich für ein paar Tips sehr dankbar!!!! Irgendwie komm ich mit meinen Versuchen nich weiter :-/

THANX !!!!

Steffen
Wo liegt das Problem? Komposition mit PAL-DV anlegen, die große Komposition reinschmeißen, den 3D-Shalter und continuously rasterize/ collapse transformations aktivieren (die kleine Sonne).

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



SteffenUp
Beiträge: 184

Re: Kamerafahrt im 3d-Raum

Beitrag von SteffenUp »

Hallo und Danke für Eure Beiträge!

hatte mein Lernprojekt mit dem 3-d Raum erstmal bei
Seite gelegt und andere Dinge fertig gestellt.
Nun möchte ich das Projekt aber beenden und bin dabei wieder auf ein Problem gestoßen.
Kamerafahrt etc. funktioniert alles soweit(danke für den Tip mit der "Sonne")
Nun möchte ich zum Schluß noch einige Lichtquellen in die große Komp einfügen, welche aber in meiner Kamera Komp nicht sichtbar werden !?
Schalte ich das "Sonnensymbol" ab, wird das Licht übernommen, jedoch passt dann der Rest wieder nich.
Das Aftereffects ein komplexes Programm ist hab ich schon mitbekommen, hinter einige Sachen steig ich jedoch auch nach längeren Versuchen nicht :-(

Für nen Tip in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar :-))


Gruß !!!

Steffen



Gast

Re: Kamerafahrt im 3d-Raum

Beitrag von Gast »

Niemand nen Tip für mich ?? :-(



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Kamerafahrt im 3d-Raum

Beitrag von B.DeKid »

Anonymous hat geschrieben:Niemand nen Tip für mich ?? :-(
Doch ....nutz Maxon und erstell eine Kompositions Projektdatei für A FX...
Nee mal ehrlich ein 3D Progi für sowas zu nutzen erhalte ich für sinnvoller.... sorry nur meine Meihnung
A FX is ja gut aber auch nicht das Heilmittel für alles .



Gast

Re: Kamerafahrt im 3d-Raum

Beitrag von Gast »

B.DeKid hat geschrieben:A FX is ja gut aber auch nicht das Heilmittel für alles .
es heilt nur die Wunden die man selber pflegen kann



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08