Kameras Allgemein Forum



Podiumsdiskussion



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
citv
Beiträge: 16

Podiumsdiskussion

Beitrag von citv »

Hallo,
ich möchte an der Uni eine Podiumsdiskussion filmen. Vorne im Hörsaal sitzen die Kandidaten der Hochschulgruppe. Der Hörsaal ist leich abschüssig.
Meine Frage ist, wo positioniere ich am besten die Kamera auf dem Stativ? Wie mache ich das mit dem Ton am besten? Habe nur eine kleine Kamera (Canon MD 110) zur Verfügung. Weiss jemand wie lang das Kabel vom Mikro sein darf? Die Kamera hat keinen Zubehörschuh, daher muss das Mikro irgendwo befestigt werden.
Mein Plan ist es die Kamrea in der Mitte des Hörsaales aufzustellen und eine Totale der Diskussionsteilnehmer aufzunehmen. Das Mikro würde ich dann direkt auf dem Podium aufstellen. Bei Phoenix z.B. stehen die Kameraleute ja auch immer hinten im Saal. Weiss jemand wie die auf die Entfehrnung ein gutes Bild hinbekommen? Mein Problem ist, das von dem Kamerastandpunkt ein Gefälle zum Podium besteht. Wie stelle ich da die Kamera am besten auf? Danke schonmal für eure Hilfe!!!



robbie
Beiträge: 1502

Re: Podiumsdiskussion

Beitrag von robbie »

citv hat geschrieben: ich möchte an der Uni eine Podiumsdiskussion filmen.
feinfein

citv hat geschrieben:Vorne im Hörsaal sitzen die Kandidaten der Hochschulgruppe. Der Hörsaal ist leich abschüssig.
Wenn sie hinten sitzen würden wärs auch blöd...
Das haben Hörsäle so an sich...

citv hat geschrieben: Meine Frage ist, wo positioniere ich am besten die Kamera auf dem Stativ?
Oben, dort wo die Schraube ist. Linse nach Vorne.

Sry, der hat kommen müssen... Antwort auf deine eigentlich Frage später.

citv hat geschrieben:Wie mache ich das mit dem Ton am besten? Habe nur eine kleine Kamera (Canon MD 110) zur Verfügung.


Ein externes Mikrofon nehmen.

citv hat geschrieben:Weiss jemand wie lang das Kabel vom Mikro sein darf? Die Kamera hat keinen Zubehörschuh, daher muss das Mikro irgendwo befestigt werden.
Das hängt von der Art des Mikrofonsignals ab.
Da deine Kamera keinen symetrischen Eingang hat, hast du automatisch ein unsymetrisches Signal. Länger als 10m würde ich das Kabel nicht machen.
citv hat geschrieben: Mein Plan ist es die Kamrea in der Mitte des Hörsaales aufzustellen und eine Totale der Diskussionsteilnehmer aufzunehmen.
Naja...
citv hat geschrieben:Das Mikro würde ich dann direkt auf dem Podium aufstellen.
Unbedingt!

citv hat geschrieben: Bei Phoenix z.B. stehen die Kameraleute ja auch immer hinten im Saal. Weiss jemand wie die auf die Entfehrnung ein gutes Bild hinbekommen?
Indem sie eine Kamera verwenden, die 50.000 kostet.

citv hat geschrieben:Mein Problem ist, das von dem Kamerastandpunkt ein Gefälle zum Podium besteht. Wie stelle ich da die Kamera am besten auf?
So, kommen wir zur eigentlichen Antwort auf all diese (doppelten) Fragen.

Du stellst deine Kamera so weit möglich wie vorne/unten auf, wo du noch auf Augenhöhe mit den Diskussionsteilnehmern bist.
Sollte die Podiumsfläche größer als dein Couchtisch sein, wirst du mehr als ein Mikrofon brauchen, und dadurch auch ein Mischpult. Alle anderen Sachen sind auf gut Glück zu genießen...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Markus
Beiträge: 15534

Re: Podiumsdiskussion

Beitrag von Markus »

citv hat geschrieben:...wo positioniere ich am besten die Kamera...?
Ich muss gestehen, dass es mich überrascht hat, dass jemand eine Diskussionsrunde mit nur einem Camcorder filmen will. Glaube mir, das wird hundslangweilig anzusehen!

Hat die Aufnahme auch einen späteren Verwendungszweck? Dann nimm lieber mehrere Camcorder, so dass die Leute auch mal in groß zu sehen sind. Andernfalls könnte man auch ein Gruppenfoto machen und eine Tonaufnahme dazu abspielen. ;-)
citv hat geschrieben:Weiss jemand wie lang das Kabel vom Mikro sein darf?
Meiner Erfahrung nach können bereits zwei Meter unsymmetrische Signalübertragung kritisch werden. Und an anderen Tagen am gleichen Ort ist selbst mit 10 Metern noch alles im grünen Bereich. Eine Aussage dazu, ob das an jenem Tag an diesem Ort auch so sein wird, wäre aber Spekulation. Wie es zu diesem unterschiedlichen Verhalten kommt, erfährst Du im Verlauf dieses Beitrags:

Karitative Einrichtung zur Verköstigung verarmter Schloßgeister...
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44