citv hat geschrieben:
ich möchte an der Uni eine Podiumsdiskussion filmen.
feinfein
citv hat geschrieben:Vorne im Hörsaal sitzen die Kandidaten der Hochschulgruppe. Der Hörsaal ist leich abschüssig.
Wenn sie hinten sitzen würden wärs auch blöd...
Das haben Hörsäle so an sich...
citv hat geschrieben:
Meine Frage ist, wo positioniere ich am besten die Kamera auf dem Stativ?
Oben, dort wo die Schraube ist. Linse nach Vorne.
Sry, der hat kommen müssen... Antwort auf deine eigentlich Frage später.
citv hat geschrieben:Wie mache ich das mit dem Ton am besten? Habe nur eine kleine Kamera (Canon MD 110) zur Verfügung.
Ein externes Mikrofon nehmen.
citv hat geschrieben:Weiss jemand wie lang das Kabel vom Mikro sein darf? Die Kamera hat keinen Zubehörschuh, daher muss das Mikro irgendwo befestigt werden.
Das hängt von der Art des Mikrofonsignals ab.
Da deine Kamera keinen symetrischen Eingang hat, hast du automatisch ein unsymetrisches Signal. Länger als 10m würde ich das Kabel nicht machen.
citv hat geschrieben:
Mein Plan ist es die Kamrea in der Mitte des Hörsaales aufzustellen und eine Totale der Diskussionsteilnehmer aufzunehmen.
Naja...
citv hat geschrieben:Das Mikro würde ich dann direkt auf dem Podium aufstellen.
Unbedingt!
citv hat geschrieben: Bei Phoenix z.B. stehen die Kameraleute ja auch immer hinten im Saal. Weiss jemand wie die auf die Entfehrnung ein gutes Bild hinbekommen?
Indem sie eine Kamera verwenden, die 50.000 kostet.
citv hat geschrieben:Mein Problem ist, das von dem Kamerastandpunkt ein Gefälle zum Podium besteht. Wie stelle ich da die Kamera am besten auf?
So, kommen wir zur eigentlichen Antwort auf all diese (doppelten) Fragen.
Du stellst deine Kamera so weit möglich wie vorne/unten auf, wo du noch auf Augenhöhe mit den Diskussionsteilnehmern bist.
Sollte die Podiumsfläche größer als dein Couchtisch sein, wirst du mehr als ein Mikrofon brauchen, und dadurch auch ein Mischpult. Alle anderen Sachen sind auf gut Glück zu genießen...