Nachfrage: Was meinst Du mit den "fehlenden Zentimetern"? Ist das Bild kleiner und ringsherum ist ein schwarzer Rand? Oder meinst Du, dass rundherum die äußeren Bereiche des Bildes abgeschnitten werden?Chapy hat geschrieben:Wenn ich es per HDMI an den LCD-Fernseher (Sony Bravia 46") anschliesse, fehlen an allen Rändern jeweils einige Centimeter.
Genau daran dachte ich auch, aber jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen: Schneidet ein HD-Flachfernseher was ab? Ich dachte bisher, dass bei Flachgeräten genau wie beim PC-Monitor sämtliche Pixel zu sehen sind und nichts abgeschnitten wird, im Gegensatz zum Röhrenfernseher.robbie hat geschrieben:Vielleicht hilfst dir das Google - Stichwort "Sichere Ränder" oder auch "Titlesafe Area" bzw "Actionsafe Area" weiter.
Ja, normalerweise schon. Sonst könnte man sich keine analogen Videoaufnahmen mehr ansehen (wg. Störungen im Randbereich).Pianist hat geschrieben:Schneidet ein HD-Flachfernseher was ab?
Das bedeutet: Wenn ich einem Full-HD-Fernseher ein 1920x1080-Bild anbiete, zeigt er nicht das ganze Bild bis zum Rand, sondern schneidet was ab? Das wäre nicht gut...Markus hat geschrieben:Ja, normalerweise schon. Sonst könnte man sich keine analogen Videoaufnahmen mehr ansehen (wg. Störungen im Randbereich).
Bei vielen (leider nicht allen) Flach-TVs kann man irgendwo im Menü einstellen, ob sie mit oder ohne Overscan arbeiten. -> HandbuchPianist hat geschrieben:Das bedeutet: Wenn ich einem Full-HD-Fernseher ein 1920x1080-Bild anbiete, zeigt er nicht das ganze Bild bis zum Rand, sondern schneidet was ab? Das wäre nicht gut...