Gemischt Forum



Optische VIdeofilter / Filmmusik



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
BassaBus

Optische VIdeofilter / Filmmusik

Beitrag von BassaBus »

Hi Leutz !

Ich hab n bisschen in dem Filmlook-Howto rumgelesen, und dort steht drin das es schwache Diffusionsfilter gibt mit denen man die Schärfe ein Wenig !!! rausnehmen kann, damit der Film nicht so harte Kanten und harte Farben hat.
Wo gibt es die ? ... von Hama gibt es da nicht so wirklich eine Lösung, außer wenn man auf den romantischen Touch abfährt.

2. Thema : Filmmusik

In wie weit kann mann Musik hinter die Filme legen? Muss man bei Bands die bei der GEMA sind grundsätzlich eine Erlaubnis einholen? Was ist wenn man ein Lied mit ner eigenen Band nachspielt?

Dankeschön
BassaBus


schluzifer -BEI- gmx.de



Steffen

Re: Optische VIdeofilter / Filmmusik

Beitrag von Steffen »

1. Hm .. ich kenn da nur die Profifilter von TIFFEN, die sind aber so sackteuer, dass ich davon auch keine besitze .. sorry. Weiss vielleicht jemand anderes ..

2. Wenn eine Band in der GEMA ist, dann reicht es nichtmal, Dir nur eine Erlaubnis einzuholen, Du musst sogar bei jeder Aufführung und Vervielfältigung des Filmes ZAHLEN! Außer, dass die Band in ihrem Vertrag bestimmte Verwertungsrechte (z.B. für den Online-Bereich) ausgeschlossen haben, was aber unwahrscheinlich ist ..

Ist die Band nicht in der GEMA, reicht die Erlaubnis, jo.

Beim Nachspielen der Noten bin ich mir nicht sicher, da kansnt Du glaube ich nur das "musikalische Freiwild" - sprich: Klassik und Musik von Leuten, die über 60 (65? 70?) Jahre tot sind - nachspielen, bei allem anderen zieht sonst die Verwertungsgesellschaft, bei denen die Musiker gemeldet sind, gegen Dich in den Kampf ...

Gruß,
Steffen



Marco

Re: Optische VIdeofilter / Filmmusik

Beitrag von Marco »

(User Above) hat geschrieben: : Ist die Band nicht in der GEMA, reicht die Erlaubnis, jo.


Vorsicht, es gibt noch eine ganze Reihe anderer Gesellschaften zum Schutze von Verwertungsrechten (z.B. GVL). Die GEMA ist lediglich die Größte und Bekannteste in Deutschland.
Die Tatsache, dass ein musikalisches Werk nicht durch die GEMA geschützt ist, heißt noch lange nicht, dass es gar nicht geschützt ist und keine Verwertungsgebühren anfallen.
Wenn der Aufwand denn wirklich sein muss, dann sollte man sich auf jeden Fall beim Produzenten des Werkes erkundigen, wie und wo es eventuell geschützt ist.

Marco

dolax -BEI- t-online.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15