Mit dem 1-Chip-Camcorder JVC GR-DVL157 versuche ich gerade ein paar DV-Bänder einzuspielen. Nachdem Avid Xpress DV kunterbunte Artefakte auf dem eingespielten Material zeigte, habe ich das Material via Premiere und schließlich auch Movie Maker eingespielt. Auch hier hatte ich Artefakte. In welchem Modus das Material aufgenommen wurde, weiß ich nicht. HDV kann ich ausschließen. Vielleicht aber DVCam oder DVCpro. Wenn man versucht, DVCAM-Bänder mit MiniDV-Playern abzuspielen, kann es schon mal schwarze Streifen geben. Die bunten Artefakte sind mir aber noch nicht untergekommen. Deshalb glaube ich fast nicht, dass es am Format liegen könnte. Als zweite Version fällt mir ein defekter/verdreckter Video-Kopf ein. Ist das wahrscheinlicher?
Ich habe ein kurzes Stück des Videos ausgespielt und hochgeladen. Die Artefakte auf den exportierten AVI-, Quicktime- bzw. WMV-Versionen nicht zu sehen. Stattdessen aber grüne Querstreifen.
Das WMV-Video findet ihr hier:
http://www.mediale-aufmerksamkeit.de/vi ... corder.wmv
Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich freuen. Ich habe mir für das Capturing diesen JVC-Camcorder mit DV-IN bei eBay ersteigert. Laut Anbieter wurde er gerade drei Mal verwendet - neuwertig usw... Im Menü selbst sind keine Kopfstunden angegeben. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl ...
deneuve