Kameras Allgemein Forum

Ziemlich bunte Artefakte - schöner Mist

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
deneuve

Ziemlich bunte Artefakte - schöner Mist

Beitrag von deneuve »

Mit dem 1-Chip-Camcorder JVC GR-DVL157 versuche ich gerade ein paar DV-Bänder einzuspielen. Nachdem Avid Xpress DV kunterbunte Artefakte auf dem eingespielten Material zeigte, habe ich das Material via Premiere und schließlich auch Movie Maker eingespielt. Auch hier hatte ich Artefakte. In welchem Modus das Material aufgenommen wurde, weiß ich nicht. HDV kann ich ausschließen. Vielleicht aber DVCam oder DVCpro. Wenn man versucht, DVCAM-Bänder mit MiniDV-Playern abzuspielen, kann es schon mal schwarze Streifen geben. Die bunten Artefakte sind mir aber noch nicht untergekommen. Deshalb glaube ich fast nicht, dass es am Format liegen könnte. Als zweite Version fällt mir ein defekter/verdreckter Video-Kopf ein. Ist das wahrscheinlicher?
Ich habe ein kurzes Stück des Videos ausgespielt und hochgeladen. Die Artefakte auf den exportierten AVI-, Quicktime- bzw. WMV-Versionen nicht zu sehen. Stattdessen aber grüne Querstreifen.
Das WMV-Video findet ihr hier:
http://www.mediale-aufmerksamkeit.de/vi ... corder.wmv
Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich freuen. Ich habe mir für das Capturing diesen JVC-Camcorder mit DV-IN bei eBay ersteigert. Laut Anbieter wurde er gerade drei Mal verwendet - neuwertig usw... Im Menü selbst sind keine Kopfstunden angegeben. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl ...
deneuve

Markus

Re: Ziemlich bunte Artefakte - schöner Mist

Beitrag von Markus »

deneuve hat geschrieben:In welchem Modus das Material aufgenommen wurde, weiß ich nicht.
Dann finde es heraus. Nimm ein DVCAM-Gerät (für DVCPro verwendet man eigentlich andere Kassetten) und spiele die Aufnahmen damit ab. Spätestens dann hast Du Gewissheit, denn im Display wird normalerweise angezeigt, welches Format erkannt wurde. Falls Dir kein solches Gerät zur Verfügung steht, versuche es zunächst mit einem anderen MiniDV-Camcorder bzw. -Recorder.

Grüne Streifen wären zwar ungewöhnlich, aber verschmutzte Videoköpfe könnten es dennoch sein. Hast Du mal eine Reinigungskassette laufen lassen oder eine manuelle Kopfreinigung durchgeführt?

Verwandtes Thema:
Formate, die auf MiniDV-Band gespeichert werden können
Herzliche Grüße
Markus

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Ich habe mal vesucht ein DVCam-Band einzulesen. Der Effekt war, daß nach wenigen Augenblicken das Bild Klötzchen bekam, der Ton weg. Nach ein paar Augenblicken wird das Bild wieder besser, Ton kommt zurück, dann wieder s.o. immer wider das Gleiche (was auch logisch ist, denn DVCAM läuft ja nur schneller, als DV. Damit verläßt der Lesekopf die Spur, es kommt zu Fehlern, die immer schlimmer werden. Iregendwann trifft er wieder eine komplette Spur, dann ist das Bild wieder OK - kurzzeitig.
Gruß
thos-berlin

deneuve

Beitrag von deneuve »

Ich dank' dir für die Antwort Markus. Eine Reinungskassette habe ich eingelegt. Ohne Erfolg. Ich habe zudem andere Mini-DV-Bänder eingelegt, die im DV-SP-Format aufgenommen wurden. Einige machen keine Probleme, andere schon. Keine Probleme machen die, die mit einer Sony PDX10 aufgenommen wurden. Probleme machen hingegen die, die mit der FX1 von Sony aufgenommen wurden. Vielleicht sollte ich die Frage/n deshalb anders formulieren: Ist der GR-DVL157 ein zuverlässiger Camcorder zum Einspielen? Oder muss man nicht eher davon ausgehen, dass mein ersteigertes Gerät einen Fehler hat?

deneuve

Beitrag von deneuve »

thos-berlin hat geschrieben:Ich habe mal vesucht ein DVCam-Band einzulesen. Der Effekt war, daß nach wenigen Augenblicken das Bild Klötzchen bekam, der Ton weg....
Den beschriebenen Effekt kenne ich auch, allerdings nur mit schwarzen Klötzern (+Tonaussetzern), nicht mit bunten. Auffällig war auch, dass die Display-Anzeige identisch mit der Anzeige im Composer-Fenster war. Hier ist es nicht so. Das Display zeigt keine bunten Klötzchen. Es zeigt zeitliche Versatze in den einzelnen Bildzeilen. Im Fall des geposteten Videos erscheint der Kopf zum Beispiel wie ein Standbild, obwohl der Mann ja spricht und sein Körper sich bewegt.

deneuve_

Fall gelöst!

Beitrag von deneuve_ »

Der Fall ist gelöst. Es liegt nicht am Format, sondern am JVC-Camcorder. Mit einem normalen Sony HC-35 konnte ich alles problemlos einspielen.
Also, vielen Dank für die Antworten

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:29
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von patfish - Mi 22:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 21:36
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mi 21:14
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Saint.Manuel - Mi 13:13
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42