Postproduktion allgemein Forum



Videos mit externen Audioaufnahmen koppeln



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Pillermännchen
Beiträge: 243

Videos mit externen Audioaufnahmen koppeln

Beitrag von Pillermännchen »

Ich besitze, wie hier schon gepostet, das "ZOOM H4", mit dem ich u.a. diverse Atmos aufgezeichnet habe.
Aber so richtig der Hit ist das Teil nicht.
Fummelige Schalter und überhaupt eine miserable umständliche Bedienung.
Eher was zum Spielen. Auch die Preamps sind von bescheidener Natur.


Beim weiteren Suchen bin ich jetzt auch auf das FOSTEX FR-2 TIMECODE gestoßen
http://www.thomann.de/de/fostex_fr_2_timecode.htm
Mal davon abgesehen, daß mir das zweite Dings für mein bescheidenes Projekt zu teuer ist, macht mich das Wort "Timecode" stutzig.
Ist es so, das man digitale Aufnahmen mit einem Audiorekorder nur synchron auf die Videoaufnahmen in FCE legen kann, wenn schon beim Aufnehmen ein spezieller Timecode mit aufgezeichnet wird?
Dann wären meine bisherigen H4-Aufnahmen, die ich zusammen mit den Videos aufgezeichnet habe, wertlos.
Ebenso könnte ich auch das Fostex FR-2LE (ohne die Bezeichnung "Timecode"; dafür aber 900,-EUR billiger) nicht brauchen.


Wer hilft mal mit einer Auskunft, was diese zusätzliche "Timecode"-Bezeichnung aussagt?

Grüße Jens



robbie
Beiträge: 1502

Re: Videos mit externen Audioaufnahmen koppeln

Beitrag von robbie »

timecode - koppelung ist halt die einzige möglichkeit, video und audio in kürzester zeit zu synchronisieren.

wenn du jetzt einen normalen audiorekorder hast, kannst du den natürlich genauso verwenden. dann musst du halt ein bisschen rumspielen auf der timeline, was ohne besondere markante punkte auf kamera und audio auch leicht mal schief oder gar nicht geht. aber meist gehts.

timecode - koppelung setzt einige sachen voraus.
die kamera muss timecode in/out haben und der rekorder muss das haben. sonst geht das natürlich nicht. dann die cam auf free-run stellen, den recorder synchroniseren und schwups, haben beide geräte IMMER den gleichen timecode. ( außer man lässt irgendeines der beiden ohne strom lange liegen oder ändert den modus ;) ) aber mehr als 24 stunden braucht man das meist eh nicht ;).
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Videos mit externen Audioaufnahmen koppeln

Beitrag von Schleichmichel »

Und wenn Du den Field-Recorder nicht mit Deiner Kamera koppeln kannst (weil die keinen Timecode oder Wordclock-Anschluss hat), gibt es immer noch die Möglichkeit, ganz klassisch eine Klappe zu schlagen.

Bei überschaubaren Mengen an Einstellungen reicht auch ein Händeklatschen.



Pillermännchen
Beiträge: 243

Re: Videos mit externen Audioaufnahmen koppeln

Beitrag von Pillermännchen »

So ähnlich hab ich das auch vermutet.

Aber mir macht nicht die Anfangssynchronisierung Sorgen.
Was passiert denn, wenn Cam und Recorder unterschiedlich schnell aufzeichnen?

Dann laufen doch Ton und Bild zunehmend auseinander; auch bei zeitlich gleichem Startpunkt.
Meine Vermutung ist ja, daß durch den Timecode die Audioinformationen mit den Bildinformationen verzahnt werden.
Und zwar kontinuierlich und nicht nur von einem bestimmten Ereignis (z.B. Klappe) an.

Gerade das "ZOOM H4" soll bei der Aufzeichnung ziemliche Differenzen zur Echtzeit haben.


Jens



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Fr 16:32
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Fr 16:15
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von Kino - Fr 15:47
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59