Auch wenn der Vorredner es für diese Kamera bestätigt hat: So pauschal ist das falsch. Es kommt nicht aufs Chipformat, sondern die Zahl der verfügbaren Bildpunkte (bzw. fürs Bild tatsächlich genutzten) an. Wenn die für 16:9 ausreicht, wäre es kein Problem.beiti hat geschrieben:Die VX2100 hat 4:3-Chips in Standardauflösung und vergrößert für 16:9 lediglich einen Ausschnitt; das kann nicht optimal sein.
Deshalb habe ich geschrieben "in Standardauflösung". Das Chipformat selbst wirkt sich insofern nachteilig aus, als man dann im 16:9-Modus weniger Weitwinkel hat.Quadruplex hat geschrieben:Auch wenn der Vorredner es für diese Kamera bestätigt hat: So pauschal ist das falsch. Es kommt nicht aufs Chipformat, sondern die Zahl der verfügbaren Bildpunkte (bzw. fürs Bild tatsächlich genutzten) an. Wenn die für 16:9 ausreicht, wäre es kein Problem.
Ups - übersehen. Ist noch früh am Morgen :-)beiti hat geschrieben:Deshalb habe ich geschrieben "in Standardauflösung".
Der Weitwinkel ändert sich bei der VX nicht, egal ob 4:3 oder 16:9, es wird halt oben und unten abgeschnitten und anschl. hochscaliert auf Anamorphbeiti hat geschrieben:Deshalb habe ich geschrieben "in Standardauflösung". Das Chipformat selbst wirkt sich insofern nachteilig aus, als man dann im 16:9-Modus weniger Weitwinkel hat.Quadruplex hat geschrieben:Auch wenn der Vorredner es für diese Kamera bestätigt hat: So pauschal ist das falsch. Es kommt nicht aufs Chipformat, sondern die Zahl der verfügbaren Bildpunkte (bzw. fürs Bild tatsächlich genutzten) an. Wenn die für 16:9 ausreicht, wäre es kein Problem.
In der Breite nicht, aber auf die Diagonale oder auf die Fläche bezogen schon.Udo Schröer hat geschrieben:Der Weitwinkel ändert sich bei der VX nicht
Es kommt nicht darauf an, daß die Chips für die Auflösung "optimiert" sind. Im Hinblick auf die Schärfe des Endproduktes kann die Auflösung des Chips gar nicht hoch genug sein. Insofern bietet ein HighDefinition-Chip beste Voraussetzungen für hochwertiges PAL oder NTSC.MB hat geschrieben:Ist die Auflösung der VX2100 dann bei 16:9 so gut wie zum Vergleich bei der FX7 in 4:3? In beiden Fällen wäre der Chip ja dafür nicht optimiert.
Ich denke, die Sorge des Fragestellers (MB) war eher, ob er mit der FX7 im DV-Modus gegenüber einer VX2100 einen Qualitätsnachteil hätte. Da kann man doch klar Entwarnung geben.Udo Schröer hat geschrieben:Ist ja letzendlich auch eine Frage des Geldbeutels.
Sicher wäre es besser gleich mit einer FX1 oder FX7 im HDV Modus zu filmen. Wenns dafür aber nicht reicht, kann man auch gut mit der VX2100 leben.
Was ich da nur nicht verstehe, ist, warum macht man nicht einfache diese 16:9 Lines in der Kamera an und mach dann einfach Balken setzen oder einfach Beschneiden? Geht das nicht auch?Udo Schröer hat geschrieben:Eine Alternative ist noch der 16:9 Anamorphot von Century für die VX2100, damit kannst Du gleich im 4:3 Modus 16:9 aufzeichnen.