Hallo in die Runde,
bin gerade auf der Suche nach Zubehör für meinen Camcorder (FX7).
Vielleicht kann mir jemand von euch beratend zur Seite stehen.
1. Mikrofon-Windschutz
In der Bucht habe ich zwei Modelle entdeckt.
Einmal dies und dann dies.
Der Preisunterschied ist beachtlich. Für das RoVoTech-Teil werden immerhin fast 50 Euro aufgerufen. Ziemlich viel für einen kleinen Tonpuschel.
Kennt jemand die beiden Teile. Lohnt es sich mehr zu investieren, oder reicht das Teil für 16 Euro aus?
2. Akkus
Okay, ich weiß, gab schon einige Threads zu diesem Thema. Die Sony Akkus sind teuer, aber auch sehr gut, was die Lebensdauer angeht. Nachgebaute sehr günstig. Nur, was taugen die wirklich? Ist halt verlockend gleich 3 Akkus anzuschaffen, zum Preis von einem Sony-Original. Ich bin nun kein Originalzubehör-Fetischist, ein guter Nachbau ohne Funktionseinbußen wäre für mich auch okay. In meiner Nikon D200 werkelt neben einem originalen Nikon Akku einer von Ansmann und das klappt vorzüglich.
3. Regenschutz
Ich hab bisher noch nicht wirklich einen passenden entdeckt. Das Ding sollte Regen und Staub (Sand, etc.) vom Camcorder fernhalten, aber die Bedienung nicht zu sehr einschränken. Ich habe einige entdeckt, die als passend für FX1 und FX7 beworben werden, aber das kann ja eigentlich kaum sein. Das Design der Camcorder ist doch unterschiedlich und ich vermute, dass ein passender für den FX1 für den FX7 zu groß ist.
4. Tasche
Welche wirklich passende Tasche für den FX7 könnt ihr empfehlen?
Ein Alu-Koffer, so sicher der auch sein mag, kommt nicht in Frage. Ich suche eher nach etwas, das auch Handgepäck kompatibel ist.
Wenn in die Tasche nebem dem Camcorder auch noch Ersatzakkus und Bänder passen okay. Aber das ist nicht unbedingt nötig. Wichtiger ist mir, eine gewisse Stabilität und ordentliche Verarbeitung (z.B. Regenschutz).
5. Reinigungstape
Vermutlich erübrigt sich, überhaupt danach zu fragen, aber nach all den Diskussionen über das ideale Tape, frage ich trotzdem. Ist es egal, welches Fabrikat man einsetzt, oder sollte es passend zu den verwendeten Tapes sein? Bei alten Camcorder habe ich einfach eingesetzt, was gerade verfügbar war (Tapes und Reinigungsband) und hatte nie ein einziges Problem.
Danke schon mal im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge.