Gemischt Forum

Ergonomie am (Schnitt-) Arbeitsplatz Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Klaus Zimmer

Ergonomie am (Schnitt-) Arbeitsplatz

Beitrag von Klaus Zimmer »

Hallo,

in letzter Zeit hatte ich wieder einige Projekte zu schneiden und das ständige Hin und Herschieben der Clips fordert nach Stunden dann seinen Tribut. Die Hand / Unterarm schmerzt - RSI (repetitive strain injury) lässt grüssen. Leider kommt das in letzter Zeit öfter vor und ein flüssiges Arbeiten ist nicht mehr möglich. Pausen von mehreren Stunden sind nicht unüblich.
Da ich auf Dauer so nicht weiterarbeiten erwäge ich nun Alternativen, die ein effizientes und auch schonendes Arbeiten am Rechner ermöglichen.

Meine Frage daher an Euch, wie arbeitet Ihr an längeren Projekten, welche Alternativen zur Maus bieten sich an ? Trackball, Grafiktablett oder evtl. ergonomische Mäuse ?! Oder gar überwiegend Tastenkürzel?

Momentan habe ich einen iMac als Zweitrechner, fällt es nur mir auf, dass diese Mighty Mouse zwar schick, aber ergonomisch sehr ungünstig ist ?

Danke für jegliche Tipps! Klaus

Wotan

Re: Ergonomie am (Schnitt-) Arbeitsplatz

Beitrag von Wotan »

Entsprechende Tastatur kaufen deren Tasten mit verschiedenen Farben gekennzeichnet sind hilft die Shortcuts schneller zu lernen ;-) So machens die Profis...

Markus

Beitrag von Markus »

Ein interessantes Thema! Wenn mir der Arm schmerzt (was zum Glück eher selten der Fall ist), dann versuche ich so viel wie möglich mit der Tastatur zu machen. Wotan hat schon geschrieben, dass ein Modell mit farbigen Tasten eine große Erleichterung sein kann. Das bezieht sich nicht nur aufs Erlernen der Shortcuts, sondern auch auf die Orientierung der Finger auf den Tasten. Denn auch wenn man die Shortcuts kennt, so findet man sie schneller und leichter, wenn sich die Tasten(-gruppen) entsprechend abheben.

Beispiel:

Das Gegenteil davon wäre ein Keyboard für Puristen, das gänzlich ohne Beschriftung auskommt:

Die obigen Tastaturen kosten übrigens fast das gleiche. - Welches darfs denn sein? ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Klaus Zimmer

Beitrag von Klaus Zimmer »

Hallo.
Danke für den Tipp, klingt interessant. Gibt es Quellenangaben zu oben gezeigter Tastatur, bevor ich mich gleich wieder in den Weiten des WWW verirre ;)
Klaus.

Markus

Beitrag von Markus »

Klaus Zimmer hat geschrieben:Gibt es Quellenangaben zu oben gezeigter Tastatur...?
Siehe z.B. Premiere-Tastatur bei digitalschnitt.de. - Geht es überhaupt um Premiere? Oder suchst Du am Ende gar die schwarze Tastatur? ;-)
Herzliche Grüße
Markus

DWUA

Beitrag von DWUA »

Markus

Beitrag von Markus »

Zum zweiten Link fällt mir spontan eine Gehässigkeit ein: Nachdem nun alle Gesichtsfältchen "glattgelähmt" wurden, suchen die Ärzte nach neuen Anwendungsgebieten für ihre Botox-Spritzen!
Herzliche Grüße
Markus

DWUA

Beitrag von DWUA »

hehä, Markus ;)

Ernst beiseite;
googeln z.B. nach

"RSI"

(Sicher gibts da was)

Gast

Beitrag von Gast »

Klaus Zimmer hat geschrieben: .. das ständige Hin und Herschieben der Clips fordert nach Stunden dann seinen Tribut.
Wer schiebt denn überhaupt Clips ständig hin und her?
Hat mit der Tastatur wohl eher weniger zu tun als mit der Materialorganisation, verstehe die Frage schon mal nicht ganz.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ergonomie am Schnittplatz ist ein wichtiges und ernstes Thema, daher von mir noch ein paar mehr Gedanken: Zunächst mal solltest Du nur die jeweils besten verfügbaren Monitore verwenden. Die Oberkante der Monitore soll auf Augenhöhe liegen, keinesfalls höher. Vorhandene Lichtquellen und die Arbeitsplatte dürfen nicht auf den Monitorscheiben reflektiert werden. Ein sehr guter Bürodrehstuhl ist ebenfalls wichtig, er sollte über eine bewegliche Rückenstütze und eine bewegliche Sitzfläche verfügen. Langes Arbeiten mit der Maus ist Mist, besser ein Wacom-Tablett anschaffen. Alle weiteren Bedienelemente (Tastatur, Tongeräte usw.) sollten gut erreichbar sein, ohne sich zu verrenken. Wenn Du Dir unsicher bist, dann buche mal einen Physiotherapeuten für eine Stunde, der kann Deinen Schnittplatz ergonomisch bewerten und Dir Hinweise für die richtige Sitzstellung geben.

Sehr gut ist es auch, wenn man sich seine Arbeitstage so einteilen kann, dass man nie so viele Stunden am Stück schneidet, sondern zwischendurch auch mal andere Sachen machen kann.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25