Visions

Bester Codec für sendefähiges Material

Beitrag von Visions »

Hallo,

ich habe jetzt schon viel gelesen, konnte aber zu keinem endgültigen Schluss über dieses Thema kommen...

Meine Frage ist was ist der beste Codec, wenn das Material im TV ausgestrahlt werden soll ?

Ich habe jetzt ein Premiere Projekt bestehend aus einer TGA Sequenz und einer Tonspur und will es in 4:3 so exportieren, das es den Fernsehstandards entspricht und Ton und Bild Qualität möglichst hoch sind.

Scheinbar werden MPEG2 und DV Video Codecs viel verwendet...



Gast

Re: Bester Codec für sendefähiges Material

Beitrag von Gast »

Das Abgabemedium (und damit auch ggf.der Codec) bestimmt Dein Kunde.

Es gibt Sender, die nehmen externe Beiträge per Tape entgegen, es gibt welche, da kannst Du Daten "abgeben" (m.E. per Datenleitung). Daraus ergibt sich dann der einzusetzende Codec.

Wenn Dein Material als DV vorliegt, solltest Du auf jeden Fall das Projekt als DV durchziehen (schneiden) und erst danach das fertige Produkt (eine exportierte DV-AVI-Datei) - wenn gewollt - auf MPEG umcodieren. Somit bleibst Du möglichst lange in der bestmöglichen Quallitätsstufe.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Bester Codec für sendefähiges Material

Beitrag von thos-berlin »

<Mist wieder nicht angemeldet...

Also: Da Dein Material als TGA vorliegt, kannst Du im Prinzip beides machen. Für TV ist PAL 720x576 so oder so die notwendige Auflösung. Allerdings wird bei den DV-Codecs jedes einzelne Bild komprimiert, bei MPEG wird ein Bild komprimiert und weitere Bilder nur aus der Differenz zum vorigen Bild erzeugt. Somit ist m.E: der weitere Schnitt mit DV immer zu bevorzugen.
Gruß
thos-berlin



visions

Re: Bester Codec für sendefähiges Material

Beitrag von visions »

Danke für eure Antworten, das hat mir schonmal weitergeholfen.

Das fertige Produkt wird in digitaler Form abgeliefert. Das Seitenverhältnis soll 4:3 sein, das wären dann also 768x576.

Erstmal ünterstützen einige DV Codecs nur 720x576... es gibt aber auch einige unter Quicktime die jegliche Formate als DV codieren.

Bis jetzt habe ich noch keine brauchbaren Ergebnisse damit hinbekommen, es entstanden Artefakte und vertikale Linien.

Mein Standart Codec für hohe Qualität ist indeo video 5 verwendet man fürs TV aber wohl nicht... bin etwas verwirrt...

Der Punkt ist eigentlich, das die Komprimiereung egal ist, es geht um Qualität die DV Codecs haben bis jetzt nur Schrott produziert, und MPEG 2 ist ziemlich komprimiert...



Gast

Re: Bester Codec für sendefähiges Material

Beitrag von Gast »

wieso nicht unkomprimiert und zwar in
720x576 mit entsprechendem APR.
gruß cj



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Bester Codec für sendefähiges Material

Beitrag von thos-berlin »

Das Seitenverhältnis soll 4:3 sein, das wären dann also 768x576.
Der DV-Codec mit 720 x 576 (wie auch andere 720 x 576) entspricht den 768 x 576 analogen Bildpunkten.

Was sagt denn der Auftraggeber ? Wenn er es elktronisch haben will, muß er auch den Codec bestimmen, da er den ja schließlich auch haben muß, um das Material in seinem System verwenden zu können.
Gruß
thos-berlin



Wotan
Beiträge: 124

Re: Bester Codec für sendefähiges Material

Beitrag von Wotan »

Warum wird dein MPEG 2 so schlecht, kannst du nichts beim Encodieren einstellen?... Bitrate ~ 10.000, Motion detection Normal oder Fast, Szenenerkennung und Closed GOP wären schonmal ein guter Anfang..
übrigens wäre Alternativ zu MPEG2 ein H.264 (MPEG 4) auch nicht so übel (nur nicht XVID oder DIVX nehmen!) und Quicktime (vielleicht auch ein MPEG4 Quicktime? ...oder DV?) sollte der Sender auch problemlos importieren können.

Indeo ist meiner Meinung nach einer der schlechtesten die du überhaupt nehmen kannst. Wurde ja auch ursprünglich so weit ich weiß auch dafür ausgelegt, auf schwachen Systemen ein Video abspielen zu können (Pentium 2 und darunter)... da er nur geringe Prozessorlast beim En-und Decodieren braucht. Qualität und weiterverwendbarkeite sowie Schnittfähigkeit ist da ein anderes Thema ;-) Hab aber keine Ahnung ob das noch das Hauptaugenmerk bei den neuen Indeos war.



Gast

Re: Bester Codec für sendefähiges Material

Beitrag von Gast »

@Gast:
Es einfach völlig unkomprimiert zu exportieren wäre natürlich auch eine Möglichkeit, ich werde aber erstmal versuchen es doch mit DV oder MPEG hinzukriegen...

@ thos-berlin:
Der DV-Codec mit 720 x 576 (wie auch andere 720 x 576) entspricht den 768 x 576 analogen Bildpunkten.
Es ist ja so, das die 720 auf 768 lines skaliert werden, und sich dann das 4:3 Verhältnis ergibt... wenn aber ein 4:3 Format auf einem digitalen Medium verlangt wird denke ich das 768 x 576 gemeint ist, ich weiß aber auch nicht wie das bei digitalen Medien üblich ist... und ob das Material erst konvertiert wird oder direkt in dieser Form verwendet.

@Wotan:
Ich werde mal die ganzen MPEGs durchprobieren und auch mehrere Einstellungen... bei der Auswahl die es gibt, wird schon irgendeiner die gewünschte Qualität bringen.



Gast

Re: Bester Codec für sendefähiges Material

Beitrag von Gast »

Online - Abgabemöglichkeiten gibt es ja jetzt schon, und ich habe bis jetzt in allen Abgaberichtlinien nur einen "Codec" gesehen.

MPEG2 50mbit/sec i-frame only

Also die Eckdaten von IMX. Andere Online - Abgabemöglichkeiten hab ich (zumindest bei den "normalen" Sendern) nie gesehen.

Hier alle Richtlinien von P7S1.

http://www.prosiebensat1produktion.de/i ... chtl_D.pdf



robbie
Beiträge: 1502

Re: Bester Codec für sendefähiges Material

Beitrag von robbie »

Hoppla.. war ich...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Bester Codec für sendefähiges Material

Beitrag von thos-berlin »

wenn aber ein 4:3 Format auf einem digitalen Medium verlangt wird denke ich das 768 x 576 gemeint ist ....
Nicht wirklich. Das professionelle DVDAM ist auch 720 x 576
Gruß
thos-berlin



PowerMac
Beiträge: 7490

Re: Bester Codec für sendefähiges Material

Beitrag von PowerMac »

Digitales PAL ist 720x576. Und das entspricht 4:3. Der Grund, warum das mathematisch kein 4:3 ergibt, liegt daran, dass die Pixel leicht rechteckig sind. Also eine anamorphotische Verzerrung. Ich schneide SD nur noch in ProRes 422 und konvertiere geg. nach MPEG-2 mit 50 MBit/s.



Visions

Re: Bester Codec für sendefähiges Material

Beitrag von Visions »

Danke nochmal für eure Antworten und besonders für den link, das Dokument enthällt eigentlich alles was man wissen muss.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten
von Jott - Sa 19:37
» Jemand Erfahrung mit Frame.io
von Dardy - Sa 18:48
» DaVinci Resolve Versus Pro Tools
von Frank Glencairn - Sa 8:07
» Farb-Problem mit der Sony PXW Z200
von manfred52 - Sa 6:56
» Alte Profi-Kamera gesucht
von FlorianH - Fr 21:59
» 3-Achsen Slider: SYRP Genie+Magic Carpet für Timelapse,Video
von soulbrother - Fr 20:13
» Adobe Express: App für Creators mit neuen KI-Tools für Animation und Video
von slashCAM - Fr 13:30
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von macaw - Fr 13:22
» Adobe Firefly: neues KI-Bildmodell, neue App - und Support für Veo 2 u.a.
von slashCAM - Do 15:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
von stip - Do 15:03
» Oscar-Academy-Mitglieder müssen ab jetzt alle Filme ansehen!
von dienstag_01 - Do 11:10
» Panasonic S5 II Audio Probleme
von DRuser - Do 10:26
» DANTE 12GAM und BRIDGE LIVE 3G-8 erklärt
von slashCAM - Do 8:24
» Blackmagic Pocket erste Generation noch sinnvoll?
von Darth Schneider - Do 6:02
» Windmaschine
von pillepalle - Mi 22:18
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Mi 18:37
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Mi 18:36
» EU fordert von Apple und Meta 700 Mio Euro Strafe
von Jott - Mi 16:56
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10