Der Thread wurde von der falschen Seite angegangen! Ich hoffe ich kann das hier mal aufklären und Kenshin helfen sich richtig auszdrücken.
Die meisten die geantwortet haben dürften sein Ziel nicht verstanden haben, außerdem hat er sich nie wirklich korrigiert oder gesagt was er eigentlich will... deswegen versuch ich das jetzt mal zu deuten:
Kenshin hat geschrieben:
...klicke simpel auf 100% Qualität.... Ergebnis ist eine .ca. 1,5 GB grosse Datei (aus ursprünglich 800MB) die gerade mal 33 Minuten Laufzeit ... die Qualität scheint kaum merkbar verändert worden zu sein
Also nach dem Encodieren von MPEG2 auf XVID (MPEG4) ist ihm die Qualität noch "zu gut"; trotz Erfolgter umcodierung für ihn nicht merkbar verändert. Er kann also ruhig noch etwas an Quali einbüßen für kleinere Datenrate.... Allerdings hat er einen Kollossalen Fehler gemacht, da ich ein MPEG2 jederzeit fast ohne für Laien merkbaren Qualitätsverlust auf MPEG4 umwandeln kann. Eine Frage der Einstellungen, das Video wäre sonst nicht größer geworden.
Kenshin hat geschrieben: ...die Tonqualität ist bestens, sogar zu gut eigentlich (insofern man durch verringern der Tonqualität Speicherplatz sparen könnte {aber ich weiss nicht wie man die Tonqualität verringert})...
...er will also wirklich nur weniger Datenrate und ist durchaus bereit etwas an Qualität einzubüßen.
Kenshin hat geschrieben:
Ich habe mehr oder weniger das Gefühl das meine Avi. dateien den Vob. Dateien kaum überlegen sind.
Das ist wohl das verwirrendste. Was er aber wahrscheinlich will, ist das zu erreichen was man von xvid Downloads kennt: 750MB pro 1,5 Stunden Film in sehr guter Qualität.
...Leider kenn ich weder einen XVID Encoder genauer, noch dein AutoGK. Allerdings liegt genau hier das Problem. Wenn du Audio nicht absichtlich Komprimierst wie du es sagst, wird wohl auch hier der Wurm drin liegen. Es wird doch wohl genau wie Videocodec Einstellungen in AutoGK auch Audioeinstellungen geben. Dann bräuchstest du nur noch einen MP3 Encoder und machst 90%Quali oder so und fertig.
Allerdings gibts hier sicher noch mehr Leute die sich mit XVID Codec Einstellungen auskennen bzw. mit AutoGK und hoffentlich Links zu Hilfestellungen diesbezüglich geben können, oder? ;-)
Oder gibts sogar ein Programm dass die Anderen im Forum Empfehlen können welches evtl durch Analyse die perfekten Einstellungen um Filme auf SVCD ähnliche Quali zu bringen automatisch findet? Quasi perfekte Quali/Datenrate Einstellung um Filme auf 1 oder 2 CDs zu bringen...
Wie auch immer, ich hoffe da hilft noch einer mit :-)
Kenshin hat geschrieben: Was ist besser als mein DVD Recorder?
(Sorry für Sinngemässen Quote, dient mehr als Sinnabschnitt...)
Besser als dein DVD Recorder ist natürlich einer der gleich DIVX Encodiert und damit viele viele Stunden Material auf eine DVD bringt. Empfehlen kann ich dir keinen, da ich mir keinen kaufen würde, ich zeichne kein FS auf, dafür gibts auch OnlineDienste wie OnlineTVRecorder.
Per TV Karte könntest du dir natürlich den Codec aussuchen mit dems aufgenommen wird, aber TV Karte ist ne andere Liga und hat bei mir noch nie Problemlos funktioniert und man muss sich damit viel intensiver beschäftigen als mit nem Standalone.
Kenshin hat geschrieben:
Ich suche außerdem Leute für meine ICQ Kontakliste, wenn ich mal Fragen und so hab, möchte mich wer Adden? Vielleicht kann ich ja auch mal behilflich sein oder so^^
Das wirds nicht spielen, das hab ich das letzte mal mit 16 gemacht und der Mann sekkiert mich 10 Jahre später immer noch mit den gleichen Fragen, ich wette die meisten hier haben solche Erfahrungen gemacht!... ;-)