Postproduktion allgemein Forum

Zu höchster Qualität konvertieren !?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Kenshin

Zu höchster Qualität konvertieren !?

Beitrag von Kenshin »

Hallo!

Um auf den Punkt zu kommen: Ich möchte Dateien (asf, nsv, vob, wmv, etc.) die nartürlicherweise nicht so berauschende Qualität haben so konvertieren (oder ganz egal welche Aktion ich dazu ausführen muss) damit sie hohe Qualität haben. Nun anscheinend ist es gar nicht so einfach wie man sich das vorstellen könnte. So dachte ich zb. das man eine nsv. die schlechte Qualität hat ganz einfach so konvertieren könnte das sie HQ ist, zb. in Avi. (nartürlich mit entsprechendem Speicherplatzverbrauch). Aber das scheint nicht wirklich möglich, eine HQ datei scheint sehr schwierig herzustellen, ich denke man muss von Anfang an (von der Aufnahme) eine gute Quali haben ansonsten lässt sich das nicht mehr gerade biegen. Das ist meine Vermuttung denn ich kenne mich nicht so aus. Schon komisch, man kann die tollsten Sachen mit dem PC machen aber sowas scheint nicht zu gehen. Oder ist es vielleicht nur meine Unfähigkeit?

Daher meine Fragen: Wie erstelle ich HQ Dateien? Was ist möglich, was ist nicht möglich? Kann ich eine schlechte Quali problemlos zu einer guten machen? Wenn mir jemand kompetentes dazu helfen könnte und mir meine unwissende Sicht etwas erweitern könnte dann wäre ich sehr dankbar.

Mfg

WoWu

Re: Zu höchster Qualität konvertieren !?

Beitrag von WoWu »

Hallo Kenshin

.... Deine Frage ist nicht mit ja oder nein zu beantworten.
Bildbearbeitung ist ein nicht eben mal mit einem Knopf, der sagt gute/schlechte Qualität zu machen.
Es gibt Filter, mit denen Du den einen oder andern Parameter beeinflussen kannst, was subjektiv zu einem besseren Bildeindruck führt. Grundsätzlich kann man aber z.B. nicht davon ausgehen, dass ein Bild besser wird, wenn Du von einem niedrigen Bearbeitungsstand in einen besseren überführst. Gehst Du z.B. von einer 8bit Bearbeitungsstand in ein 10bit Modell, handelst Du Dir neben dem größeren Speicherbedarf, der ohnehin nur "gestuffed" wird, auch noch jede Menge Nachteile ein .... Das Bild hat also trotz besserer Bearbeitungsebene jede Chance sogar noch schlechter zu werden.
Aber das Thema ist wirklich komplex und auf die Details kommt es an.
Ich habe diesem Thema mehrere Seiten Ausarbeitung gewidmet, die sicher ein paar Deiner Fragen beantworten können.
Daher meine Empfehlung .... http://www.lulu.com/content/1018079
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Markus73

Beitrag von Markus73 »

Kenshin hat geschrieben:Um auf den Punkt zu kommen: Ich möchte Dateien (asf, nsv, vob, wmv, etc.) die nartürlicherweise nicht so berauschende Qualität haben so konvertieren
So ganz "natürlich" ist das nicht. Diese Formate besitzen zwar i.A. eine starke Komprimierung, dass heisst aber nicht zwangsläufig, dass kein gutes Bild mehr vorhanden ist. Entscheidend ist u.a. die verwendete Datenrate. So kann man durchaus ein WMV erzeugen, das sich subjektiv praktisch nicht von einem hochwertigen DVD-MPG unterscheidet, bei deutlich kleinerer Datei.
Kann ich eine schlechte Quali problemlos zu einer guten machen?
So ganz generell: nein. Wenn Dein Ausgangsmaterial so stark komprimiert ist, dass ganz subjektiv eine schlechte Qualität vorhanden ist: Es handelt sich um eine verlustbehaftete Komprimierung und das Bildmaterial, das Du zur Erstellung eines hochwertigen Films bräuchtest, ist in diesem Zustand schon nicht mehr vorhanden. Von der Möglichkeit, ein bisschen "Kosmetik" zu betreiben, mal abgesehen, gilt also: Was weg ist, ist weg und eine Konvertierung zu einer höheren Qualität ist nicht machbar.

Gruß,
Markus

Kenshin

Beitrag von Kenshin »

Markus73 hat geschrieben: So kann man durchaus ein WMV erzeugen, das sich subjektiv praktisch nicht von einem hochwertigen DVD-MPG unterscheidet, bei deutlich kleinerer Datei.
Danke für eure Antworten erstmal!

Also zu dem zitierten: Kannst du mir sagen wie man so eine hochwertige Datei (in deinem Beispiel WMV) erzeugt? Wenig Speicherplatz und gute Qualität, das wäre gut.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24